Samsung Galaxy S3 und Note 2: Kein Android 4.2.2 – dafür gleich 4.3?

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Na, das wäre dann aber wahrlich eine „große“ Überraschung: Durch amerikanische Blogs geistert die Meldung, wonach das Samsung Galaxy S3 und Galaxy Note 2 kein Update auf Android 4.2.2 erhalten. Vielmehr soll geplant sein, direkt die Firmware Android 4.3 auszurollen – jedoch nicht vor November. Wenn wir das richtig überblicken, waren es die Kollegen von temefy.com, die jene Meldung zunächst hinausposaunten. Einmal mehr wollen „Insider“ von geheimen Informationen Wind bekommen haben.

Doch der Reihe nach: Seit Monaten warten Jünger des Galaxy S3 und Note 2 – das aktuelle Phablet des südkoreanischen IT-Giganten – auf das Android 4.2.2 Update. Im Vergleich zur aktuellen Version, Android 4.1.2 Jelly Bean, gibt es einige Änderungen – die vor allem angelehnt sind an zahlreiche neue „Spielerein“, die bereits auf dem Samsung Galaxy S4 zum Zuge kommen. Zuletzt soll es jedoch Abstimmungsprobleme mit TouchWiz, der „hausinternen“ Samsung-Benutzeroberfläche, gegeben haben.


Das Problem: Fast auf allen Flaggschiffen – und dazu zählen wir selbstverständlich auch das Galaxy S3 trotz des mittlerweile auf dem Markt befindlichen Nachfolgers S4 – wurde Android 4.2.2 bereits ausgerollt oder ist zumindest im Landeanflug. Zuletzt konnten sich Nutzer des Sony Xperia Z und des HTC One über die aktuelle Firmware des mobilen Betriebssystems von Google freuen.

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Doch Samsung Galaxy S3 und Galaxy Note 2 User schauen noch immer in die „Röhre“ – sprich aufs Display ihrer Devices. Und was dort aufblinkt, ist eben Android 4.1.2 – und nicht das ersehnte Android 4.2.2.

Android 4.3: Noch nicht offiziell vorgestellt

Ob nun aufgrund des „Delays“ sogleich Android 4.3 auf dem Galaxy S3 und Note 2 zum Zuge kommen könnte – unmöglich ist in diesen schnelllebigen digitalen Zeiten gar nichts.

Im Grunde genommen wurde vermutet, dass Google als nächstes Key Lime Pie – also Android 5 – veröffentlicht. Doch schon seit Wochen halten sich hartnäckig die Gerüchte, wonach zunächst eine letzte Jelly Bean Version auf den Markt kommt, genau: Android 4.3.

Diese dürfte zunächst auf den Stock Android Geräten, sprich Nexus 4 oder Galaxy Nexus – ausgerollt werden. Und auch die Google Editions des Samsung Galaxy S4, Sony Xperia Z und HTC One, die zumindest in den USA in Kürze auf den Markt kommen sollen, dürften zeitnah mit jenem Update versehen werden.

Als CustomRom lässt sich Android 4.2.2 freilich schon auf dem Galaxy S3 aufspielen – doch die offizielle Firmware steht noch aus. Samsung hat sich bezüglich all der Android-Spekulationen bis dato nicht offiziell zu Wort gemeldet.

Ob derweil das Samsung Galaxy S3 und das Galaxy Note 2 zeitnah besagte Firmware Android 4.3 erhalten – und kein Android 4.2.2: Was sagen Nutzer dieser mobilen Begleiter zu dem neuen Gerücht? Länger warten, und dann gleich in die „Vollen“ gehen – oder wäre ein baldiges Update auf Android 4.2.2 wünschenswert? Über Rückmeldungen sind wir dankbar.

Sobald es konkrete Hinweise auf den Rollout von Android 4.2.2 oder womöglich Android 4.3 gibt, werden wir selbstverständlich zeitnah auf ukonio.de berichten.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert