Samsung Galaxy S4: Duell mit dem iPhone 5 bereits ab Februar?

samsung-galaxy-s3-flip-coverSamsung

Das Samsung Galaxy S4 wird die Antwort des südkoreanischen IT-Giganten auf das neue iPhone 5 des Mitbewerbers Apple – so viel scheint festzustehen. Nur bis dato war nicht klar, wann denn das Samsung Galaxy S4 auf den Markt kommt.

Vor ein paar Tagen geisterte das Gerücht durchs Netz, dass bereits auf dem Mobile World Congress in Barcelona im Februar der Vorhang fallen könnte. Da das Galaxy S3, aktuelles Flaggschiff der Südkoreaner, jedoch erst Ende Mai diesen Jahres auf den Markt kam, wäre der Turnus dann doch arg kurz.


Sortieren wir die Spekulationen: Apple hat sich mit dem iPhone 4S in den Augen vieler Blogger eine Verschnaufpause (auf hohem Niveau) genommen – um jetzt, im Jahre 2012, mit dem iPhone 5 mit wahren Neuheiten (Stichwort 4-Zoll-Display) zu punkten. Und obwohl das Samsung Galaxy S3 gewiss noch nicht zum alten Eisen gehört (hallo, Release im Mai!), ist es durchaus möglich, dass sich der IT-Gigant in Zugzwang wähnt. Mit massiven Werbekampagnen versucht Samsung derzeit, „unsichere“ Käufer an Land zu ziehen. Die Spots und auch Plakatkampagnen sollen womöglich so manch User das iPhone 5 abspenstig machen.

Kommt das Duell iPhone 5 vs. Galaxy S4 früher?

Doch eine klare Antwort auf das neue Smartphone des Apfel-Konzerns wäre womöglich erst das Samsung Galaxy S4. Da es bis dato keine Reaktion des Konzerns selbst gibt, können natürlich nur die Gerüchte zusammengetragen werden. Und auch hier darf gerne ein Vergleich herhalten: Im Falle des neuen iPhones traf fast alles genau so ein, wie es monatelang zuvor – und andauernd – kolportiert wurde. Die Korea Times brachte übrigens den S4-Release-im-Februar-2013-Stein ins Rollen.

✎ Kommt nach dem iPhone 5 bereits im Oktober das iPad Mini?

Diverse IT-Blogs sprechen so denn davon, dass das Display des Galaxy S4 einmal mehr anwachsen soll, 5 Zoll scheinen im Bereich des Möglichen zu sein. Nur würde eine solche Diagonale schon recht nahe an die Galaxy Note II „ranrücken“. Oder anders ausgedrückt: Der alte „Abstand“ wird wieder hergestellt, zieht man das Galaxy S3 (4,8 Zoll) und das erste Note (5,3 Zoll) als Vergleich heran. Im Vergleich zum iPhone 5 mit seinen 4 Zoll würde sich Samsung deutlich „absetzen“ – doch wäre ein 5-Zoll-Display allen Usern lieb und teuer?

Das Samsung Galaxy S4 soll derweil einmal mehr auf einen Quadcore-Prozessor setzen, die Taktung dürfte noch etwas mehr Schwung in die „Kiste“ bringen. Eine echte Innovation wäre derweil jenes Gerücht, das besagt, dass ein flexibles Display zum Einsatz kommen könnte. Doch womöglich hat sich jenes Gerücht nur einmal mehr in der Gerüchteküche verirrt, schließlich hatten einige Freaks just jenes biegsame Display schon beim S3 „herbeigesehnt“.

Samsung Galaxy S4 zunächst mit Jelly Bean?

Ein Punkt, der zuweilen beim iPhone 5 kritisiert wird: Die Kamera setzt noch immer auf auf 8 Megapixel, analog des iPhone 4S. Das Galaxy S4 soll ein paar Megapixel obendrauf legen – ob aus 8 nun 10 oder 12 wird, auch das scheint noch nicht ausgesungen.

Wäre der Erscheinungstermin wirklich bereits im Frühjahr nächsten Jahres, würde das S4 vermutlich zunächst mit Android 4.1 („Jelly Bean“) auf den Markt kommen. Die Nexus-Smartphones, aktuell das Samsung Galaxy Nexus (der Nachfolger ist in Arbeit) werden bezüglich der neues Version des Google-Betriebssystems stets „bevorzugt“.

Die Frage ist nur, wie kurz soll der Turnus zwischen zwei Smartphone-Versionen denn noch werden? Unter einem Jahr – da käme sich manch User womöglich schon ein wenig… veräppelt vor. Gerade ist das Samsung Galaxy S3 gekauft, und schwups, ist das S4 schon auf dem Markt?


Alleine die Spekulationen um den Release des S4 zeigen, das noch längst nicht ausgesungen scheint, was es mit dem neuen Device von Samsung auf sich hat. Das S3 ist nun auch in Europa mit LTE erhältlich – und somit in Sachen 4G „up to date“.

Apple wird jene Diskussionen gewiss verfolgen – mit der Gewissheit, mit dem iPhone 5 schon jetzt einen wahren Renner „am Start“ zu haben. Doch Samsung wird trotz manch Gerichtsstreitigkeit gewiss nicht klein beigeben. Es bleibt somit spannend.

Kommentar hinterlassen zu "Samsung Galaxy S4: Duell mit dem iPhone 5 bereits ab Februar?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*