Samsung Galaxy S4 Android 5.0 Rollout: Teils massive Probleme nach Update

samsung-galaxy-s4-android-kitkat-lollipop-sammobileSamMobile

Samsung hat so manch Nutzer ein dickes Ei ins Netz gelegt, denn: Viele Samsung Galaxy S4 (GT-I9505) User klagen nach dem Aufspielen von Android 5.0 Lollipop auf ihrem Galaxy S4 über teils massive Probleme.

ukonio.de erreichten über die Festtage sehr viele Zuschriften. Zwar mischen sich auch solche Meldungen unter die Kommentare oder Facebook-Posts, die voll des Lobes sind. Doch die Liste an Problemen, die Adroid 5.0 offenbar – zumindest auf einigen Geräten – mit sich bringt, ist „beachtlich“. Dennoch starten wir mit einem positiven Feedback: „Ich habe das Update seit dem ersten April auf meinem Galaxy S4 und ich bin sehr zufrieden – alles läuft problemlos und der Akku hält länger.“ Und das ist gewiss kein Aprilscherz.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+, um über Android-Updates auf dem Laufenden zu bleiben.

Erneut wird derweil wieder hitzig über das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen diskutiert. Ein Nutzer etwa fragt: „Hat jemand noch eine andere Lösung außer Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?“


Prinzipiell wird dieser Schritt stets von Samsung empfohlen, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Doch einmal mehr gibt es Zuschriften von Nutzern, die beteuern: Auch nach dem Werksreset hat sich das neue System auf dem Galaxy S4 nicht stabilisiert.

Freilich gibt es aber auch solche Stimmen, die wir nicht unter den Tisch fallen lassen möchten: „Ich habe ein S4 und hatte auch das TouchWiz-Problem – Apps ließen sich nicht verschieben, die UI schmierte dauernd ab. Nach dem Werksreset läuft alles super und ich habe bei gleicher App-Anzahl viel mehr freien Speicher. Vielleicht sollte man so einen Reset – wie auf einem Windows Rechner – öfters mal machen. Durch das Samsung-Backup ging es auch ganz schnell. Bin super zufrieden mit Lollipop!“

Im Raum steht dennoch die Frage: Warum häufen sich die Probleme einmal mehr nach einem Android-Update auf einem Samsung-Flaggschiff? Und wieso ist ein Werksreset – im Idealfall – stets Grundvoraussetzung für ein stabiles System?

Nicht nur auf dem Samsung Galaxy S3 gab es vor gut einem Jahr massive Probleme nach dem Rollout, der gar zu einem vorläufigen Stopp der Verteilung führte.

Samsung Galaxy S4 Nutzer klagen

Ein Nutzer etwa fasst die Probleme nach dem Update auf Android 5.0 Lollipop auf seinem Galaxy S4 wie folgt zusammen:
„1. Benutzerkonten einrichten: Funktion fehlt bei mir!
2. Taschenlampe in den Schnellzugriffen: Fehlt!
3. Bilschirmfixierung/Apps anpinnen: Funktion fehlt bei mir!
4. Bei den Einstellungen durch Wischen durch die Registerkarten navigieren: Funktioniert nicht!“

Darüber hinaus gibt es aber noch schwerwiegendere Probleme, die gewiss nicht einfach so unter die Rubrik „Gewöhnung“ fallen: „Seit dem Update wird meine SIM-Karte nicht mehr korrekt erkannt. Teilweise sind bis zu zehn Neustarts notwendig, bis sie dann endlich erkannt wird.“ Und auch hier der Hinweis: „Der Werksreset brachte keine Verbesserung.“

SMS-Problem nach Lollipop-Update

Ein Problem scheint derweil bei vielen Samsung Galaxy S4 Nutzern aufzutreten: „Ich habe seit gestern das Update und bei der SMS wird mir die komplette Nachricht nicht mehr angezeigt.“

Wer auf Hangouts ausweicht, kann das Problem offenbar „umschiffen“ – doch: Der Weisheit letzter Schluss ist diese Option gewiss nicht.

Unter dem Strich bleibt die Erkenntnis: Android 5.0 Lollipop scheint für das Samsung Galaxy S4 noch nicht ausgereift zu bleiben. Ein zeitnaher Patch beziehungsweise Bug-Fix-Update könnte eine Möglichkeit darstellen, die Probleme alsbald aus der Welt zu schaffen.

Konntet ihr Android 5.0 Lollipop bereits auf eurem Samsung Galaxy S4 aufspielen? Wie sind eure bisherigen Eindrücke der neuen Google-Firmware? Über eure Rückmeldungen sind wir dankbar.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


40 Kommentare zu "Samsung Galaxy S4 Android 5.0 Rollout: Teils massive Probleme nach Update"

  1. Ich habe ein GT-I9505 und ich habe das Update noch immer nicht erhalten!

  2. Wie sieht es mit dem Update des Samsung Galaxy S4 GT-I9515 aus? Wann kommt das? Wieso wird immer nur vom I9505 geredet? Für nützliche Hinweise bin ich sehr dankbar

    • Ich bin auch auf der Suche nach Informationen. Bisher habe Ich eine E-Mail von Samsung erhalten das das modell i9515 bisher noch keine Veröffentlichungstermine hat… von Daher gehe Ich davon aus das das Update noch ein ganzes Stück auf sich warten lassen wird.

      Hoffe das reicht dir als Information 🙂

  3. Eigentlich funktioniert alles was ich so brauche sehr flüssig. Leider ist der Akkuverbrauch drastisch angestiegen. Es ist wieder jeden Tag laden angesagt, obwohl ich das Handy meistens nur für wenige Nachrichten nutze. Aufgefallen ist mir der fast doppelt so hohe RAM. Bei Kitkat hatte ich immer so um die 580 mb nun sind es immer um die 1100 mb. Ich habe schon einige Apps deinstalliert um zu schauen woran das liegen könnte, brachte mich aber keinen Schritt weiter.
    Naja, mal abwarten was noch an Updates kommt.
    Ganz nebenbei, so toll wie angepriesen ist Lollipop bei weitem nicht.

    • Ich bin auch auf der Suche nach Informationen. Bisher habe Ich eine E-Mail von Samsung erhalten das das modell i9515 bisher noch keine Veröffentlichungstermine hat… von Daher gehe Ich davon aus das das Update noch ein ganzes Stück auf sich warten lassen wird.

      Hoffe das reicht dir als Information 🙂

    • Habe das GT-I9505 von Base/E Plus.

      Jemand ne Ahnung wann dafür das Update kommen soll?

      Oder welche Version kann man für Odin benutzen?

      • Habe den selben Anbieter und warte auch immernoch auf das Update..

      • Ich warte ebenfalls sehnsüchtig! Durfte mir im Base-Laden jedoch sagen lassen dass Base Handys nicht gebrandet sind und das Update somit nicht davon abhängt. Ziemlich Komisch.

        • Ich denke mal Base hat damit nicht viel zu tun.

          E-Plus muss mal aus den Puschen kommen. Die geben das Update frei.

          Also. Weiter warten.

          • Moin,

            E Plus respektive Base habe ich auch, und ich hab das Update am Montagmorgen bekommen. Und Probleme hab ich auch keine mit dem Update.

          • Hat irgendwer von euch BaseNutzern schon das Update?

  4. Interessant wäre mal anstelle des ewigen gejammers, ob andere Flagship-Smartphone Hersteller auf Android-Basis ähnliche Probleme haben und wie da nachweislich die Update-Intervalle sind!? Ich kann es langsam nicht mehr lesen wie manche bei meist völliger Ahnungslosigkeit über Samsung schimpfen und sich dabei nicht mal die Frage stellen ob es vielleicht generell ein Android-Problem ist!

    Ich selbst habe meine Erfahrungen mit verschiedenen Flagship Smartphones gemacht und dabei kommt eigentlich immer auf, dass man auf ein jungfräuliches, also resetetes System updaten sollte! So what?!

    Und wer immer das neueste haben möchte muß damit rechnen auch Fehler feststellen zu müssen. Wie so oft beim Auto ja auch bekanntermaßen!

    Grüße an die empörte Welt der unzufriedenen Nutzer

    • Ich warte ebenfalls sehnsüchtig! Durfte mir im Base-Laden jedoch sagen lassen dass Base Handys nicht gebrandet sind und das Update somit nicht davon abhängt. Komisch.

    • Ich habe auch das GT-I9505 mit dem Anbieter Base/e-plus und das update ist bei mir ebenfalls noch nicht abrufbar… eine freundin hat das gleiche handy mit dem Anbieter e-plus, sie wiederum hat das update schon. Weiß jemand woran das liegen kann das ich das update noch nicht habe? Denn langsam nervt es mich auch ziemlich, denn ich möchte mein handy gerne auf dem neusten stand haben…
      LG, emma

      • Hallo, es könnte an dem Branding deines Handy’s liegen. Eplus bzw. Base hat bisher noch kein Update für das GT-I9505 freigegeben.

  5. note 3 und kein update, bzw keine infos wann wie wo… frustration pur

  6. Ich hab das neue update.. habe soweit eigentlich keine problem außer das ich keine nachrichtne mehr öffnen kann.. hoffentlich kommt bald nen fix.. -.-

    • ich kann bei nachrichten den verlauf auch nicht mehr sehen was mich sehr stört und ich hoffe dieser bug wird schnellstens behoben!!

  7. Beim SGS4 meiner Frau geht nach dem Update die App Uhr/Timer/Wecker nicht mehr. auch ein Reset hat nichts gebracht. Auch das ist ein Fehler welcher eigentlich nicht sein sollte. Sonst läuft das System weitgehend stabil. Update kam über Vodafone, aber das muss nix heißen.
    Das mit viel Lärm angekündigte Update sorg scheinbar für viele Problem, ich selber hab ein Xperia z3 von Vodafone, update ist noch nicht da und ich denke ich werde es auch nicht gleich aufspielen.

  8. Ich bestätige, dass nach dem Update die Nachrichten-App nicht erlaubt, eine Nachricht in Einzelansicht anzuzeigen. Auch ist ein Scrollen zwischen den Chats nicht möglich, die Anzeige springt immer wieder nach oben. Peinliche Sache das.

  9. Auch bei mir funktioniert die SMS Anzeige des kompletten Chats nicht. Nur die Vorschau!

  10. ralf.rakers@gmx.net | 9. April 2015 um 08:28 | Antworten

    Hey Leute! Es gibt meiner Erfahrung nach nur den einen richtigen Weg. Nach dem Update auf Werkseinstellung setzten. Habe Erfahrungen mit S1, S2, S3, S4, Note 1 bis mittlerweile Note 4. Ich bin technisch zwar sehr interessiert, aber ich muß sagen im Normalfall ist es immer diese kleine Hürde, die es zu überwinden gillt. Ist mit etwas Ruhe auch für jeden machbar. Nur mal ehrlich, viele Leute haben halt einfach keinen Bock auf die Mühe, ihre Daten zu sichern und dann alles wieder so herzurichten wie vorher.
    Aber nur Mut. Alles keine Hexerei. Und die Belohnung ist ein frisches, schnelles System ohne Fehler!
    Ausser ein anderer Defekt liegt vor! Habe gerade das S4 meiner Freundin fertig. Läuft hervorragend, schnell und Akku hält auch länger. Bei meinem Note 4 das gleiche Spiel. Je mehr ihr es vorher gebraucht, gedaddelt und verändert habt, um so wichtiger die gründliche Reinigung! Viel Glück und Erfolg!

  11. Ich möchte die alte Version auf meinem Samsungs s4 haben, weil mein Smartphone mittlerweile nach dem update total hässlich und komisch geworden ist.. Weiß jemand wie ich mein Handy auf die alte Version zurückstellen kann ?

  12. Kein SMS nach Update. Nie wieder Android, nie wieder Samsung. Danke an Samsung, der mir geholfen hat, diese Entscheidung schneller zu treffen.

  13. Hallo,
    hatte auch Probleme mit dem neuen Update. SMS konnten nicht mehr gelesen werden. Dank Hangouts, dass ich dann wieder aktiviert habe, funktioniert es wieder. Mal schauen, was noch so kommt. Alles andere läuft bei meinem Galaxy S5 aber im Moment. Hoffe es bleibt so.

  14. (S4) Ich finde das neue Design hässlich 🙁 .. Tastertur erinnert mich auch irgendwie ans iphone .. Das ganze Weiß passt nicht 🙁

    • Ich hab auch Es s4 und ich hasse diese Farbe! Bei YouTube verblasst die
      Spalte oben fast komplett.. was machen die denn IPhone nach?
      IPhone hat das ja gut Hinbekommen, dass sich die leiste oben anpasst
      Aber Samsungs? -echt net

  15. jipp hässlich und die Uhr / Wecker lässt sich weder öffnen noch entfernen Reset bringt auch nix. schöner scheiss dieses Update

    • Echt grässlich hässlich ,die vorherige wersion hatte optisch einiges mehr an charm ,auch die buchstaben und ziffern waren etwas grösser und besser lesbar, habt ihr echt scheisse hingerkriegt Dankeschön.

  16. Ich kann meine SMSn mer öffnen.

  17. Bei meinem S4 (I9505) mit EPlus-Branding ist noch kein Update angekommen – weder über OTA noch über Kies

  18. Ich habe ein s4 i9515 blackedition. Heute wurde bei mir das update durchgeführt und seitdem funktioniert hat nicht mehr. Wenn ich in WhatsApp schreibe, kann ich mein Nachricht nicht zu Ende schreiben und das Apple stürzt ab sowie auch bei Google Play store. Bei anderen apps stürzen genauso ab. Weiß jemand wann das Problem behoben wird?

  19. Hallo, wo ist mein Kalender hin?
    ich hatte meinen kalender widgets immer auf der 2 seit , mir nutzt es nichts wenn ich nur so ein kleines Icon habe das ich immer öffnen muss weil nicht dran denke.
    Ja und was ich noch sagen wollte seit dem lolipop update habe ich sehr schlechten Empfang. Ich finde es echt nicht schön das neue Design meines s4. Macht was dagegen l.g nubby

  20. hatte bis vor kurzem noch das KITKAT drauf,mit customrom von cyano.alles top,nie ärger gehabt mit meinem S4 GT9505 LTE,nun jedoch nach update zu Lollipop,erkennt mein Handy gar keine SIM karten mehr,habe vollen empfang laut dem verbindungsbalken oben im Display….jedoch kommt immer die Meldung-kein SIM instaliert :/
    Das beste dran,wahr im meinem Phoneshop und da hat man mir die komplette kartenhalterung „NEU“ instaliert-ergebnis….BANANE nix SIMaktivität 😛 nun lese ich hier das es höchstwahrscheinlich durch das Update selbst veruhrsacht worden ist.meine Mainboardkarte funktioniert tadelos nach check im Shop,die sind nun auch am Ende des Latein angekommen.Was nun….ab nach Samsung damit zwecks reset oder einfach mal wieder auf KITKAT zurueck drehen….wäöhre fuer Infos Dankbar,
    mfg Gabriel E.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*