Samsung Galaxy S4 vs. HTC One: Ein klarer Test-Sieger?

apple-iphone-5-samsung-galaxy-s4-htc-oneApple/ Samsung/ HTC

Nun kann natürlich an jedem Satz herumgedeutelt werden. Doch die finale Aussage der Samsung Galaxy S4 Besprechung von Walt Mossberg vom Wall Street Journal fasst seine Einschätzung bezüglich des Galaxy S4 perfekt zusammen. Zumindest, wenn es darum gehet, den Tenor seines Artikels zu treffen: „Es ist ein gutes Smartphone – aber kein großartiges.“

Dieser Satz wäre für den südkoreanischen IT-Giganten vermutlich noch zu verschmerzen gewesen. Doch im Absatz zuvor äußert sich Mossberg (dieser Name, der ist nun aber wahrlich großartig) auch zum HTC One, das neue Flaggschiff des taiwanischen IT-Giganten.


Und so erfreut sich Mossberg am Aluminium-Gehäuse des HTC One (kein Plastik, wie beim Galaxy S4), den zwei Stereolautsprechern, einer „exzellenten“ Kamera und einer – im Vergleich zum Samsung Galaxy S4 – „besseren“ Displayauflösung sowie dem zwei Mal so hohen Speicher – und das in den Staaten zum gleichen Preis.

Am rumdeuteln

Wo wir jetzt also bei der Deutung dieser Zeilen angelangt wären: Fast könnte der geneigte Nutzer annehmen, dass zumindest die Rezension des WSJ, die sich rasend schnell im Netz verbreitete, ein Smartphone vorne sieht: Das HTC One.

Doch es steht zu vermuten, dass andere Kritiken in den nächsten Tagen und Wochen den Vergleich wieder ganz anders aufrollen. So wurde beim HTC One schon in der „Vergangenheit“ (sprich vor zwei Wochen) kritisiert, dass es sich sehr schlecht reparieren ließe. Ein „Problemchen“ mit der Kamera wurde zudem schon ausgemerzt – ein erstes Update fürs One wurde ausgerollt.

Und das Samsung Galaxy S4 wurde schon kurz nach der Präsentation in New York als Galaxy S3S verschrien – wenngleich die Vorbestellungen (es läuft) eine deutliche Sprache sprechen. Wobei: Auch das iPhone 4S von Apple wurde ob seiner wenig neuen Innovationen vor knapp zwei Jahren kritisiert – und verkaufte sich zum Marktstart wie warme Semmeln. Erst das iPhone 5 im vergangenen Herbst war so denn der nächste „große“ Schritt – zumindest im Hinblick auf das Display, das erstmalig beim Smartphone des Apfel-Konzerns „anwuchs“.

Ob derweil das Galaxy S4 tatsächlich am 27. April weltweit – die Rede ist von 50 Ländern – zur Verfügung stehen wird, bleibt abzuwarten. Samsung gibt sich mittlerweile etwas reservierter. Schon das HTC One konnte nicht wie geplant weltweit ausgeliefert werden – Zulieferern war es nicht möglich, binnen kurzer Zeit der hohen Nachfrage gerecht zu werden.

Die nächsten Wochen werden zeigen, welches Smartphone – zumindest, wenn wir uns auf das Duell Samsung Galaxy S4 vs. HTC One „fokussieren“ – die Nase vorn hat.

Walt Mossberg hat sich bereits festgelegt. So deuten wir es zumindest.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Kommentar hinterlassen zu "Samsung Galaxy S4 vs. HTC One: Ein klarer Test-Sieger?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*