Samsung Galaxy S5: Neue „Erscheinung“ im Vergleich zum Galaxy S4?

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Das Samsung Galaxy S5 wird mit Spannung erwartet. In den letzten Tagen gab es neue – wenngleich dezente – Hinweise dafür, dass das Galaxy S5 samt eines Metall-Gehäues auf den Markt kommen könnte. Samsung hat offenbar ein neues Patent an Land gezogen.

Doch auch darüber hinaus werden schon die technischen Spezifikationen „fiebrig“ diskutiert: Wir fassen die aktuelle Gerüchtelage rund um das Samsung Galaxy S5 zusammen.

Nach Galaxy S4: Das Warten auf den ganz großen Wurf?

Gut möglich, dass das alles in allem „bodenständige“ Samsung Galaxy S4 die Sehnsucht nach einem großen Wurf weiter gesteigert hat. Schon jetzt ranken sich teils wüste Spekulationen um das Samsung Galaxy S5.


Viele Fragen werden aufgeworfen – können aber noch nicht beantwortet werden, da Samsung „einen Teufel tun wird“, und sich schon jetzt festlegt. Zunächst einmal ist der Mitbewerber aus Cupertino am Zug.

– Wird so denn das Samsung Galaxy S5 flächendeckend – und nicht nur in einigen Regionen (analog des Galaxy S4) – auf LTE-A setzen?

– Kommt beim Galaxy S5 erstmalig in der „S“-Reihe ein Aluminium-Gehäuse zum Einsatz?

– Wird das Display diesmal womöglich die gesamte Front ausfüllen – ohne Ränder, wie es erste Studien und Konzepte „vermuten“ lassen?

Auf all diese Fragen versuchen wir in dieser samstäglichen Übersicht Antworten zu finden: Hereinspaziert, in die Gerüchteküche…

Samsung Galaxy S5: Studien im Netz

Eine Studie, die die Kollegen von valuewalk.com präsentieren, zeigt gar das Galaxy S6 – wenn wir das richtig deuten – samt Android 6. Es könnte sich aber auch um das Galaxy S5 handeln. Oder das Galaxy S7.

Ob die recht wuchtige weiße Hülle – wenngleich es sich dabei auch um ein Aluminium-Unibody-Gehäuse analog des iPhone 5 oder HTC One handelt soll – nun der Weisheit letzter Schluss ist, darüber mögen andere urteilen. Einen verspielten und futuristischen Eindruck hinterlässt derweil Android 6. Der Fantasie sind eben bekanntermaßen keine Grenzen gesetzt…

galaxy-s5-studie-konzept-sidhtech-com
via sidhtech.com

Die Kollegen von sidhtech.com etwa präsentieren einen Entwurf des Galaxy S5, der ob seiner Größe eher anmutet wie ein „futuristisches“ Galaxy Note. Nicht abwegig ist gewiss, dass das Display die Front bei den nächsten Modellen – allen voran natürlich dem Galaxy S5 – noch besser ausfüllt. Und: Auch ein Touchscreen, der bis zum Rand des Devices „geht“, ist denkbar. Doch ob das „Seitenverhältnis“ bei jener Studie wirklich realistisch ist, wagen wir einfach mal zu bezweifeln.

Wirklich innovativ wäre derweil ein Smartphone, das bei einem freien Fall auf das geliebte Pflaster keinen großen Schaden nimmt – explizit ist hiermit das Display gemeint. Wie wir darauf kommen? Nun…

Viele „Gerüchte“ sind dann aktuell doch noch sehr vage. Doch wir „spinnen“ einfach mal mit, denn: Es steht zu vermuten, dass das Galaxy S5 längst in der Entwicklung ist. Die Frage ist: Welche Änderungen hieven das Galaxy S5 im Vergleich zum Galaxy S4 auf eine wahrlich neue Stufe?

Es gibt nicht wenige IT-Experten, die den Schritt vom Galaxy S3 auf das Galaxy S4 als eher „kleinen“ Schritt auslegen. Zumindest für die Menschheit. Von einem Galaxy S3S in Anlehnung an den Mitbewerber aus Cupertino war die Rede – was Samsung gewiss weniger schmeicheln dürfte. Die „Software-Power“ beim S4 ist zwar immens, doch zumindest in Sachen „äußerer Erscheinung“ hat sich kaum etwas getan im Vergleich zum S3 (bezüglich des Android 4.2.2-Updates heißt es derweil noch immer: Ausharren). Die „Gesamtgröße“ des Devices ist zudem fast exakt gleich geblieben. Nur das Display füllt die Front beim S4 besser aus. Einige Fragen dürfen also bezüglich des Galaxy S5 aufgeworfen werden: Das Samsung Galaxy S3 kam mit einer 4,8 Zoll Display-Diagonalen des Weges, das Galaxy S4 erschien mit einem 5 Zoll Dis. Legt Samsung so denn beim „Fünfer“ noch mal ein wenig oben drauf? Oder würde das Galaxy als „Smartphone“ dann womöglich doch zu groß? (Es gibt da ja auch noch das Note und Kollegen). Oder aber, der Touchscreen füllt die Front noch mal besser aus – und das Display geht womöglich bis zum Rand der Front. Entsprechende Studien und Entwürfe stapeln sich im Netz – entsprungen von Samsung-Jüngern.

Auch ist noch nicht ausgesungen, ob das Galaxy S5 erneut mit einem Plastikgehäuse des Weges kommt. Möglich ist auch ein Carbon-Gehäuse. Samsung hat entsprechend „zugekauft“ – und womöglich überraschen die Südkoreaner. Auch Apple hat im Bezug auf das iPhone 5 erstmalig auf ein Aluminium-Unibody-Gehäuse „gesetzt“ – wenngleich ein Bllig-iPhone im Herbst auf Plastik setzen soll – so jedenfalls raschelt es im Gerüchte-Wald.

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Die Frage aber ist: Wie „schlimm“ ist Plastik eigentlich? Und warum schwenken viele Hersteller – auch Nokia mit seinem Lumia 925 – auf Aluminium um, weg vom Plastik? Das S3 und S4 liegen beide gut in Hand. Wenngleich natürlich gerade die Aluminium-Erscheinung des HTC One einen sehr edlen Eindruck hinterlässt. Und edel ist zumeist ein gute Umschreibung für einen mobilen Begleiter, der womöglich einmal mehr zum Verkaufsstart 600 Euro und mehr kosten wird.

Die „Power unter der Haube“ dürfte ebenfalls Bestandteil vieler Diskussionen in den kommenden Monaten sein: Sind 4 GB Arbeitsspeicher fürs Galaxy S5 realistisch? Und: Sind immer acht Kerne „an Bord“? Die Betonung liegt auf „immer,“ denn: Das Galaxy S4 kam in zwei Varianten auf den Markt – neben der Quadcore-Variante in Europa ist in Asien die S4-Version mit acht Kernen „der Renner“. LTE-A wird der nächste Standard – und dürfte, so steht es zu vermuten, beim Galaxy S5 ebenfalls „Standard“ sein. Auch in „alten Europa“. Wenngleich LTE-A im asiatischen Raum auch schon beim S4 mit von der Partie ist. Wie man es dreht und wendet: Mit dem Galaxy S5 dürfte Samsung ein weiterer „weiter“ Satz glücken. Doch wie weit dieser tatsächlich ausfällt? Wir warten es gespannt ab.

Uns interessiert die Erwartungshaltung der potenziellen Galaxy S5-Interessenten: Welche Einschätzungen bezüglich des S5 sind realistisch? Und in welchen Bereichen ist Samsung wirklich gefordert? Über Rückmeldungen sind wir dankbar.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert