Samsung ZEQ9000 samt Tizen Betriebssystem: Windows Phone lässt grüßen?

samsung-zeq9000-tizen-moveplayermoveplayer.net

In den letzten Jahren hat sich Android sehr stark verbreitet. Doch offenbar schmeckt das Samsung nicht so recht. Denn: In den letzten Jahren machte sich der IT-Gigant aus Südkorea so in Sachen Betriebssystem von Google abhängig. Seit einiger Zeit so denn ist bekannt, dass Samsung an einem eigenen mobilen Betriebssystem schraubt: Tizen.

Nun ist ein Bild des ersten Smartphones samt Tizen geleakt: Es zeigt das Samsung ZEQ9000. Das Pressebild ist den Kollegen von moveplayer.net in die Hände gefallen. Das Bild und der mobile Begleiter muten „realistisch“ an, doch in der Vergangenheit waren auch stets Spaßvögel unterwegs, die ihren „Visionen“ freien Lauf gelassen haben.


Zu sehen ist also – höchstwahrscheinlich – das Samsung ZEQ9000 samt 4,8 Zoll Display, 720p. Unter der Haube soll der Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor werkeln, getaktet mit 2,3 GHz. Doch rein optisch setzt Samsung einmal mehr keinen neuen Akzent, das Samsung ZEQ9000 ähnelt stark dem Galaxy S4. Jedoch fällt das der Zusatz „Galaxy“ unter den Tisch. Auch scheint abermals ein Plastikgehäuse zum Einsatz zu kommen.

Ist das nicht Windows Phone?

Und interessant: Tizen, das in Kooperation von Samsung und Intel entsteht, ähnelt stark dem mobilen Betriebssystem von Microsoft: Windows Phone. Wobei nicht nur Kacheln zum Einsatz kommen. Wirkliche Innovation sähe aber anders aus.

Womöglich wird das Samsung ZEQ9000 auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Doch selbst wenn Tizen von Beginn an stabil läuft: Android, iOS und auch Windows Phone sind in Sachen Apps natürlich meilenweit voraus.

Es wird also ein langer Weg. Doch den ist ein kleines grünes und gefräßiges Robotermännchen von Google auch gegangen…

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Kommentar hinterlassen zu "Samsung ZEQ9000 samt Tizen Betriebssystem: Windows Phone lässt grüßen?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*