Samsung Galaxy S5 Mini erhält Android 5.0 Update – HTC One Mini 2 nicht

htc-one-m9HTC

Wann rollt Android 5.0 Lollipop für das Samsung Galaxy S5 Mini? Noch immer ist der Rollout für das kompakte Galaxy S5 nicht gestartet. Doch offenkundig ist: Samsung ist bestrebt, die Firmware für das Galaxy S5 Mini zu verteilen. Bereits vor Wochen gab Samsung Mobile UK via Twitter eine klare Ansage, frei übersetzt: Die Frage ist nicht ob, nur wann.

HTC derweil hat in Bezug auf das One Mini 2 schon vor Monaten ebenfalls via Twitter Klartext gesprochen: Der kompakte Ableger, analog des Galaxy S5 Mini mit deutlichen technischen Abstrichen im Vergleich zum „großen Bruder“, erhält kein Lollipop-Update – und das obwohl das Gerät erst in 2014 erschienen ist. HTC gab, erneut frei übersetzt, bekannt: Das Nutzererlebnis wäre nach einem Lollipop-Update stark gemindert, die technischen Spezifikationen reichen nicht aus.

Ein wenig verwunderlich ist dies schon, schließlich hat Google stets betont, dass das mobile Betriebssystem nicht nur für Flaggschiffe gedacht sei. Auf anderen „Mittelklasse“-Geräten, etwa mit dem Motorola Moto G, läuft Lollipop ohne Probleme.

Auch Sony hat seine Hausaufgaben gemacht: Zum einen ist das Xperia Z3 Compact technisch auf Augenhöhe mit dem Xperia Z3, und zum anderen wird bereits Android 5.1.1 verteilt. Wenngleich es unter Android 5.0.2 Hitzeprobleme gab – die nun offenbar vom Tisch sind.

Auch auf dem „großen“ Galaxy S5 oder HTC One M9 gibt Lollipop längst die Musik an – auch ist Android M fest eingeplant. Ob derweil neben dem One M9 auch das One M8 und One M7 das Update auf Android M erhalten, ist zur Stunde noch nicht klar – aber zumindest nicht unwahrscheinlich.


Ein HTC One M9 Mini oder One Mini 3 soll es übrigens nicht geben. Aktuell hätte HTC in Bezug auf die Update-Politik auch keine Werbung für ein solches Modell betrieben.

Sobald es neue Hinweise auf Lollipop-Android-Updates gibt, werden wir zeitnah auf ukonio.de berichten.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

1 Kommentar zu "Samsung Galaxy S5 Mini erhält Android 5.0 Update – HTC One Mini 2 nicht"

  1. Wann kommt das update 5.0 für Samsung Galaxy S5 Mini ?.. Danke !

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*