Samsung Galaxy S3 Android 4.3: Verwirrung um Rollout in Deutschland

samsung-galaxy-s3-displaySamsung

Update 14:31 Uhr: Laut Rückmeldung eines Samsung Galaxy S3 Nutzers via Kommentar, stand das Android 4.3 Jelly Bean Update am gestrigen Abend kurz via OTA („over the air“) – sprich per WLan – zur Verfügung, wurde später aber nicht mehr angezeigt. Diese Aussage können wir natürlich nicht überprüfen.

Zudem haben wir weitere Rückmeldungen erhalten – auch von Base-Kunden: Bis dato wurde die Firmware hierzulande offiziell nicht bereit gestellt. Ein Base-Nutzer hatte gestern einen entsprechenden Post geschrieben. Derweil erreichen uns weitere Stimmen aus Österreich und der Schweiz: Offenbar hat sich das Galaxy S3 auch nach rund einem Tag noch nicht wieder „eingespielt“ – unter anderem ist von längeren App-Ladezeiten die Rede.


Auch Samsung Updates Live vermeldet an diesem Sonntag bis dato keine weiteren Updates – und das global gesehen. Womöglich werden am Sonntag die Server von Samsung „gekühlt“ – damit es am Montag mit großem Schwung weiter geht? Scherz bei Seite: Wir bleiben am Ball.

Sobald wir weitere Angaben erhalten, werden wir zeitnah auf ukonio.de berichten, auch über unsere Kanäle in den sozialen Netzwerken. Sobald Galaxy S3 Nutzer Zugriff auf die neue Firmware haben, sind wir über Rückmeldungen weiterhin sehr dankbar. Bitte mit Angabe, ob es sich um ein Gerät mit Branding oder ohne handelt.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Update 21:09 Uhr (Vortag): Am frühen Abend erreichte uns die Zuschrift eines Samsung Galaxy S3 Nutzers, der via E-Mail und Facebook-Post angibt, der Rollout von Android 4.3 Jelly Bean sei nun auch in Deutschland gestartet. Als Beleg lieferte er einen Screenshot seines Galaxy S3 – samt Update-Hinweis (Screenshot folgend). Offenbar hat das Device ein MedionMobile-Branding.

Auf Nachfrage gab der Nutzer an, dass er die internationale Version des S3 besitzt, in Deutschland gekauft, ohne LTE. Jedoch hat Samsung Live Updates bis zur Stunde keinen Start des Updates hierzulande bestätigt. Womöglich handelt es sich um ein importiertes Gerät – oder ein Flash-Device. Wir wollen dem Nutzer natürlich nichts unterstellen und glauben ihm gerne. Nur belegten können wir das Update bis dato nicht aus zweiter Quelle. Dennoch: Da der Rollout offiziell bereits in der Schweiz und Österreich gestartet ist, ist ein nahendes Update auch hierzulande wahrlich nicht unwahrscheinlich.

Mittlerweile bestätigte uns ein zweiter Nutzer via Kommentar die Verfügbarkeit des Updates für das Galaxy S3 samt Base-Branding.

Seit dem Start des Rollouts für die internationale Variante (GT-I9300) vor gut zwölf Stunden hat sich in Bezug auf das Galaxy S3 offiziell nichts getan. Für das Update in Kroatien am frühen Morgen zeichnet sich übrigens der Netzbetreiber VIPnet verantwortlich, eine Tochterfirma von Vodafone, die bereits in Irland die Android 4.3 Update-Welle für das Galaxy S3 in Europa in Gang setzte.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


32 Kommentare zu "Samsung Galaxy S3 Android 4.3: Verwirrung um Rollout in Deutschland"

  1. Das mit der langsamen Geschwindigkeit nach dem Update liegt an dem neuen Befehl Trim der auch bei SSD’S Verwendung findet. Dieser muss sich sozusagen erstmal einarbeiten und deswegen scheint das Gerät langsamer zu sein. Gebt eurem S3 nach dem Update ein paar Tage. In einem anderem Forum habe ich gelesen das es ca. 24 Stunden dauert. Dies muss aber kein Richtwert sein.

    • So bei mir ist 4.3 auf meinen geliebten s3 über kies gelandet klappt ganz gut nur es gibt
      kein multi Window nicht mehr und auf den sperrbildschirm sind keine apps mehr

      • Hallo, ich habe soeben auf das S3 das update 4.3 auf gespielt. Leider geht das Multiwindow nicht mehr. Hat schon einer Erfahrung gemacht, wie man das Multiwindow wieder nutzen kann???
        Danke

  2. Simon Blöchlinger | 9. November 2013 um 10:45 | Antworten

    Ich bin aus der schweiz und habe bis heute noch kein update erhalten?
    Ich habe ein branding freies gerät… wann kommen diese dran?
    Was ist eigentlich wenn man sein handy schon einmal geflasht hat?
    Bekomme ich dann trotzdem automatisch das uldate?

    Danke für ihre antworten

  3. Ich habe ein Branding freies Gerät und warte auch auf das Update auf 4.3 und wann soll es kommen .

    • Du hast Glück. Ich habe eben meine Kristallkugel da….
      Ich hole sie mal raus…
      …. Ich sehe…. ich sehe ein Update. Es wird kommen. Es wird groß sein. Die Sonne scheint, vereinzelt ist es aber bewölkt. Örtlich kann es regnen… Da ist ein Kalender. Es zeigt eine 1, gefolgt von einer 8. Es ist der 18….

      Das Update kommt am 18. November! Und wenn nicht da, dann ziemlich sicher etwas früher, oder kurz darauf!

  4. Hallo, ich glaube ja das Vodafone seine Version etwas voreilig auf den markt gebracht hat wenn noch nicht einmal Samsung soweit ist. Denn alle Anbieter bei denen jetzt das Update läuft haben eine mehr oder weniger starke Verbindung zu Vodafone. VIPnet ist Partnernetz von Vodafone ebenso wie der slowenische Anbieter SI.Mobile und die Österreichische A1

  5. War doch schon längst klar, dass es nach dem Update
    24 Stunden oder länger dauert, bis alles richtig läuft.
    Man muss halt mal ein wenig Geduld aufbringen.

  6. Ich habe ein Swisscom Handy und das Update gestern (>24h) installiert. Das Fazit bisher: Es ist wirklich wesentlich langsamer geworden, teilweise dauert es bis zu 5 Sekunden nach Pressen des Knopfes bis der Bildschirm eingeschaltet wird, nachdem er im Standby war. Durchschnittlich etwa 2-3s, also bedeutend langsamer als bisher. Galerie dauert auch etwa 2-3 Sekunden, das Arbeiten allgemein ist dann aber ok.
    Der Akkuverbrauch allerdings ist nun wesentlich höher. Bei nur wenigem Gebrauch (WLAN eingschaltet, etwa 30 Minuten ein low power Game spielen, sonst nichts, nur gelegentliches draufschauen) verbraucht etwa 35% in 8 Stunden, vorhin wars vielleicht 15%, das ist also eine extreme Verschlechterung! Wenns einfach gehen würde, ich würde wieder zurück bis ein paar Bugfixes verfügbar sind.

    • Das kann ich so genau bestätigen! Alles viel langsamer und auch die 24+ Stunden Wartezeit haben keine Besserung gebracht!
      Auch das zurücksetzen auf Werkszustand hat keine Besserung gebracht (ausser dass ich jetzt wieder den alten PlayStore habe 😉 ).
      Extrem nervig ist vor allem, dass nach dem drücken der Ein/Aus Taste der Bildschirm nicht reagiert.

      • Genau wie bei mir. Das Einschalten des S3 dauert nach dem. Update von Samstag Abend auf 4.3 (Schweiz) mehrere Sekunden. Wenn es durch einen Anruf geweckt wird, zeigt es diesen nicht an, da es ebenfalls träge aufwacht und hängt sich dann zuweilen auf, der Anruf bricht ab. Hat jemand schon irgendwo eine Lösung gefunden? Werkseinstellungen bringen nichts. Lieber Gruss, Klaus

  7. Fällt mir schwer zu glauben das das Update seit 18:24 laut screenshot nur einen einzigen getroffen haben soll . Noch dazu ein Gerät mit einem Aldi Branding ?????

    Ich glaube eher das es sich um ein Flash Device handelt und manche Leute solche Situationen nur ausnutzen um im Vordergrund zu stehen !!!!

  8. Ernsthaft? „ALDI BRANDING“?
    Ab da an habe ich nichtmals weitergelesen…

  9. Auch mein S3 von BASE zeigr seit eben das neue verfügbare Updare an!

  10. Also mein S3 zeigt noch kein Update an und es ist von Base !!

  11. Mein S3 ohne Branding zeigt auch noch kein Update an. Wird wohl noch ein wenig dauern!

  12. Christian Feilberg | 10. November 2013 um 03:53 | Antworten

    Wann kommt das Update denn für mein arabisches Samsung Galaxy S3 hier in Dubai?

  13. ich hab auch noch keins erhalten ich habe ein freies gerät une komme aus Deutschland

  14. Moin, mein Telekom Samsung Galaxy S3 zeigt noch kein Update an. Gibt aber noch andere Möglichkeiten, um das Android 4.3 Update zu flashen.

  15. Das mit dem Update kann jeder ***** fälschen!

    Ich hab auch ein Update siehe da.

    http://s7.directupload.net/file/d/3437/4m3vhgnu_png.htm

    ..

    Nein ich habe kein Update.

    • Und genau deshalb haben wir ja auch ein dickes Fragezeichen drangesetzt. 🙂
      Aber wenn der Rollout in Österreich und der Schweiz schon gestartet ist…

      Aber keine Frage: Offiziell scheint der Rollout hierzulande tatsächlich noch nicht gestartet…

  16. Hey ich bin aus Österreich und habe ein brandingfreies S3 lte. Wisst ihr wann das update dafür kommt? Dauert das bei der lte-variante generell länger?
    Danke schonmal im vorraus!

  17. Übrigens hab Vertrag bei A1

  18. Nachdem gestern (09.11.2013 während „Wetten Dass“ im ZDF lief) das Update kurzzeitig über WLAN verfügbar war, ich es aber nicht ausgeführt habe, ist es heute (10.11.2013 um 14:19 Uhr) nicht mehr verfügbar. Ich bin gespannt wie es weiter geht und werde alle paar Stunde auf Updates prüfen…

  19. Ich habe ein S 3 (I 9300) ohne Branding und bin aus Österreich.
    Wenn ich die ganzen Kommentare lese, in denen eigentlich nur Negatives steht, werde ich es mir überlegen, ob ich überhaupt auf Android 4.3 update.
    Denn eigentlich bin ich zur Zeit mit dem S 3 sehr zufrieden!

  20. Ich habe am Sonntag Android 4.3. auf mein S3 geladen, via Swisscom in der Schweiz. Seither funktioniert einiges nicht mehr, so gibt es die Lasche für den Schnellzugriff auf die diverse Programme auf dem Startbildschirm nicht mehr. Beim sms schreiben ist das Wechseln zum Telefonieren durch Halten des Handys ans Ohr nicht mehr möglich. Beim Uebersichts Downscrollmenue erscheinen konstant die gleichen Infos, dass irgend etwas upgedatet wurde, auch nachdem ich das x mal gelöscht habe. Was fast am schlimmsten ist ist die Tatsache, dass der Akku sich rasant leert, heute morgen um 7h bei 100% gestartet, das Handy tags kaum gebraucht, um 19h Akku leer, trotz Abschalten von WLAN, Bluetooth, GPS. Ich kann nur raten, mit dem Runterladen von 4.3 zu warten, bis all die Bugs behoben sind. Das Ganze ist ist ein unausgereifte Sache, die mich richtig sauer macht, insbesondere, da ich mit der vorherigen Version total happy war.

    • Fabian Baumgartner | 12. November 2013 um 08:21 | Antworten

      Meine rede, ich kann dies bestätigen. Ich bereue es richtig, 4.3 installiert zu haben.
      Lasst die Finger davon, mein S3 ist (fast) nicht mehr zu gebrauchen.

  21. Ich habe gestern mein S3 upgedated. Heute Morgen wollte ich mir das ganze etwas genauer anschauen. Mein multi window funktioniert nicht und eine neue Funktion für den Home Screen auch nicht. Ich möchte wieder die alte Version

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*