Samsung Galaxy S4: Octo-Core-Prozessor und flexibles Display?

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Weihnachten steht vor der Tür. Und ein Gerät wird ganz gewiss noch nicht verpackt unter dem Baum liegen: Das Samsung Galaxy S4.

Ob derweil all die Gerüchte, die aktuell durch das Netz wabern, auch tatsächlich der Realität entsprechen, sei einmal dahin gestellt.

Insofern überrascht ein aktuelles Gerücht nur wenig, das von der Korea Times in die Welt gesetzt wurde (beziehungsweise man beruft sich gewiss einmal mehr auf ganz, ganz sichere Quellen): Das Samsung Galaxy S4 könnte mit einem – Achtung – Octo-Core-Prozessor des Weges kommen. Octo-Core – das klingt fast wie ein Lied von Ringo Starr.


Octo-Core – das würde sogleich bedeuten: Unter der Haube des Samsung Galaxy S4 wummern gleich acht Kerne. Jetzt aber die Besonderheit: Es würden laut besagter Gerüchte nicht alle acht Kerne gleichzeitig genutzt. Das Galaxy S4 soll vielmehr einen sehr leistungsstarken Quadcore-Prozessor haben, und einen, der wenig Strom frisst. Das Galaxy S4 würde also je nach Nutzung – rechenintensiv (Spiele) und chillig (Text lesen, ohne Flash) einen der beiden Prozessoren ansteuern. Klingt fast so wurde, als wäre das Prinzip eine feine Sache für den Akku. Doch aus Herstellungssicht würden gewiss einige Koste anfallen.

Samsung Galaxy S4 verspricht kerniges Vergnügen?

Bezüglich des kolportieren 5-Zoll-Displays gibt es auch Neuigkeiten: Laut aktueller Meldungen soll dieser genau, aber wirklich haargenau, 4,99 Zoll groß sein.

Es steht zu vermuten, dass der Touchscreen die Front des Galaxy-Smartphones noch besser ausfüllt, so dass sich im Grunde genommen die Größe des Samsung Galaxy S4 nicht von der des Samsung Galaxy S3 unterscheidet. Aber bestätigt ist nichts, Samsung schweigt sich aus.

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Sicher aber ist: Am 24. Dezember ist Weihnachten. Zumindest kursieren diesbezüglich so einige Gerüchte im Netz. Wir garantieren für Nichts.

Der nächste große Wurf? Das Samsung Galaxy S4

Während eine Sicherheitslücke beim Samsung Galaxy S3, S2 und beim Note aktuell für Schlagzeilen sorgt, ranken sich bereits einige Spekulationen um den potenziellen Nachfolger: Das Samsung Galaxy S4.

Bis dato ist jedoch recht wenig über das Samsung Galaxy S4 bekannt – das war beim iPhone 5 anders. Monate vor dem Release wurden etliche Gerüchte kolportiert, die am Ende auch genau so eintrafen. Stichwort 4-Zoll-Display.

Nun, beim Galaxy S4, sieht es ein wenig anders aus. Doch eine Neuigkeit gibt es zu vermelden – Achtung, bitte anschnallen: Das Samsung Galaxy S4 heißt Samsung Galaxy S4!

Einer der führenden Samsung-Köpfe, Kit Lam (hat nichts mit David Hasselhoff zu tun) verkündete auf der Veranstaltung Invest in Photonics in Bordeaux eben jene bahnbrechende Nachricht. Während seiner Rede soll das des IT-Portals IT-Portal.com quasi im Nebensatz das Galaxy S4 erwähnt worden sein. Lam zeichnet sich unter anderem für die Entwicklung neue Samsung-Produkte mit verantwortlich und dürfte somit wissen, wovon er spricht.

Weitergehende Informationen hat Lam (ist auch kein Abwehrspieler bei Bayern München) nicht verkündet. Somit bleiben noch immer fast alle Fragen offen, die teils hitzig in den vergangenen Wochen diskutiert wurden. Sprich: Wächst das Display das Galaxy S4 womöglich auf 5 Zoll an? Ist das Touchscreen nun „unzerstörbar“, wie einige Seiten berichteten – oder vertrauen wir eher auf das Dementi, das sogleich folgte? Auch über eine Biegsamkeit des Displays wurde schon philosophiert – sprich: In der Gerüchteküche kommt keine Langeweile auf.

Denn auch über die Kamera wurde schon laut nachgedacht – ein Gerücht besagt, Samsung verbaut beim Galaxy S4 erstmalig eine 12 Megapixel-Kamera. Zuletzt hatten Apple oder Samsung auf 8 Megapixel vertraut, auch das Nexus 4 von Google kam mit eben jener Megapixel-Zahl auf den Markt.

Als ziemlich wahrscheinlich dürfte gelten, dass erneut ein microSD-Slot verbaut wird, um die Speicherkapazität „aufzurüsten“. Mit welchen Speicher-Größen das Samsung Galaxy S4 derweil auf den Markt kommt, bleibt abzuwarten.

Unbekannt ist auch noch, welche Android-Version von Beginn an den Ton angeben wird. Nicht auszuschließen ist, dass das Galaxy S4 mit Android 4.2 des Weges kommt. Je nachdem, wann genau das Galaxy S4 auf den Markt kommt, ist aber auch Android 5.0 nicht ausgeschlossen. Jedoch gibt es bezüglich der neuen Version des mobilen Betriebssystems von Google unterschiedliche Angaben, wann genau dieses ausgerollt wird.

Release im Mai 2013?

Das Samsung Galaxy S4 soll derweil nicht – wie unlängst von einigen Seiten „in den Ring geworfen“ – im Januar oder Februar auf den Markt kommen. Realistisch ist vielmehr einmal mehr der Mai – analog der beiden Vorgängermodelle Galaxy S2 und S3. Apropo S3: Da zuletzt in Europa eine Version mit LTE sowie eine Mini-Variante auf den Markt kam (die jedoch technisch gesehen nicht auf Augenhöhe mit dem „großen Bruder“ ist), spricht tatsächlich vieles für einen Release des Galaxy S4 im Mai.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Auch die guten Absatzzahlen des aktuellen Samsung-Flaggschiffes sprechen eine eindeutige Sprache. Und da das iPhone 5, obwohl vier Monate nach dem S3 erschienen, nicht entscheidend gegenüber dem mobilen Begleiter von Samsung punkten konnte, scheint aktuell noch „alles gut zu sein“. Aber immerhin: Das Samsung Galaxy S4 kommt. An den Namen dürfen wir uns also schon einmal gewöhnen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert