Samsung Galaxy S4: Probleme unter Android 4.2.2 – Akku, WLAN und Apps

samsung-galaxy-s4-frontGalaxy S4/ Samsung

Aktuell wird noch immer Android 4.4.2 KitKat für das Samsung Galaxy S4 verteilt – ein Rollout in mehreren Wellen ist üblich, um ein überlasten der Server zu vermeiden.

Wenngleich die ersten Reaktionen von Galaxy S4 Nutzern auf das ersehnte Update durchaus positiv waren, schleichen sich aktuell immer mehr negative Rückmeldungen ein. ukonio.de erhielt in den letzten Tagen verstärkt Zuschriften von Galaxy S4 Jüngern, die mit der neuen Firmware alles andere als zufrieden sind.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+, um bezüglich Android 4.4.2 KitKat auf dem Laufenden zu bleiben.

So gibt ein Nutzer an, seit dem Update auf Android 4.4.2 „nur noch Probleme“ zu haben. So bereitet – nicht nur diesem User – das Einwählen in das WLAN-Netz größere Schwierigkeiten. Ganz offensichtlich gibt es Probleme mit der Signalstärke.


Ein weiteres „Übel“, über das nun schon einige Galaxy S4 Nutzer berichtet haben: Der Akku entlädt unter Android 4.4.2 im Vergleich zu Android 4.3 Jelly Bean teils deutlich schneller. Zwar ist die Neugierde nach dem Aufspielen einer neuen Firmware gewiss nicht von der Hand zu weisen – doch ob sich das Nutzerverhalten nach dem Update stark verändert, ist eher unwahrscheinlich.

Ein Nutzer hat diesbezüglich gar angegeben, einen neuen Akku eingesetzt zu haben – doch auch dies brachte keine Verbesserung der Laufzeit mit sich.

Zudem gibt es Probleme mit „diversen Apps“: So berichteten uns Samsung Galaxy S4 Nutzer von dem Problem, dass nach der Installation einige Apps gar nicht mehr reagieren. Die Programme müssen neu aufgespielt werden. Betroffen war bei einem Nutzer etwa die E-Mail-App, so dass ein Abrufen und Versenden von Nachrichten zunächst nicht mehr möglich war.

Sobald wir konkrete Hinweise auf einen Patch haben, werden wir zeitnah berichten.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




30 Kommentare zu "Samsung Galaxy S4: Probleme unter Android 4.2.2 – Akku, WLAN und Apps"

  1. An sich läuft das System sehr stabil aber das Problem mit den Apps kann ich nur bestätigen, da manche Apps sich nicht mehr öffnen lassen und der Akkuverbrauch wurde deutlich höher. WLAN-Probleme habe ich manchmal auch.

    Beste Grüße

    Burak

    • Seit dem update funktionieren meine ausgeblendeten apps nicht mehr.
      Kann diese auch gar nicht mehr einblenden obwohl sie im Anwendungsmanager noch vorhanden sind.
      Sozusagen funktioniert das S4 nur noch eingeschränkt. Ist irgendwie eine frechheit bei dem Handypreis!

  2. Nach dem Update meines S4 von Android 4.2.2 auf 4.4.2 ist die Akkulaufzeit von ungefähr 1-2 Tage auf ca 0,75 Tage (bei wenig Gebrauch) gesunken.

    Am Vormittag wurde das S4 vollständig geladen (100 %)
    Im Lauf des Tages (war mit dem S4 unterwegs) ein paar kurzen Telefonaten, SMS, Kamera und Internet war der Akku am Abend bei 80%.
    Von diesen Abend bis in der Früh war der Akku (ohne irgendeine Benutzung) auf 5%

    Der Akku ist also ohne Benutzung in der Nacht um 75% gesunken! Das sieht man in der Akkustatistik eindeutig. Die Akku-Verbrauchs-Kurve fällt plötzlch rapide runter!
    Es werden keine E-Mails oder sonstige Dinge synchronisiert!
    Weiters sind die Punkte „Android-System“ und „Android OS“ in der Akku-Verbrauchsanzeige weiter über dem „Bildschirm“. Normalerweise war der Bildschirm zw 60 und 70 Prozent.

    Jetzt schaut es so aus bei einer vollen Akkukapazität:
    Android OS 21%
    Android-System 21%
    Gerät auf Standby 13 %
    und dann erst
    Bildschirm 11%

    Samsung s4 + Android 4.4.2 ist eine Akku-Katastrophe!!!

    • Ja ich habe das auch schon mitbekommen das der Akku in der Nacht einfach leer wird. Ich musste mein Telefon noch nie in der Nacht laden. Aber wenn früh der Wecker nicht mehr geht da in der Nacht über 50 % irgendwie abhanden kommen glaubt einem das auch keiner wenn man es verschläft

  3. Bei hat sich das ganze handling verändert.
    Der Touch reagiert vermehrt nicht und das Öffnen von Apps ist deutlich langasmer.
    Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem update.
    Wenn ich mehr Ahnung von der Materie hätte würde ich gerne das update deinstallieren.

  4. …viele Widgets funktionieren nicht mehr, Apps teilweise auch nicht und aufhängen tut sichs ganze System auch noch. ._.

  5. Hilfe nach dem update auf android 4.4.2 kitkat entlädt der akku beim Samsung Galaxy S4 sehr schnell

  6. nach 4.4.2 installation etliche apps verschwunden oder funktionieren nicht mehr … akku hält nicht mal mehr 1 tag … download per telefonnetz klappt nicht mehr … mieser telefon empfang …
    da ist wohl ordentlich was schief gelaufen

  7. Johannes lingel | 10. März 2014 um 18:13 | Antworten

    Seit dem Updates ist alles nur beschissen. Akku wlan touch und Arbeitsspeicher voll verschlechtert. …

    Nur Animationen bisschen schneller aber das geht ja auch schon bei entwickleroptionen ohne root indem man 4mal auf die build prob klickt. Naja
    We want imediately a new Firmware !!

  8. grande Katastrophe !!!! Mein Akku ist nur noch leer….ständig muss ich ihn aufladen und beim Ladevorgang kann es sein, dass sich das Handy einfach ausschaltet. Auch kam schon vor, dass ein Anruf einging aber mein Bildschirm schwarz blieb, ich also den Anruf gar nicht annehmen konnte, weil sich das Handy nicht mehr „aufwecken“ lies. ….Dieses Update ist der größte Mist für mein Handy. Ich weiß nicht, was tun….SO kanns jedenfalls nicht bleiben. Bei einem Gerät für fast 500 Euro neu gekauft vor nicht mal 3 Monaten…das ärgert mich kolossal !!!!!!!

  9. Wir haben zwei S4 und seit dem Update nur Probleme.
    Einige Apps wurden einfach gelöscht. Waren nicht mehr da nach dem Update.
    Die Wetter App die von Anfang an vorne drauf war zeit utopische Gradzahlen z.B. 59°C.
    W-Lan schaltet ständig ab. Ein S4 von uns friert ein wenn man mit der Kamera ein Bild machen möchte.
    Dann hilft nur noch Akku raus und Neustart.
    Zur Zeit macht es wirklich keinen Spaß mit unseren Handys.
    Eigentlich waren wir immer sehr zufrieden aber jetzt nervt es nur noch.

  10. Hätte nicht erwartet, dass es mehrere Leute mit diesen Problemen gibt. Ich dachte, dass nur mein Handy spinnt.
    Nicht nur das auch mein Akku an ausdauer verloren hat und mein WLAN ständig weg ist, es wurden auch einige Apps gelöscht, die ich mir erneut runterladen musste.

    Ich will das alte System wieder haben !!!

  11. Bei mir hat es mein Handy verlangsamt

    Wenn ich auf den Button drücke braucht es sehr lang bis es an geht oder die Uhr aufm Lockscreen aktualisiert sich erst nach paar Sekunden, sodass ich oben rechts die aktuelle Zeit habe und aufm Screen die Zeit vom letzten mal anmachen …. ziemlich komisch und auch nervig :((

  12. Also unter Android 4.4.2 ist meine Akkulaufzeit schon geringer, vorher hatte ich im Schnitt 2-2 1/2 Tage an einer Ladung, jetzt nur noch 1 1/2-2 Tage, auch meine Email App funktioniert nicht, hat schon jemand eine Lösung dafür?

    Mfg

  13. also seit bei mir in der nacht vom 8. zum 9. märz eine Datenmenge von 13,15 GB (!!) durch das Android OS im Hintergrund geladen wurde (so die Angaben der Datennutzung) hat mein S4 ständig probleme mit Netzempfang. wenn die mobile Datennutzung aktiviert verschwindet nach einer Weile der Netzempfang komplett und kann erst mit einem Neustart des Smartphones wiederhergestellt werden 🙁

  14. Ich habe das Update 4.4.2 gestern 10.03.14 installiert. Ja auch ich habe Probleme mit meinem S4 mit W-Lan Verbindung und auch die Akku laufzeit ist sehr runter gekommen. Hoffe das dies schnellst möglich behoben wir…. bin schon recht entäuscht, dass die das nicht in den griff bekommen…. 🙁

  15. Update heut morgen durchgeführt. Gleich mal große Augen bekommen wie schnell mein Akku bei NICHTBENUTZUNG runtergeht…

    Das standart email Programm mit dem ich GMX nutze Sendet im Moment nur noch Empfängt aber nichts mehr -_- gibts da schon ne Lösung???

  16. Akkuprobleme habe ich nicht, aber dafür habe ich so gut wie kein

    Empfangssignal mehr. Null bis maximal zwei Balken!

    Was hat man denn für Möglichkeiten dagegen vorzugehen?

  17. Ich habe mir mein Samsung Galaxy S4 erst ende Januar gekauft. Ich war voll zufrieden da ich auf eine hohe Akkulaufzeit angewiesen bin.

    Nach dem Update auf KitKat hatte ich erst keine Probleme der Akku hielt immer fast 2 Tage aber jetzt muss ich feststellen das der Akku nicht mal mehr einen Tag schafft.

    Somit muss ich immer ein ersatz Telefon mit mir rumschleppen.

    Wäre schön wenn es bald eine Lösung gibt.

  18. Riesenproblem, nach dem Update bricht die mobile Internetverbindung ständig ab, Telefon ist auch für SMS und Anruf nicht mehr erreichbar, nur Neustart hilft. Anschließend ist ca. 30 Minuten alles ok, dann bricht wieder alles weg. Rücksetzen auf Werksversion hat nicht geholfen.

  19. Thomas Hirschmann | 12. März 2014 um 20:30 | Antworten

    Nach dem Firmware-Update hat sich die Laufzeit auf einem Galaxy S4 auf ca. 40 % reduziert.
    Das Handy lief vorher zwei Tage durch. Jetzt reicht es knapp auf einen Tag.

  20. hmm also bei mir , kann ich zum beispiel apps wie Samsung Hub – Flipboard usw nicht mal mehr ausblenden da ich diese auch nicht nutze , mein Samsung S4 hängt sich auch ständig weg wenn ich meine tastensperre raus machen will . oder Apps öffne. mit dem akkuverbrauch kann ich auch nur bestätigen das es sehr schnell neuerdings entläd . Kamera probleme habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können . aber man soll es ja bekanntlich nicht beschreien ^^

    hoffe das nochmal ein überarbeitetes Update rauskommt damit wieder alles Funktioniert und die probleme behoben werden ! * ist auf dauer wirklich echt nervig *

  21. ich kann nur bestätigen was hier schon so geschrieben wurde. auch ohne speziell jetzt die kamera zu benutzen leert sich der Akku mindestens doppelt so schnell wie unter 4.3 jelly bean. bei verschiedenen apps blockiert es einfach, nur ein neustart macht es wieder frei. bei webseiten kanns auch mal sein dass es den ganzen tag dreht und sucht und sucht und sucht…

    bei jedem neustart allerdings erkennt es die SD Karte nicht mehr, so dass ich die jedesmal neu formatieren muss und natürlich sämtliche gespeicherten Daten weg sind…
    es wird ehrlich zeit dass ein neues update erscheint um diese fehler zu beheben..

    Iphone war schon Mist, nun ist es bei Samsung auch schon so..

  22. Ich kann mich ebenfalls nur anschließen, das Akku ist innerhalb weniger Stunden leer. Sehr ärgerlich! WLAN spinnt ebenfalls und einige Apps sind gar ganz verschwunden. Hoffentlich gibt es schnell eine Lösung, dachte schon, dass nur mein Handy eine Macke hat!

  23. Kann ich alles nur bestätigen. Habe gestern Abend das Update aufgespielt und seit dem nur Probleme. Ganz zu schweigen von der Darstellung ganz oben am Bildschirmrand des Akkus, Datennetz, …..
    Ich würde sofort wieder Downgraden. Bin sehr entäuscht, dass man so etwas frei gibt.

  24. Kann ich nicht sagen,es läuft im Gegenteil flüssiger Akku hält jetzt bei überdurchschnittlicher Benutzung fast 2 Tage.
    Muss aber erwähnen das ich generell nach jedem Firmwareupdate eine Werkseinstellung mache und mein Handy neu einrichte (eine kleine Macke von mir).
    Das einzige was mir aufgefallen ist,daß alle Explorer Apps auf die ext micro Sd Karte keinen Schreibzugriff mehr haben.

  25. habe Probleme das mein S4 einfriert/nicht mehr reagiert
    mein größtes Problem die WLAN Verbindung habe Tage da ist es ok aber heute 23.3.14 ständige Meldung das wlan instabil ist
    echt nervend. … überlege nicht weiter bei Samsung zu bleiben sondern zu Htc zu wechseln

  26. Ich hab das gleiche Problem. Seit dem Update ist der Akku innerhalb von 10 std. auf Null %.
    Weiter hab ich noch Probleme beim einwählen ins WLAN. Und dazu geht noch Bluetooth nicht mehr, die Verbindung bricht nach spätestens 2 Minuten ab. Super Voraussetzung um die Freisprechanlange im Auto zu nutzen… Nervt mich grad extrem… kann ja sein das man bei dem Nr. 1 Smartphone von Samsung als Beta-Tester her halten muss.
    Ist hier vielleicht die falsche Stelle um seiner schlechten Laune Luft zu verschaffen. Bin seit dem Galaxy S Samsung treu, aber bin echt sowas von genervt das ich überlege auf die Konkurrenz umzusteigen…
    Fehler passieren sicher… aber sowas darf meiner Meinung nach nicht passieren und vor allem nicht in dem Ausmaß!

  27. Eigentlich hatte ich nach dem Update an meinem S4 nichts bemerkt, die Probleme direkt nach der installation habe ich nur am Rande erlebt (einige Apps mußte neu instaliert werden).

    Seit dem Update gelingen aber keine Downloads mehr! Egal welcher Dokumententyp,… …jeder Download wird geblockt. Also in den Einstellungen/Optionen/Sicherheit versucht, die Sicherheitsstufe von „hoch“ auf „normal“ zu setzen. Aber mit jedem Fensterwechsel oder anderer Aktion springt die Einstellung automatisch auf „hoch“ zurück.

    Kennt jemand dieses Feature / diesen Bug und kann mir einen Tipp geben? Das ganze Sicherheitsgedönse (Lookout, Vodafone Protect) ist schon deinstalliert.. ..bringt nix.

    GlückAuf,
    Dirk

  28. Mein Akku verbraucht auch nach dem update mehr.
    Die WLAN Verbindung ist öfters instabil.
    Und die akkuanzeige ist auch nur noch weiß.
    Mir gehen diese Fehler auf die Nerven.
    Hoffentlich gibs bald ein neues ubdate wo alles behoben ist.

    MfG Rico

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*