Sony Xperia Z1 Compact: „Kamera-Bug“- Android 4.4.2 für Xperia Z naht

sony-xperia-z1-compact-frontSony

Das Sony Xperia Z1 Compact hebt sich von den weiteren „Mini-Modellen“ ab, denn: Im Gegensatz zum HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 Mini und… LG G2 Mini wurde das Device technisch nicht abgespeckt. Sprich: Unter der Haube des Sony Xperia Z1 Compact geht es genau so zur Sache wie beim großen Modell, dem Xperia Z1. Technisch ist der kompakte Begleiter gar dem Sony Xperia Z überlegen.

Ein Produktionsfehler beim Xperia Z1 Compact lässt jedoch aktuell aufhorchen – kein großer Beinbruch, aber zur Markteinführung sicherlich eher „unpassend“: Im Xperia Z1 Compact ist eine 20,7 Megapixel-Kamera samt LED-Blitz verbaut. Einige Nutzer jedoch beklagen sich über einen Lichteinfall des LED-Blitzes in die Kameralinse. Die „geschossenen“ Fotos sind nicht zu gebrauchen – auf dem Bild tauchen andere Farben als gewünscht auf. Gerade bei weniger guten Lichtverhältnissen macht sich das Problem offenbar bemerkbar.


Im xda-developers.com Forum schildern Nutzer ihre Probleme. Sony derweil räumte mittlerweile laut AreaMobile den Fertigungsfehler ein, betroffen seinen aber „nur“ Geräte der ersten Charge – die Anzahl liegt offenbar im vierstelligen Bereich.

Wer von dem Problem betroffen ist, kann sein neu erworbenes – und vermutlich trotz des Kamera-Problems lieb gewonnenes Smartphone – umtauschen. Vor dem Tausch wird jedoch geprüft, ob beim jeweiligen Gerät tatsächlich der Herstellungsfehler vorliegt.

Android 4.4.2 für beide Xperia Z1 Modelle – Xperia Z Nutzer warten

Während das Sony Xperia Z1 und das Xperia Z1 Compact bereits das Update auf Android 4.4.2 KitKat erhalten haben, harren Nutzer des Xperia Z noch immer der Dinge. Im Verlaufe des zweiten Quartals soll jedoch auch hier der Startschuss für die Verteilung der aktuellen Google-Firmware erfolgen.

Das Xperia Z1 hatte Sony im Herbst letzten Jahres „nachgeschoben“, nach dem zu Jahresbeginn das Xperia Z auf den Markt kam. Der Release des Xperia Z1 Compact derweil folgte in diesem Jahr.

Sony hatte kürzlich im Rahmen des Mobile World Congress das Sony Xperia Z2 vorgestellt – und auch ein Xperia Z2 Compact soll in der Mache sein.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Kommentar hinterlassen zu "Sony Xperia Z1 Compact: „Kamera-Bug“- Android 4.4.2 für Xperia Z naht"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*