Samsung Galaxy S5 & iPhone 6: S4 und iPhone 5S Schwächen ausgemerzt?

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

An sich könnte der geneigte Smartphone-Jünger ja meinen, nach der Präsentation des iPhone 5S und iPhone 5C und kurz vor der Markteinführung des Samsung Galaxy Note 3 kehrt mal für ein paar Wochen Ruhe ein in das hitzige IT-Geschäft der mobilen Begleiter.

Doch weit gefehlt. Die Gerüchtelage rund um das Samsung Galaxy S5 und das iPhone 6 ist zwar noch sehr vage – dennoch gibt es durchaus erste Ansatzpunkte. So könnte das Galaxy S5 ein metallenes Gewand erhalten – und das iPhone 6 ein 4,5 Zoll Display. Andere Analysten gehen gar von einem Touchscreen mit einer 4,8 Zoll Diagonalen aus.

Studien und Konzepte, die zuhauf durch das Netz fliegen, greifen das aktuelle Gerüchtegemenge natürlich auf. Neben einer Studie des Samsung Galaxy S5 (siehe oben), wird auch bei einem Konzept des iPhone 6, das phonereview veröffentlichte, deutlich: Die Sehnsucht nach einem Flaggschiff ohne Rand scheint groß. Das Display nimmt die gesamte Front in Beschlag.


Ob derweil Apple oder Samsung die nächsten Flaggschiffe in ein solch futuristisches Gewand stecken, ist zumindest einmal fraglich. Denn es steht zu vermuten, dass beide IT-Giganten ihrem Stil treu bleiben. Die Hauptkritikpunkte liegen ohnehin woanders.

Wir haben verstanden?

Samsung soll, so will es die IBtimes erfahren haben, auf ein Metallgehäuse vertrauen, das von jenen Herstellern gefertigt wird, die sich auch für das äußere Gewand des iPad mini oder MacBook Air verantwortlich zeichnen. Bestätigt sich dieses Gerüchte, dürfte das Apple wohl weniger schmecken.

iphone-6-phonesreview-co-uk
iPhone 6 Konzept phonesreview.co.uk

Doch womöglich ist auch Samsung darüber irritiert, dass Apple im Falle des iPhone 5C auf Plastik vertraut. Denn: Hauptkritikpunkt am Samsung Galaxy S4 war und ist das Plastikgehäuse.

Die Wertigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle bei Smartphones, die bei Marktstart 600 Euro und mehr kosten. Da viele Analysten das vor Features nur so strotzende Galaxy S4 ob des Plastikgewands als „Zwischenschritt“ abgetan haben, könnte das Galaxy S5 also tatsächlich ein großer Satz in Richtung Glückseeligkeit der Galaxy-Jünger sein.

✎ iOS 7 für iPhone 5, 4S, iPad 4, iPad mini: Bug-Meldungen überzogen?

Apple hingegen sieht sich dem Vorwurf ausgesetzt, dass das 4 Zoll Display des iPhone 5S nicht mehr zeitgemäß sei. Und das obwohl erst im vergangenen Jahr im Zuge der Markteinführung des iPhone 5 die Display-Diagonale von 3,5 auf 4 Zoll heraufgesetzt werden.

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

Dennoch könnte es sein, dass das iPhone 6 tatsächlich auf ein größeres Display setzt. Da bereits iPhone 5S und iPhone 5C dieser Tage einen Verkaufsrekord aufstellten, dürften sich gewiss wieder so manch Erdenbürger in einer Warteschlage vor dem Apple Store der Wahl einfinden.

Tja, und sollte das Samsung Galaxy S5 tatsächlich mit einem Aluminium-Gehäuse des Weges kommen, dürfte sich auch das Galaxy S5 noch einmal besser verkaufen als das bisher erfolgreichste Galaxy-Smartphone – zumindest auf die ersten Monate gerechnet: Dem Samsung Galaxy S4.

Wir sind uns jedoch sicher, dass sich dann – sind das Galaxy S5 und iPhone 6 erst einmal auf dem Markt – gewiss neue Kritikpunkte finden lassen, die moniert werden. Doch bis es so weit ist, bleiben die Gerüchte und Studien, um sich ein Bild der künftigen Flaggschiffe zu machen.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert