Samsung Galaxy S5: Schlagen 4 GB RAM das iPhone 5S um Längen?

samsung-galaxy-s5-konzept-galaxys5infogalaxys5.info

Mit wie viel Arbeitsspeicher kommt das Samsung Galaxy S5 des Weges? Die Seite trustedreview.com will erfahren haben, dass das Galaxy S5 mit 4 GB RAM ausgestattet sein soll. Im Grunde genommen erleben wir dieser Tage ein Puzzlespiel: Ein, zwei Details „leaken“ pro Woche – ob sich daraus am Ende dann tatsächlich das Galaxy S5 zusammensetzt, bleibt natürlich abzuwarten.

4 GB RAM wären keine allzu große Überraschung. Das Phablet Galaxy Note 3 kam zuletzt mit 3 GB RAM auf den Markt – und der südkoreanische IT-Gigant ist stets versucht, mit seinen Flaggschiffen in Sachen technischer Spezifikationen das Dach rauszuhauen.


Zum Vergleich: Das brandneue Google LG Nexus 5 vertraut „nur“ auf 2 GB RAM. Doch: Die Frage ist, wie viel Arbeitsspeicher tatsächlich vonnöten ist, um aktuelle Apps und selbst aufwendige 3D-Spiele auf einem Device ruckelfrei darzustellen. Und auch um mehrere Anwendungen gleichzeitig zu öffnen bedarf es gewiss aktuell noch keine Bestmarke in Sachen RAM.

Natürlich werden auch schon bei den Kollegen die üblichen Vergleiche angestellt: Nicht nur das iPhone 5S, auch das neue iPad Air und iPad mini setzen „nur“ auf 1 GB RAM, dafür aber auf ein leistungsstarkes 64-Bit-System. Und das Galaxy S5 würde nicht nur in Bezug auf 64 Bit nachziehen, sondern eben in Sachen Arbeitsspeicher mal so richtig Gas geben. Aber klar, die Leistung spiegelt sich auch an der Feinabstimmung wieder. Und: Das Gesamtpaket macht die Musik.

Wie hat doch Samsungs Mobile-Boss Shin Jong-Kyun zeitnah nach dem Release des iPhone 5S betont: „Unsere nächsten Smartphones werden 64-Bit-Systeme unterstützen“.

4 GB RAM wären da ein kleines Sahnehäubchen obendrauf. Ob dies iPhone 5S Jünger wird beeindrucken können, bleibt derweil abzuwarten.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Kommentar hinterlassen zu "Samsung Galaxy S5: Schlagen 4 GB RAM das iPhone 5S um Längen?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*