Android 4.3 Rollout Galaxy Note 2: Gestartet – Samsung Galaxy S3 LTE fortgesetzt

samsung-galaxy-s3-galaxy-note-2-samsungSamsung

Samsung Galaxy S3 Besitzer der internationalen Variante GT-I9300 warten hierzulande noch immer auf die Firmware Android 4.3 Jelly Bean. In der letzten Woche gab es gute Vorboten, dass es nun Schlag auf Schlag gehen könnte mit dem von vielen Nutzern ersehnten Rollout.

Doch zumindest heute sind leichte Zweifel angebracht, ob das Update hierzulande tatsächlich schon in den nächsten Tagen verteilt wird. Denn: Mitte November hatte Samsung Android 4.3 in zehn europäischen Ländern ausgerollt. Doch jene Version war nicht ausgereift, Kunden klagten bitterlich. Samsung zog die Notbremse und setzte den Rollout aus.

Mitte letzter Woche so denn verteilte Samsung in einigen der Länder, in denen der Rollout bereits durchgeführt wurde, einen Patch. Etwa in Österreich und der Schweiz: Das Bug-Fix-Update war rund 19 MB groß – und viele Nutzer haben anschließend darüber berichtet, dass sich vieles – aber noch nicht alles – zum Besseren gewandelt habe. Einen Tag später startete der Rollout endlich auch in Deutschland – jedoch bis dato nur für die LTE-Variante mit Vodafone-Branding und für freie Geräte.


In den heutigen Morgenstunden aber folgte die Überraschung: Samsung rollt Android 4.3 Jelly Bean nun erneut in jenen Ländern aus, in denen das Update bereits Mitte November verteilt wurde. So berichtet Samsung Live Updates. Die gesamte Firmware mit Build Date 28. November, kein Patch. Wurde hier etwa erneut nachgebessert? Oder möchten die Südkoreaner testen, ob die Firmware nun tatsächlich stabil läuft, ehe mit dem Verteilen der Firmware auch in weiteren europäischen Ländern begonnen wird?

Unklar ist zudem, wann der Rollout für das Phablet Samsung Galaxy Note 2 in Deutschland startet. Doch: Samsung verteilt die Firmware seit den Morgenstunden in Nachbarländern wie den Niederlanden oder Polen. Im November hatte Samsung den Rollout zunächst in Irland, dann in Kanada gestartet. Doch seit Wochen herrschte zunächst Ebbe – es tat sich nichts mehr. Gut möglich, dass zunächst der Rollout für das Galaxy S3 abgeschlossen werden soll, ehe das Update auch für das Galaxy Note 2 zur Verfügung gestellt wird, so die oft gelesene Meinung. Doch offenbar schickt sich Samsung nun auch in Bezug auf das Note 2 an, Gas zu geben.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


73 Kommentare zu "Android 4.3 Rollout Galaxy Note 2: Gestartet – Samsung Galaxy S3 LTE fortgesetzt"

  1. 4.3 wird bereits in Europa für das Galaxy Note 2 ausgerollt.

    http://live.samsung-updates.com/index.php?device=GT-N7100

    Gruß
    Martin

  2. das note 2 hat heute morgen sein update auf 4.3 bekommen und sogar in deutschland

  3. Heute Morgen habe ich mal manuell in den Einstellungen die langt ersehnte Suche nach dem Update auf 4.3 gestartet. Es hat ewig geladen und gesucht, was mich schon froh gestimmt hat. Doch wieder nichts. Evtl. sind die Updateserver von Samsung nur voll gewesen. Leider finde ich das langsam nicht mehr lustig, was Samsung da macht… Ein 2012er Smartphone so auf die Gleise zu stellen und schon zum alten Eisen zu machen. Erst das Aussetzen einer kompletten Version, dann das Disaster mit der fehlerhaften Version 4.3 und nun dieses kleckerweise verteilen der gepatchten Version… Ich bin aber guter Hoffnung, dass wir in Deutschland noch diese Woche in den Genuss der 4.3 Jelly Bean für das S3 kommen werden. Samsung soll sich mal nicht so haben… Frage mich sowieso warum Samsung nicht gleich europaweit ausrollt sondern eher Land für Land. Aber na ja es könnte schlimmer sein, wenn man an die Updatepolitik von LG und co denkt 🙂

    • Sie verteilen es nach und nach, weil zum einen die Server ansonsten hoffnungslos überlastet wären und dann nichts mehr gehen würde und wenn einem dann so etwas passiert wie in diesem Fall, sind dann nicht gleich europaweit alle s3 betroffen, sondern eine verhältnismäßig, überschaubare Menge

    • das machen die immer so…ging mir schon beim letzten Sam Phone (i8910hd)so…dachte echt, das hat sich geändert….
      .. War mit Sicherheit das letzte Samsung!!!

  4. Mein note 2 ohne branding macht gerade das update, manuelle suche gemacht!!!

  5. Das Update fürs Note 2 ist verfügbar. Ich werde aber vorsichtshalber mal noch warten bis bekannt ist ob es auch stabil läuft. 😉

  6. Bisher alles nur für Branding S3 (Vodafone):
    http://live.samsung-updates.com/index.php?device=GT-I9300

    hab ich was übersehen?

  7. Update auf Note 2 läuft

  8. Ich habe mein Galaxy Note 2 gerade mit Kies verbunden und mir wurde sofort ein Update angezeigt. Laut Beschreibung auf Android 4.3.

    Mit Knox, Gear Support, usw.

    endlich!!!

  9. Hab soeben 4.3 update für n7100 geladen und installiert . Meine Note 2 läuft bisher ohne Probleme . Sehr sehr flüssig .

  10. Warum kommen wir eigentlich mit Updates fast immer zum Schluß dran?

  11. Lade gerade in dieser sec. Das Offi Update herunter! Über onair 679.28mb ist es groß. Habe no branding und einfach manuell gesucht. Und gefunden 🙂 freu mich wie ein schneekönig ende und out….

  12. Update läuft ohne Probleme gerade durch… Deutsches unbranded Gerät…

  13. Ist das update jetzt schon für das s3 gt I9300 verfügbar ???? Mfg

    • Habe es heute auf dem „Galaxy S3“ meiner Frau probiert aber es gab die Aktualisierung für das „S3“ noch nicht. Auf meinem „Galaxy Note 2“ habe ich bereits seit heute die neue Software „Android 4.3“ laufen. Vielleicht hat das „S3“ immer noch Probleme damit? Wäre ja auch nichts Neues, denn wegen dem „S3“ musste ich so lange darauf warten, denn für das „Note 2“ gäbe es schon viel länger das Update! Naja, es ist eben das bessere Smartphone fg. L.G. aus Wien, Mandy!

  14. @ Tobi nein

  15. noch nicht ich probiere es gleich mit Kies mal aus

  16. Android 4.3 auf „Note 2“ ist da!
    Heute (17.12.) habe ich endlich nach langer Wartezeit das Update für das „Samsung Galaxy Note 2“ (offenes Gerät mit „A1-BeFree“ Simkarte) via „OTA“-Download installiert. Software läuft einwandfrei. Wollte es auch auf dem „Galaxy S3“ meiner Frau updaten, aber für dieses Gerät gab es noch keine aktuelle „OS-Aktualisierung!

  17. Habe beim Note 2 ein problem… wenn die app2sd ist habe ich das Icon nicht mehr sondern nur das App2sd zeichen…. wie kann ich das beheben? 4.3

  18. Hallo ukonio,

    wie schaut es mit Samsung Galaxy S3 mit Android 4.3 in Deutschland aus?
    Habe folg. Modell GT-i9300 ohne Branding.

    Gruß

    • Hi Manni,

      leider steht das Update für die internationale Variante des S3 (egal ob „frei“ oder „gebrandet“) für Deitschland bis zur Stunde noch aus.
      Wir berichten zeitnah, sobald der Rollout startet.

      Gruß

      Andres

  19. Nun ist es auch auf Samsung Live Updates zu sehen:
    http://s1.directupload.net/images/131217/38ebkr2v.jpg

    Hoffen wir mal das heute Aband oder morgen dann Android4.3 für das Samsung Galaxy S3 verfügbar ist.

  20. hat es schon jemand ??

  21. @Manny: kann leider dein Bild nicht öffnen. was ist auf Samsung Live Update zu sehen? Die A 4.3 Versionen für das S3 stehen doch schon seit 8 Stunden da. Nur hat nicht für Deutschland

  22. Es haben ja noch nichtmal alle LTE S3 das Update… Ich raff nicht ganz, warum das beim Note 2 anscheinend so reibungslos klappt und beim S3 so ein Hickhack…

  23. Wann kann man denn damit rechnen das andere Netzbetreiber ( E-Plus/Base ) das Update zur Verfügung stellen?

  24. Bei der Telekom gibt es bis dato auch noch kein Update.

  25. Also ich kann nur sagen, dass ich von Samsung TOTAL enttäuscht bin. Ich persönlich habe das normale galaxy s3 schon seit letztes jahr…ich warte schon ewig auf das Update…Es kann nicht sein das ein“Ex-Flaggschiff“ was nur 1 Jahr alt ist, das Update erst soo spät kommt. Es haben sehr viele das s3…und samsung lässt alle warten…das handy ist grad mal 1 Jahr und 6 Monate alt und das ist wirlich noch kein altes Wrack was einfach so abgestellt werden kann…Ich habe das Update immer noch nicht…Also Samsung hat mich eigentlich einen treuen Kunden an Apple verloren…

  26. Fehler bei note 2 4.3…. multiwindows nicht möglich!

  27. Ich bin extrem enttäuscht von Samsung! Nicht nur, dass mein Handy gerade auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden musste und ich alle meine Daten verloren habe, nein, auch das warten seit mehreren Monaten auf das Update! Und dann ständig diese Unklarheit! Sobald mein S3 den Geist aufgibt, schaff ich mir definitiv nie wieder ein Samsung Gerät an. Google, ich komme!

  28. Das was ich weiß ist, dass ich mir nie wieder ein Samsung hole, wenn es so lange dauert. Bis ein Update erscheint… Ich könnte kotzen scheiß S3!

  29. Seit heute Mittag läuft 4.3 auf dem Note 2 meiner Frau.
    Der Update lief one Probleme verlaufen.
    Die Neuerungen! muss man aber mit der Lupe suchen. Meiner Frau ist es bis
    jetzt noch nicht aufgefallen, dass sie ein neues System hat.
    Und dafür hat Samsung was weiß ich wie lange gebraucht.
    Einfach lachhaft.

    • das update zu machen mit der hoffnung optisch was anderes zu haben oder es zu „sehen“ ist ja der größte blödsinn. da kannst auch einfach ein anderes theme installieren und dein wunsch ist erfüllt. dass die größten änderungen im verborgenen unter der haube stattfinden, sollte wohl fast allen klar sein. die funktionsfähigkeit von komponenten und solche sachen wie akkulaufzeit und prozessorsteuerung/speicherverwaltung sind nunmal sachen die optisch nichts am system ändern.

  30. Für das S3 erhalten akutell Android 4.3 mit Branding… :/

  31. Shlomo Birkenzweig | 17. Dezember 2013 um 20:23 | Antworten

    WIESOOO KANN KEIN S3 SUPDATE KOMMEN OH HERR BITTE ANDROID J.B. FÜR S3 MAN MAN MAN

  32. Ich könnte mit euch Wetten, dass es bis 4.4 für S3 noch 12 Jahre dauert 😀 die bekommen es ja noch nicht einmal mit dem S4 hin! Echt schade… Und das bei einem Der meistgekauften Smartphones der Welt (S3)

  33. @Dieter
    Wie darf man das verstehen, ich habe gerade auf meinem S3 (Vodafone) gesucht und es ist noch kein Update verfügbar.
    Leider muss ich sagen das ich es unmöglich von Samsung finde das S3 LTE dem normalen vor zu ziehen.
    Ich weiß zwar nicht wann das Update kommt, ich weiß nur das es mein erstes und letztes Samsung ist ( vor allem wegen der Update Politik ).

  34. Es zeigt schon sehr deutlich was Samsung von seinen s3 Kunden hält, nämlich nichts. Danke Samsung ich habe verstanden und werde mir bei eurer Politik kein Produkt mehr von euch kaufen. Denn so wie ihr auf eure Kunden scheisst, die sich nicht sofort das aktuelle Produkt wie das s4 kaufen, könnt ihr mir den puckel runterrutschen.

  35. Ich denke, das update auf samsung galaxy s3 i9300 kommt gar nicht. Mir auch egal.

  36. Yep, da kommt nix mehr. Mir auch wurscht.

  37. ich habe das S3 LTE und bis zur Stunde noch immer kein Update, ich dachte dass wird schon seit Tagen verteilt? hab eins ohne Branding.

    Ist das normal das bei mir noch nix angezeigt wird, weil das in Schüben verteilt wird oder woran kann das liegen? hab das gebraucht gekauft, nicht das da irgendwas gepfuscht wurde unjd deas jetzt nicht mehr geht 🙁

  38. Macht euch doch nicht heiß wegen dem blöden Update auf 4.3. Bis jetzt lief euer S3 doch auch. Oder etwa nicht!? Und wenns mal wieder länger dauert oder überhaupt nix kommt, dann fangt doch mal wieder was mit eurer Frau an… 🙂
    Und mal abgesehen von der Update Politik von Samsung, wer uuuunbedingt sowas von heiß auf was anderes ist, probiert doch mal cyanogenmod aus. Hab am Wochenende das SGS 2 meiner Schwägerin mit der 10.2 Version bespielt, weil das bis zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr ging und siehe da… Es läuft wieder einwandfrei und das auch noch mitten “ Android 4.3″

  39. Habe ein Galaxy Note 2. Seit dem Update auf Android 4.3, stürzt S Note ab.
    Sobald SNote gerade offen ist, wird es automatisch beendet.

  40. holt euch beim nächten mal das nexus von google

  41. Hab nach langen Warten das SIII aus der Hand gelegt und festgestellt dass hier noch zwei Leute bei mir sind……..echt nett die Beiden……………………………

  42. Ich hab gestern mein Note 2 auf 4.3 upgedatet.
    Bin nicht wirklich zufrieden.
    -Akku entlädt viel zu schnell
    -Performance nicht wirklich besser
    -Größtes Problem: Meine Album Covers werden zwar in der Galerie angezeigt, aber im Music Player (Egal ob stock oder einer aus dem Store) wird nichts angezeigt. Unter 4.1 ging alles noch.
    Samsung kriegt die einfachsten und selbstverständlichsten Sachen nicht mal auf die Reihe.
    Und das nach so viel Zeit zum Programmieren.
    Einfach nur bitter.

  43. wann kommt endlich sas update für das s3 ???

  44. Was ist an dieser News gut??
    ich habe weder ein vodafone gebranded noch ein Portugisisches S3??

    • Der Rollout ist in Europa gestartet. Nun auch in Italien. Das Update kommt immer näher. Das ist keine gute Nachricht? Also, wir finden schon.

  45. irgendwie ist es um das S3 update wieder still geworden ….

  46. Auf welche region muss ich bei live-update achten.hab ein freies gerät?

  47. ich vermute der rollout tag von Samsung ist mal wieder zu ende, auf ein Neues morgen …

  48. Akkulaufzeit beim note 2 länger als unter 4.1.2 . Samsung wallet , samsung knox , . Kamera genauso wie zuvor . Veraendertes menue und sehr fluessiges arbeiten . Konnte bisher keine fehler ausmachen

  49. Was ist mit dem Update los??? das Note 2 und sogar die Note2 LTE werden fleissig ausgeliefert, beim S3 tut sich NULL???

  50. Warum kommt das update nicht s3 lte habe ich nicht ich habe die normale was ein scheiß übet al ander haben die das schon

  51. Das wird heute auch nichts mehr werden. Naja abwarten wie die letzten monate auch 🙁

  52. ich glaube das 4.3 wird auch ausfallen, weil sie es nicht gebacken bekommen, dann heisst es das 4.4 kommt, …

  53. Wartet doch erst mal ab, die gegen das Update Schubweise raus

  54. das weiss ich schon, nur wenn man sich die updatewellen beobachtet ist das fuers I9300 ein laues lüftchen …

  55. Heute morgen Frankreich und Niderlande

  56. aber nur Vodafone gebranded ….

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*