Samsung Galaxy S4 Android 5.0 Update Probleme: „Touchwiz-Start angehalten“ und die Lösung

samsung-galaxy-s4-android-kitkat-lollipop-sammobileSamMobile

Das Android 5.0 Update für das Samsung Galaxy S4 (GT-I9505) lässt die Wellen weiterhin hoch schlagen. Viele Nutzer sind nach dem Lollipop-Update unzufrieden. Bei etlichen Usern läuft das Galaxy S4 unter Lollipop – im direkten Vergleich mit KitKat – deutlich schlechter. Nicht nur via Facebook klagen viele Galaxy S4 Besitzer.

Ein Werksreset wird von Samsung nach einem Update stets empfohlen und wurde auch von zahlreichen Galaxy S4 Nutzern auch durchgeführt. Doch einige Probleme lassen sich offenbar auch mit einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht beheben.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+, um über Android-Updates auf dem Laufenden zu bleiben.

Gegenüber ukonio.de gaben aber einige Samsung Galaxy S4 Besitzer zu Protokoll, wie sich das „ein oder andere“ Problem lösen lässt.


Doch zunächst zur „Wunderwaffe“ Werksreset. Ein Galaxy S4 Nutzer gibt zu Protokoll: „Ich hatte nach dem Update keinerlei Probleme. Nach ein paar Tagen kam ein Mal die Meldung ‚Touchwiz Start angehalten‘ beziehungsweise meine TV-Spielfilm-App wurde einige Male angehalten. Ansonsten war alles okay. Hatte auch das Problem mit den SMS Inhalten nicht.“

In einer ruhigen Minute habe der Nutzer schließlich einen Werksreset gemacht: „Siehe da: Alles läuft wie geschmiert, keine bösen Meldungen mehr und an Schnelligkeit hat mein Galaxy S4 seit dem Reset auch noch spürbar zugelegt – eindeutig schneller als unter Android 4.4.2!“

Galaxy S4: Werksreset

Andere Galaxy S4 Nutzer beteuern, dass auch nach dem Update und einem vollzogenem Werksreset noch Probleme auftreten würden. So schreibt folgender User: „Mir sind zwei Bugs aufgefallen, obwohl ich ein Werksreset durchgeführt habe. Zum einen ging mal der Alarm nicht, obwohl der im Menü eingeschaltet war. Oben in der Leiste war das Symbol aber nicht zu sehen. Und zum anderen waren Videos sehr leise, Musik ging erst gar nicht, da angeblich ein Anruf aktiv wäre, was aber nicht der Fall war.“

Bei anderen Nutzern sieht es anders aus – so schreibt folgender Galaxy S4 User, der bis zum Update stets mit seinem Smartphone zufrieden war: „Seit ich das Update habe, wird mein Akku auch schneller leer und ich kann keine Widgets oder Apps mehr auf meinen Startbildschirm ziehen, weil sofort die Meldung ‚Touchwiz-Start angehalten‘ erscheint. Dann hängt sich mein handy auf.“ Etliche Apps und „Tricks“ wurden laut des Nutzers ausprobiert. Nur ein Werksreset sei ihm bis dato zu zeitaufwendig gewesen. Doch offenbar löst jener Schritt das Problem „Touchwiz-Start angehalten“.

Eine andere Möglichkeit beschreibt gegenüber ukonio.de ein Nutzer: „Ja bei dem Problem ‚Touchwiz-Start angehalten‘ gibt es eine ganz einfache Lösung. Du musst einfach nur Bewegungen in den Einstellungen unter Bewegungen und Gesten deaktivieren!“

Viele Nutzer klagen derweil über die falsche Anzeige eingehender SMS, ein Ausweichen auf „Hangouts“ schafft hier offenbar Abhilfe.

Auch die Akkuproblematik lässt sich offenbar mit einem Werksreset in den Griff bekommen. Ein Nutzer schreibt: „Samsung S4 (Originalzustand, nicht gerootet) und die Akkuprobleme sind bei mir gelöst.“

Nur offenbar ist es nicht immer „so einfach“.

Frage an Samsung Galaxy S4 Nutzer: Wie sind eure bisherigen Eindrücke von Android 5.0 Lollipop? Habt ihr im Zuge des Updates einen Werksreset durchgeführt? Über eure Einschätzungen sind wir dankbar.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


17 Kommentare zu "Samsung Galaxy S4 Android 5.0 Update Probleme: „Touchwiz-Start angehalten“ und die Lösung"

  1. Ich hab das Update noch immer nicht. Handy von Base…

  2. Ich habe S4 BLACK EDITION auch keine Android 5.0 bekommen wann kommt?

    • Ich habe das Samsung galaxy s4 gt i9515 und auch immet noch kein Update erhalten… weiß jemand wawann das kommt?

    • Es kommt darauf an ob man ein freies oder so wie ich ein S4 mit EPL code hat.

      Mehrere Bekannte haben es gestern noch geladen. Sie sind auch bei Base,

      haben jedoch freie Smartphones bekommen.

      Also wie oben schon beschrieben: Warten das E-Plus es „ausrollt“. 🙁

  3. Ich hatte das Problem auch. Meine google Suchleiste war weg und ich konnte weder dieses noch irgend ein anderes Widget auf den Homescreen ziehen. Auch ein umsortieren/löschen von Apps ging nicht. Es kam sofort „Touchwiz Start angehalten“ Ich habe sämtlich Tips aus dem Netz durchprobiert: S Planner Deaktviert Touchwiz im einfachen Modus probiert, dann auch gestoppt und Daten gelöscht, Entwickleroptionen deaktiviert, Soft Reset. Nichts half außer dass meine schöne Sortierung natürlich futsch war 🙂 Also habe ich gestern den Hard Reset gemacht und tadaaaaa. Jetzt läuft es wieder wie es soll. Hoffen wir, dass es so bleibt. Gestern Abend hing es dann jedoch allgemein und hat eeewig gebraucht eine App zu öffnen oder zu schließen. Nach einem Neustart ging es aber wieder.
    Die Darstellung der App Symbole finde ich nicht so schön wie vorher, irgendwie „kindisch“. Es wirkt jetzt wie ein Handy für Kinder 🙂 Die Animationen sind ganz nett. Akkuleistung kein großer Unterschied und auch die Geschwindigkeit ist -finde ich- unverändert.

  4. Hallo, ich habe erst heute das Update installiert. Vom Design her schließe ich mich den anderen an – einfach grauenhaft – wohl aber gewöhnungsbedürftig. Was mich aber aufregt, sind meine SMs – Nachrichten. Kann diese nicht einsehen. Denkt ihr, dass mit einem Werkreset es sich behebt oder sind die für immer verloren? Zudem, wenn ich jetzt ein Werkreset mache, heißt es dann das auch alle Bilder sowie WhatsApp – Nachrichten und Co. verschwinden? Für mich sind die Nachrichten sehr relevant, da ich es zur Beweisaufnahme brauche :-/

    Über Rückantwort freue ich mich.

    Lg

  5. Nach dem Lollipop- Update konnte ichkeine SMS mehr öffnen. Nach Rücksetzen auf Werkseinstellung ist der Fehler behoben und das Hndy läuft problemlos.

  6. Ich habe das Samsung Galaxy S4 GT-I9505 und noch kein Update… Handy von mobilcom debitel und kein Branding. Kann mir jemand sagen, ob und wann mobilcom das raus bringt? 😀

  7. Die ersten drei Tage lief mein S4 mit dem Update gut,dann kam auf einmal „Touchwiz angehalten“,erstmal konnte ich mich mit einem andren Launcher retten,aber der wollte heute morgen dann auch nicht mehr.Also alles auf Werkseinstellung und nun scheints zu laufen

  8. Also, an alle die auf dem S4 das Upgra :Dde auf Lollipop gemacht haben und nun das Problem mit dem Touchwiz hatten,- wie ich auch! Folgende einfache Lösung behebt komplett das Problem: Geht auf Einstellungen -> Mein Gerät -> Bewegen und Gesten und deaktiviert dort alle 3 funktionen. Dann funktioniert euer Touchwiz wieder!! Neustart nicht nötig! Viel Spass!!! 😆 😆

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*