Samsung Galaxy S5 und HTC One 2: Bremst das S5 das One+ aus?

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Während Samsung das Galaxy S5 bereits Ende Februar im Rahmen eines Unpacked-Events auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorstellt, könnte HTC – so wird zumindest orakelt – im März mit der Präsentation seines neuen Flaggschiffes nachziehen. Doch ob der Nachfolger des HTC One nun HTC One+, One 2 oder „One – The Empire Strikes Back“ heißen wird, darüber wird noch immer gerätselt.

Der Name des Galaxy S4 Nachfolgers dürfte derweil keine große Überraschung darstellen: Das Samsung Galaxy S5 wird genau so wie das HTC One+ mit Spannung erwartet. Wir fassen die aktuellen Gerüchte zusammen.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+, um bezüglich des Samsung Galaxy S5 und HTC One+ auf dem Laufenden zu bleiben.

Zuletzt hatte es geheißen, in Sachen „Power unter der Haube“ könnte das Galaxy S5 das womöglich „nur“ aufgewärmte HTC One technisch gesehen abhängen. Ob so denn das HTC One 2 mit einem QHD-Display des Weges kommt, bleibt ungewiss. Die Auflösung wäre mit 2.560 x 1.440 Pixeln auf Augenhöhe mit dem Samsung Galaxy S5 – hier scheint ein QHD-Display gesetzt.


Doch zuletzt hatte es auch geheißen, das Galaxy S5 käme auf jeden Fall mit einem 64-Bit-System des Weges, aktuell schlägt das Pendel jedoch einmal mehr Richtung 32 Bit aus.

Interessanterweise könnte das HTC One+ in Gänze ohne „On-Screen-Buttons“ auskommen. Das Design wäre demnach an das LG Nexus 5 „angelehnt“: Auch hier nehmen die Buttons einen Teil des Displays ein – sehr schön ist es etwa, wenn beim Drehen des Displays die Buttons „mitgehen“.

Das Samsung Galaxy S5 dürfte ohne „On-Screen-Buttons“ auf den Markt kommen – dafür scheint eine TouchID, sprich ein Fingerprint-Sensor, so gut wie gesetzt. Zumindest, wenn man den Köchen in der Gerüchteküche glauben schenken mag, die vor den am stärksten brodelnden Töpfen stehen.

Auf jeden Fall dürften das Samsung Galaxy S5 und das HTC One+ samt Android 4.4.2 KitKat landen – die aktuelle Version des mobilen Google-Betriebssystems scheint „unausweichlich“.

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

Samsung Galaxy S5 und HTC One 2: Die Qual der Wahl

Nimmt das Samsung Galaxy S5 das iPhone 5S von Apple ins Visier? Wie appleinsider.com vermeldet, plant Samsung offenbar, das Galaxy S5 mit einer Touch-ID auszustatten. Jene Fingerprint-Technologie kam bereits beim iPhone 5S und HTC One Max zum Einsatz, ist aber nicht unumstritten. Da etwa die NSA, wie die New York Times berichtet, selbst Nutzer über Spielchen wie Angry Birds ausspioniert, rückt dies den Fingerprint-Sensor aber womöglich wieder in ein anderes Licht.

Zumindest einmal scheint der KGI Analyst Ming-Chi Kuo, der schon öfters munter los geplaudert hat, sicher: Das Samsung Galaxy S5 kommt mit dem Fingerprint-Sensor des Weges. Schluss aus, Mickey Maus. Ein Grund könnte sein: Samsung fühlt sich von HTC und Apple unter Druck gesetzt, da die Touch-ID beim HTC One Max und iPhone 5S bereits Anklang gefunden hat. Dennoch irritieren die neuerlichen Aussagen, denn zuletzt wurde darüber spekuliert, dass Samsung beim Galaxy S5 einen neuen Iris-Scanner verbauen wolle, der vom Funktionsumfang her der Touch-ID geähnelt hätte. Doch zum „Entsperren“ des Gerätes und optionaler Einkäufe rückt nun einmal mehr der Fingerprint-Sensor in den Fokus.

Doch ein Einsatz ist natürlich auch auf dem Galaxy S5 denkbar – wenngleich sich die Südkoreaner diesbezüglich noch nicht geäußert haben. Auffallend jedoch ist, dass die Farben ein wenig peppiger des Weges kommen. Ein Trend, den Apple mit seinem mobilen Betriebssystem iOS 7 lostrat. Und auch Google „frischte“ Android 4.4 KitKat ein wenig auf, wenngleich auch die Jelly-Bean-Vorgänger gewiss nicht als „anbiedernd“ durchgehen.

Samsung Galaxy S5 und HTC One 2 oder One+?

Über die Namensgebung als solches herrscht zwar noch Unklarheit – mal ist von einem HTC One die Rede, dann von einem HTC One+ – auch der Arbeitstitel HTC M8 wird immer wieder angeführt – doch auch bezüglich des zweiten Ones sind bereits einige Informationen geleakt, die auf einen großen Wurf hoffen lassen.

Was also können wir vom HTC One+ erwarten? Nun das zweite One scheint sich rein optisch stark am ersten One zu orientieren. So zumindest raschelt es im Gerüchtewald. Noch immer dürften die Taiwaner auf ein schmuckes Aluminium-Unibody-Gehäuse vertrauen. Noch immer herrscht aber auch Unklarheit, ob HTC dem One einen Fingerprint-Sensor „spendiert“ – oder nicht. Ein Verbauen der Touch-ID liegt im Grunde genommen auf der Hand (im wahrsten Sinne des Wortes), kommt sie doch beim HTC One Max bereits zum Einsatz. Die Gerüchteköche sind sich jedoch schlicht noch nicht einig – insofern kann an jene Technologie, die aus Datenschutzgründen nicht unumstritten ist (Apple kann diesbezüglich ein Liedchen singen), noch ein dezentes Fragezeichen gesetzt werden.


Nun, beim Samsung Galaxy S5 scheint sich auch im „großen Ganzen“ etwas zu tun. Noch immer ist nicht klar, ob Samsung abermals auf ein Plastikgehäuse vertraut oder ob die Südkoreaner dem Galaxy S4 Nachfolger ein Metallgehäuse spendieren. Womöglich aber fährt der IT-Gigant gar zweigleisig. Immerhin hat Samsung bereits eingeräumt, dass sich das Galaxy S4 rein optisch betrachtet nicht genug vom Galaxy S3 unterschieden habe. Es wird demnach stark davon ausgegangen, dass das Galaxy S5 tatsächlich neue Akzente setzt. Und so wird mit einem deutlich sichtbaren „Facelift“ gerechnet.

Das Display

Eine spannende Frage ist natürlich stets, mit welcher Display-Diagonale ein neues Flaggschiff erscheint. In Bezug auf das Galaxy S5 wird davon ausgegangen, dass Samsung seinem künftigen Flaggschiff ein 5,2 Zoll Display spendiert – kommend von 5 Zoll beim Galaxy S4.

Das HTC One derweil vertraut auf ein 4,7 Zoll Display – und die Diagonale des HTC One 2 könnte bei 5 Zoll liegen. Da beide Hersteller auch ein Phablet im Sortiment haben, dürften nicht mehr allzu viel Luft nach oben sein. Unklar ist, ob HTC auch beim zweiten One auf ein LCD Screen vertraut. Die Auflösung dürfte bei 1.080p liegen. Samsung hingegen könnte auf eine 2K Auflösung setzen – was so viel bedeutet wie 560 ppi. Das wäre ein Kracher – doch bestätigt ist auch dieses Gerücht noch nicht. Nicht ausgesungen scheint, ob Samsung abermals auf die Super AMOLED Technologie vertraut oder ob ein High-End LTPS LCD Display zum Einsatz kommt.

galaxy-s5-studie-konzept-sidhtech-com
via sidhtech.com

One+ und Galaxy S5: Wie viel Power unter der Haube?

Das HTC One+ könnte auf Qualcomms Snpadragon 800 Prozessor vertrauen – angetrieben von vier Kernen. Möglich aber scheint auch, dass bereits der Snapdragon 805 zum Einsatz kommt, der sich seit Wochen ankündigt. In Hinblick auf den Arbeitsspeicher jedoch sind sich die Köche einig: 2 GB RAM sollen es sein. Das wäre grundsolide.

Bei Samsungs künftigem Flaggschiff gestaltet es sich womöglich schwieriger. Als Apple sein iPhone 5S samt 64-Bit-Technologie vorstellte, hat Samsung zügig mitgeteilt, dass auch ihre künftigen Flaggschiffe mit 64 Bit auf den Markt kommen. Dies lässt aber Spielraum in Hinblick auf den verbauten Prozessor. Denkbar wäre auch hier, dass der Snpadragon 805 zum Einsatz kommt. Doch auch der Exynos 6 Octa Prozessor – sprich zwei Mal vier Kerne – könnte unter der Haube wummern. Analog des Phabletss Galaxy Note 3 wird zudem mit 3 GB RAM gerechnet.

Die Kamera im Fokus

Die verbaute Kamera ist ein wichtiges Verkaufsargument. HTC und Samsung haben hier zuletzt ihre Hausaufgaben ordentlich gemacht. Doch dies ist natürlich kein Grund, beim Galaxy S5 und HTC One+ nicht noch eine Schippe obendrauf zu legen. Und so könnte die Kamera des Galaxy S5 mit 16 oder gar 20 Megapixeln ausgestattet sein. Die Mitbewerber Sony und Nokia liegen ebenfalls bereits in diesen Dimensionen – müssen aber auch punkten, um Anschluss zu halten.

Die Galaxy S5 Kamera könnte derweil mit ISOCELL Sensoren ausgestattet sein. Dies verspricht – um es vereinfacht wiederzugeben – schlicht bessere Farben, in Hinblick auf den Kontrast, die Bildschärfe und Tiefe. Zudem könnte ein neuer Bildstabilisator zum Einsatz kommen – genannt OIS.

HTC dürfte bei seinem One 2 erneut auf die Ultrapixel-Kamera vertrauen. Das HTC One kommt mit 4 Ultrapixeln des Weges, beim zweiten One könnten es derer 5 sein. Jene Zahlen lassen sich freilich nicht so schön mit den „üblichen“ Megapixel-Zahlen vergleichen. urchgesetzt hat sich jenes Verfahren noch nicht – es bleibt also spannend, ob HTC noch eine Überraschung aus dem Hut zaubert.

twitter-ukonio-logo
Folge ukonio.de bei Twitter

Android 4.4 KitKat an Bord

Sowohl das Samsung Galaxy S5 als auch das HTC One+ dürften mit Android 4.4 KitKat ausgestattet sein. Zudem rücken die hauseigenen Benutzeroberflächen einmal mehr in den Fokus: HTC dürfte das One 2 mit Sense 6.0 ausstatten, und Samsung sollte seine UI TouchWiz einmal mehr mit vielen Features versehen haben. So zumindest hat es Samsung in der Vergangenheit gehandhabt. Und auch HTC hat „seinem“ Sense stets nette Features verpasst.

Der Papierform nach könnte das Samsung Galaxy S5 so denn mit mehr „Innovationen“ des Weges kommen als das HTC One+. Doch sollte Samsung von Plastik auf Metall „umsatteln“, würde Samsung in diesem Punkte mit HTC gleichziehen – aber nicht am Mitbewerber vorbeiziehen. Das Aluminium-Gehäuse des ersten One ist sehr wertig – aktuell lässt sich hier womöglich keiner „oben drauf“ setzen.

Spannend sind da schon die technischen Spezifikationen: Hat Samsung seinem Galaxy S5 tatsächlich ein 2K-Display spendiert, könnte dies ein wahrer Pluspunkt sein. Doch auch der Preis und weitere Faktoren spielen eine Rolle. Und: Spannend bleibt, wann Samsung und HTC ihre neue Flaggschiffe von der Rolle lassen.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert