Samsung Galaxy S5 erhält Bug-Fix-Update – Galaxy S6 und S6 Edge Rollout-Stopp

android-patch-samsung-galaxy-s5Screenshot

Das Samsung Galaxy S5 erhält aktuell einen Android-Patch – und der Android 5.1.1 Rollout für das Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge wurde gestoppt: Nicht nur Galaxy S4 Nutzer warten.

Aktuell erhält das Samsung Galaxy S5 in Deutschland ein Update . Zahlreiche Nutzer berichteten ukonio.de von einem Update, das seit dem gestrigen Tage zur Verfügung gestellt wird. Die Dateigröße beträgt 444,57 MB – und enthält lediglich den Hinweis „Leistungssteigerung“.

Ein Samsung Galaxy S5 Nutzer gibt an, dass es nach dem Aufspielen des Updates zu Problemen komme, so stocke das Smartphone – und laufe nicht mehr so flüssig. Auch ein Werksreset habe keine Besserung mit sich gebracht. Prinzipiell ist es nicht unüblich, dass es einige Ladevorgänge braucht, bis ein Device nach dem Update wieder ganz rund läuft. Eine Garantie aber gibt es freilich nicht.

Bei dem Update handelt es sich um keine neue Lollipop-Version – Android 5.1 steht für das Samsung Galaxy S5 noch aus. Vielmehr scheint es ein Patch zu sein.

Zuletzt erhielt auch das Smasung Galaxy S5 Plus das Update auf Android 5.0.2. Sowohl für das Samsung Galaxy S5 Plus, als auch für das Galaxy S5 oder Galaxy S4 soll in Kürze Android 5.1 ausgerollt werden.

Für das aktuelle Samsung Galaxy S6 und das Galaxy S6 Edge läuft derweil schon die Verteilung von Android 5.1.1. Doch laut einer offiziellen Stellungnahme von Samsung, die SamDownloads verbreitet, wurde der Rollout gestoppt. Der Grund sei ein Softwarefehler – zunächst müsse die Android-Version einer neuen Qualitätskontrolle unterzogen werden.


Wann das Update erneut für das Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge verteilt wird, ist unklar. Und möglich erscheint nun auch, dass sich die Verteilung für das Samsung Galaxy S5, Galaxy S5 Plus oder Galaxy S4 verzögert.

Sobald wir neue Hinweise haben, werden wir zeitnah auf ukonio.de berichten.

Frage an Samsung Galaxy S5 Nutzer: Konntet ihr den 444 MB großen Patch bereits aufspielen? Wie sind eure ersten Eindrücke? Für eure Rückmeldungen sind wir dankbar.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

16 Kommentare zu "Samsung Galaxy S5 erhält Bug-Fix-Update – Galaxy S6 und S6 Edge Rollout-Stopp"

  1. Habe ein Update erhalten welches Ledigli h 331 MB Groß war und nicht wie angegeben 444 MB.

  2. Also ich hab das update vor 3 Tage bekommen und muss sagen es ist echt der hammer auf meinem Galaxy S5 der Akku hält viel länger und das Handy ist richtig schnell geworden hab sogar den Antutu Benchmark test gemacht die werte liegen jetzt viel höher bei 45000 bin richtig überrascht.

    Mfg

    Mike

  3. Ich habe es schon seit einer Woche es war bei mir 333mb groß und finde es naja nicht ganz sogut ja die Acculaufzeit hat sich verbessert aber es läuft nicht mehr so rund wie vor dem „Patch“ es hackt jetzt ab und zu es läuft nicht so rund wie vorher ich würde es nicht nochmal installieren aber das muss wohl jeder selber wissen Wartet lieber bis Android 5.1.1 rauskommt.

  4. Ich habe die DBT Version, also ohne Branding und noch keine Informationen zu dem 444 MB Patch erhalten… vor einigen Tagen hatte ich erst den rund 330 MB Patch installiert… ohne merkliche Unterschiede.

  5. Öztürk Üzeyir | 24. Juli 2015 um 06:09 | Antworten

    Wie der Kollege oben schon erwähnt hat das update war 331 MB u nicht 444…als ich das Kommentar von Mike gelesen habe das er nachdem update 45000 Punkte bei antutu benchmark geschafft hat war ich baff und habe es auch gleich getestet bei mir kamen 42826 punkte also nicht so hoch wie bei Mike kann aber auch daran liegen das ich sehr viel apps auf dem s5 hab und ich bin trotzdem begeistert weil vorher lag ich ungefähr 38 oder 39000 punkten des weiteren muss ich das ganze erst noch einbischen beobachten da ich den update heute erst runter geladen habe.

  6. Öztürk Üzeyir | 24. Juli 2015 um 06:24 | Antworten

    Hallo noch mal hab noch ein Versuch gestartet dieses mal 43737 also ganz klar schneller wie vor dem update.lg

  7. habe den update vor 15 min bekommen. wie hier schon mehrmals erwähnt, ist das update ca 330mb groß. noch muss ich beobachten was sich wirklich geändert hat. aber eins kann ich schon mal sagen: mein s5 war seit dem 5.0 update extrem langsam, trotz werkreset. ich habe oft mindestens 10 sekunden gebraucht bis sich ein app geöffnet hat. bei der kamera sogar manchmal ca. 20 sekunden! nach dem heutigen update bin ich total begeistert! kamera öffnet sich nach 2 sekunden!!! auch die anderen apps öffnen sich viel schneller. für mich hat sich das update auf jedem fall gelohnt.

  8. Habe das Update auch vor 3 Tagen aufgespielt. Ich hätte schwören können, dass ich vorher den elektronischen Kompass nur über das Servicemodul kalibrieren konnte. Bei der jetzigen kann ich, wie bei vielen anderen Android Geräten üblich einfach die „fliegende 8“ direkt in der App die den Kompass nutzt machen und der Kompass ist kalibriert.

  9. Ich habe jetzt auch das 444 MB Update installiert. Um die Systemleistungen vergleichen zu können habe ich vor und nach dem Update Antutu Benchmarks laufen lassen.
    Vor dem Update lag das mittlere Ergebnis bei 37.000 Punkten.
    Direkt nach dem Update hatte ich subjektiv das Gefühl, dass das Gerät „geschmeidiger“ lief. Das Antutu Ergebnis enttäuschte aber mit nur noch 22.000 Punkten.
    Nach einigen Neustarts und ca. zwei Stunden später wiederholte ich den Benchmark Test. Das Ergebnis lag nun bei sehr erfreulichen 42.500 Punkten. Das unterstreicht auch meinen subjektiven Eindruck nach dem Update.
    Über die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Auf die Geräte-Performance hat das Update bei mir jedoch einen spürbar positiven Einfluss.

    Gut gemacht Samsung!

    ps: Das 331 MB Update ist bereits älter.

  10. Habe das leistungsverbesserte update heut installiert und kann nur sagen lässt es sein mein S5 zickt nur Rum. Stockt, flipcover geht sporadisch, batteriefach Meldung kommt ständig. Ich kann nur sagen absolut grauenvoll was Samsung da auf den Markt schmeißt. Bin wiedermale sehr enttäuscht.

  11. Vor 2 Tagen problemlos installiert. Funktioniert alles einwandfrei. Teilweise bessere Performance. Stromverbrauch unverändert.

  12. Bei mir ist das Update am 16.07.15 erfolgreich durchgelaufen. Keine Probleme danach mit dem Gerät.

  13. Handy Galaxy S5, update seit 3 Tagen verfügbar.
    Updategröße: 469,01 MB
    Ich habe es aber noch nicht installiert.

    Was mich etwas irritiert, wenn ich über „KIES“ gehe, wird mir ein Update von über 1 GB angezeigt.
    Weiß da jemand etwas drüber?

  14. Ich habe heute ein Update für mein galaxy S4 erhalten. 380 Mb.
    Android Version ist aber noch 5.0.1.

  15. Habe das update vor 2 Stunden aufgespielt. Aber ich sehe oder spüre keinen unterschied. Ist alles flüssig und sauber

  16. Seit dem Update verbraucht mein Handy mehr als doppelt so viel Akku wie vorher.
    Ich kann es nicht einmal einen Tag lang benutzen, und das trotz Energiesparmodus!
    Ich kann mit dem Handy eigentlich fast nichts mehr machen, muss unterwegs alles auf „später“ verschieben wenn ich wieder daheim bin! Zusätzlich sind die Funktionen viel langsamer, es hängt andauernd und regt nur noch auf!!! Es ist absolut inakzeptabel.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*