Samsung Galaxy S4 und Android 5.0 Bugs: Werksreset die einzige Rettung?

samsung-galaxy-s4-frontGalaxy S4/ Samsung
facebook-klein-header

Folge ukonio.de auf Facebook

Wochenlang haben Samsung Galaxy S4 Nutzer auf das Android 5.0.1 Update gewartet. Seit knapp einer Woche wird Lollipop für das GT-I9505 ausgerollt. Viele Galaxy S4 Nutzer geben gegenüber ukonio.de an, dass sie die Google-Firmware bereits aufspielen konnten. Und zahlreiche Nutzer haben keinerlei Probleme mit dem Update. Dennoch ist die Anzahl derer, die betonen, dass sich die „Performance“ unter Android 5.0 auf ihrem Samsung Galaxy S4 nach dem Update verschlechtert habe, durchaus beachtlich. ✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+, um in Hinblick auf Android-Updates auf dem Laufenden zu bleiben. Alleine in den letzten zwei Tagen erreichten ukonio.de zahlreiche Zuschriften via Kommentar oder Facebook-Post.
Einmal mehr sei darauf hingewiesen: Einige Probleme lassen sich ganz offensichtlich mit dem „Werkreset“ beheben. Samsung empfiehlt stets das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. So gibt ein Samsung Galaxy S4 Nutzer zu Protokoll: „Es gibt meiner Erfahrung nach nur den einen richtigen Weg: Nach dem Update das Gerät auf Werkseinstellung setzen.“ Jedoch gibt es auch jene Nutzer, die unterstreichen, dass ein Werksreset die Probleme nach dem Android 5.0 Update nicht beheben konnte: „Beim Samsung Galaxy S4 meiner Frau geht nach dem Update die App Uhr/Timer/Wecker nicht mehr: Ein Reset hat nichts gebracht. Auch das ist ein Fehler, der eigentlich nicht sein sollte.“ Ergänzt wird: „Sonst läuft das System weitgehend stabil.“
twitter-ukonio-logo

Folge ukonio.de bei Twitter

Galaxy S4: Zahlreiche „kleinere“ Probleme Insgesamt scheinen sich nach dem Update zahlreiche „kleinere“ Probleme einzustellen. Wenngleich auch Galaxy S4 Nutzer von einem Einfrieren des Bildschirms berichten. Massive Performance-Einbrüche scheinen jedoch nicht an der Tagesordnung zu sein. Ein „gängiges“ Problem ist aber die SMS-Anzeige: „Ich bestätige, dass nach dem Update die Nachrichten-App nicht erlaubt, eine Nachricht in Einzelansicht anzuzeigen. Auch ist ein Scrollen zwischen den Chats nicht möglich, die Anzeige springt immer wieder nach oben.“ Einige Nutzer sind schlichtweg auf Hangouts „umgestiegen“, um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Eine andere Stimme besagt: „Das Lollipop-Design und die neuen Funktionen sind ganz nett“, jedoch wird von zahlreichen Problemen gesprochen. So gibt der Galaxy S4 Nutzer an: „Es ruckelt, das System hängt sich auf, der Bildschirm wird schwarz – und es erscheint die Fehlermeldung 'Touchwiz-Start wurde angehalten'“. Doch auch die Zuschriften von zufriedenen Nutzern möchten wir nicht unter den Teppich kehren: „E-Plus respektive Base habe ich auch, und ich habe das Update am Montagmorgen bekommen: Probleme habe ich auch keine mit dem Update.“ Unter dem Strich bleibt festzuhalten: Zu einem Werksreset – bei vorangegangener Datensicherung – wird dringlich geraten. Alle Probleme lassen sich aber offenbar „erst“ mit Hilfe eines Bug-Fix-Updates lösen, das womöglich bereits in der Mache ist... Dankbar sind wir für weitere Einschätzungen von Samsung Galaxy S4 Nutzern: Konntet ihr Android 5.0 Lollipop bereits auf eurem Gerät aufspielen? Seid ihr mit Lollipop zufrieden? ✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

18 Kommentare zu "Samsung Galaxy S4 und Android 5.0 Bugs: Werksreset die einzige Rettung?"

  1. … Akku geht schneller leer…
    Meine widgets funktionieren nicht, bzw aktualisiert sich nicht.. Wie eingefroren.. Wlan geht einfach aus Oo wenn Handy im standby ist wird wlan sozusagen unterbrochen Oo.. Hab so oder so schlechten Empfang… Seit 4.4.2
    SMS keine Probleme,
    Update seit 31.3 drauf… Vor update full-wipe und cache wipe und nach update ein full-wipe + Cache wipe… Doch geholfen hat es nicht..
    Bei meiner Mutter spinnt die Lautstärke…hoffe das schnellst möglichst ein Bugfix update.

  2. Super, danke für die Infos. Bin selbst S5-User, werde aber in diesem Fall den beiden S4-Besitzern in meiner Familie raten, mit dem Update zu warten.

  3. Ich warte auf 5.01,oder 5.02

  4. Toll , seid dem Update ist mein s4 total leise. Musik hören oder den Wecker nutzen ist nicht möglich, da viel zu leise.

  5. Ich hab das update ja immer noch nicht.

  6. Mir sind 2 Bugs aufgefallen, obwohl ich ein Werksreset durchgeführt habe.

    1. Ging mal der Alarm nicht, obwohl der im Menü eingeschaltet war. Oben in der Leiste war das Symbol aber weg nicht zu sehen.

    2. waren Videos sehr leise, Musik ging erst gar nicht, da angeblich ein Anruf aktiv wäre, was aber nicht der Fall war.

  7. Seit dem update kann ich keine sms mehr lesen. kann mir einer helfen ohne das telefon auf die werkseinstellungen zurückzusetzen?

  8. Ich kann auch keine sms mehr lesen. Nicht alle von meinen bekannten haben wa oder ähnliches. Bin also darauf angewiesen das es funktioniert. Hab echt ne krawatte. Sieht nicht nur scheisse aus das update sondern funktioniert nichtmal richtig.

    Kann mir irgendjemand bei dem problem helfen??

  9. Ich habe das update nun seid 2 Tagen und mein Handy ist so schlecht wie noch nie
    schon beim updaten kamen die Probleme, als ich das das erste mal runter geladen hatte ging mein Handy aus und hat nicht geklappt obwohl ich noch über 2 gb frei auf den hady hatte als ich dann unzählige Sachen verschoben hatte hat es geklappt hat natürlich eine halbe Ewigkeit gedauert bei 1.1gb
    seid dem stürzen sämtliche apps ab
    Z.b. meine Kamera geht bein fotografieren an und aus wenn ich das Handy schräg halte oder sie hängt sich auf
    die Tastatur hat sich verschoben weil man auf einmal äöü darinnen hat und wenn man mal nur u als Gewohnheit drückt verbessert der das nicht mal schade das man nicht selber entscheiden kann ob man die oder die alte Tastatur haben möchte -.-
    hoffentlich kommt bald ein neues update

  10. Wenn die Fehlermeldung „Touchwiz Start angehalten“ kommt müsst ihr die Bewegungen in den Einstellungen und Bewegungen und Gesten deaktivieren! Dann könnt ihr wie gewohnt euren Startbildschirm anpassen 🙂

  11. Habe das update seit gestern und wünschte ich hätte es nicht gemacht ! ! Hatte NOCHNIE Probleme mit meinem Samsung Galaxy s4, im Gegenteil, war immer sehr zufrieden. Seit ich das Update habe wird mein akku auch schneller leer und ich kann keine widgets oder apps mehr auf meinen startbildschirm ziehen, weil sofort die Meldung „touchwizstart angehalten“ erscheint. Dann hängt sich mein handy auf.. habe alle möglichen Tricks und tipps ausprobiert außer mein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück zusetzen, denn das wollte ich eigentlich vermeiden ! Gibt es garkeine andere Lösung mehr ? Bin verzweifelt ..

    • Ich hatte nach dem Update keinerlei Probleme. Nach ein paar Tagen kam ein Mal die Meldung „Touchwiz Start angehalten“ bzw. Meine TV Spielfilm App wurde einige Male angehalten. Ansonsten war alles okay. Hatte auch das Problem mit den SMS Inhalten nicht.
      Habe trotzdem in einer ruhigen „Minute“ einen Werksreset gemacht und siehe da: Alles läuft wie geschmiert, keine bösen Meldungen mehr und an Schnelligkeit hat mein S4 seit dem Reset auch noch spürbar zugelegt. Eindeutig schneller als unter 4.4.2!
      Wenn also der Werksreset wie bei mir alle Probleme beseitigt hat, sollte man vllt überlegen, sich ebenfalls die Zeit zu nehmen. 🙂

  12. Nach dem Update funktionieren bei mir weder das Musikhören (nur über youtube, da aber viel zu leise, bei der normalen Musik-App kommt die Meldung „Wiedergabe während Anruf nicht möglich“, obwohl ich gar nicht telefoniere), noch die LED-Benachrichtigungen (obwohl die Einstellung stimmt). Ich hatte noch nie solche Probleme nach einem Update, das Ganze ist meiner Meinung nach wenig durchdacht

  13. Hallo super nach dem mein S4 ein neues update bekam kann ich mir nun 2 höhrgeräte kaufen ich find das nicht lustig super…..

    lg

  14. Hallo. Ich finde das hellen Design ätzend. Es blendet und nervt. Ich war mit dem dunklen Design total zufrieden und habe den Schwarzwert geliebt. Jetzt werde ich jedes mal geblendet, wenn ich abends mein Handy benutze. Das nervt. Es sollte eine Einstellmöglichkeit für das Design geben. Ich fühle mich bevormundet. Warum kann ich nicht selbst entscheiden? Andere probleme sind mir zum glück nicht aufgefallen, aber ich nutze das handy auch hauptsächlich zum mailen mit familie und freunden. Lg

  15. ich bereue das Update installiert zu haben. Das System vorher war völlig in Ordnung und seit dem Update ist die Performance nahezu 0 und es treten seltsame Bugs auf, die sogar das Telefonieren erfolgreich einschränken und für die man im Netz noch gar keine Lösung findet. Jetzt darf ich mich seit Stunden mit Werkseinstellungreset, Datensicherung usw. befassen. Ich sage herzlichen Dank !!!

  16. Habe gestern das update erhalten und verfluche samsung dafür
    Schit Design und was noch am meisten stört ist das jetzt meine zeit für den nächsten Alarm nicht mehr angezeigt wird.
    Ich mach mir immer Erinnerungen für den Tag darüber und konnte im gesperrten Zustand sehen wann der nächste wecker (Alarm ) losgeht
    Jetzt zeigt mir mein Handy dies nicht an
    Kann mir einer hwlfennund kurz schreiben ob man das doch einstellen kann nach dem update
    Das der nächste Alarm über (Uhr )im Display Startseite sperbildschirm wieder angezeigt wird
    Ist echt doof bei mehreren plötzlich iberische zu werden weil der ja auch klingelt wenn das Handy stumm sein soll
    Danke im voraus

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*