Sony Xperia Z3, Z2 oder Z Android 5.1.1: Bugs versalzen Lollipop

sony-xperia-z1-compact-frontSony

Sony hat laut neurogadget.com damit begonnen, auch für das Sony Xperia M2 und Xperia M2 Aqua Android 5.1.1 zu verteilen: Der Rollout geht also munter weiter. Doch das Klagen über just jene Firmware hält bei vielen Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Xperia Z2 oder Xperia Z1 Nutzern an. Auch für das Xperia Z, Xperia Z1 Compact und Xperia Z3 Compact wurde Lollipop verteilt – und einwandfrei läuft die Firmware längst nicht auf allen Geräten.

Wenngleich nicht alle Xperia-Z-Geräte von Problemen betroffen sind, so verwundert es doch, dass dieser Tage offenkundig noch immer eine Firmware verteilt wird, die das „mobile Daten“-Problem beinhaltet. Eine Rückmeldung ist stellvertretend für viele Zuschriften, die ukonio.de auch in der vergangenen Woche erhielt: „Schlimmster Fehler ‚ever‘, seit dem Update verbindet sich das Xperia nicht mehr mit dem Netz und ich muss ständig die PIN eingeben.“

Auch Sony Xperia Z1 Compact Nutzer gehen mit dem Android 5.1.1 Update hart ins Gericht – so stellen sich, zusammenfassend, offenbar einige Probleme nach dem Update einb: Apps wie WhatsApp hängen sich regelmäßig auf, die Kamera streikt und die Akkulaufzeit sei rapide gesunken. Ein Xperia Z1 Compact Nutzer fasst den Ist-Stand wie folgt zusammen: „Nach dem Update auf 5.1.1 stürzen manche Apps immer ab. Das System läuft nicht mehr so flüssig. Und die Aufnahme-Funktion der Kamera funktioniert nicht mehr.“

Sony Xperia Z3 und Xperia Z2 Nutzer berichten derweil, dass sie einen Patch aufspielen konnten. Dieser habe das Problem der „mobilen Daten“-Aussetzer jedoch nicht in den Griff bekommen.


Und um noch einmal eines zu betonen: Nicht alle Sony Xeria Z, Xperia Z1, Z1 Compact, Z2 oder Z3 Nutzer klagen über Android 5.1.1 Lollipop – es gibt auch zufriedene Nutzer. Doch die Anzahl jener User, die seit dem Update unzufrieden mit ihrem mobilen Begleiter sind, wird offenkundig jeden Tag länger.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Sobald es Hinweise auf ein Bug-Fix-Update gibt, werden wir zeitnah auf ukonio.de berichten.

Frage an „Sony Xperia Z“-Nutzer: Welche Erfahrungen habt ihr mit Android 5.1.1 Lollipop gesammelt? Habt ihr womöglich einen Weg gefunden, um die Probleme in den Griff zu bekommen? Oder läuft bei euch ohnehin alles reibungslos? Über eure Einschätzungen sind wir sehr dankbar.

22 Kommentare zu "Sony Xperia Z3, Z2 oder Z Android 5.1.1: Bugs versalzen Lollipop"

  1. Finde es einfach falsch auf Sony rumzuhacken!

    Android 5.1.1 auf meinem Z1 läuft einfach perfekt – ohne Reset! Es ist schnell, verbindet alles und ist genau DAS Update, wie es sein soll!

    Ein Update (oft OTA) kann immer mal wieder Probleme mit sich bringen. Dann kommt man manchmal um einen Werksreset nicht Rum!

    Aber „dass die Liste länger wird“ ist auch irgendwie doof geschrieben. Ich melde doch niemanden etwas, wenn mein Handy gut läuft?!?!
    Sony hat mit Android 5.1.1 bis jetzt alles richtig gemacht – zumindest bei der Z1-Serie.

    Und Marshmallow kommt ja wahrscheinlich auch noch!

    • Ich kann die Probleme mit dem Update von 5.1.1 nur bestätigen. Bei mir stürzen App’s unkontrollierbar ab, Kamera funktioniert nicht und GPS Signal Ortung geht schon gar nicht.
      Vorher ging alles problemlos.

  2. Michael Hentschke | 5. Oktober 2015 um 18:26 | Antworten

    Android 5.1.1 läuft auf meinem Xperia Z im Großen und Ganzen sehr gut. Ich könnte bei mir keines der genannten Probleme feststellen.
    Das einzige was mir im Gegensatz zu Version 5.0.2 aufgefallen ist, ist eine etwas reduzierte Akku-Laufzeit. Habe nach ca zwölf Stunden noch etwa 40% übrig. Das war vorher besser.
    Aber ich finde es noch akzeptabel! Man kommt gut über den Tag bei gelegentlicher Nutzung.

  3. Es ist nicht hilfreich, hier pauschal vom update auf Android 5.1.1 zu reden. Allein für das Sony Z3 compact gibt es 3 Updates, die Android 5.1.1 beinhalten! Das letzte (23.4.A.1.232), welches aktuell verteilt wird, scheint das mobile Daten Problem zu beheben. Siehe auch http://www.android-hilfe.de/thema/nach-update-auf-5-1-1-keine-mobile-daten-mehr-z3c.707342/page-5#post-9237247

  4. Als Besitzer des Sony Xperia Z1compact kann ich die Probleme mit dem 5.1.1 update bestätigen! Kamera stürzt regelmäßig ab, einige Apps ebenso. Rate aktuell davon ab dass Update durchzuführen!

  5. Bei meinem Sony Xperia Z3 compact öffnen die Kontakte in „Kontakte“ mit WhatsApp oder Threema sehr langsam und haben unter dem Kontakt 100te mal die gleiche Nummer drin. 🙁

    • Habe WhatsApp deinstalliert (Neustart) und wieder installiert (Neustart)
      –> Kontaktliste funktioniert wieder. WhatsApp auch 🙂

      Ist ein Sony Xperia Z3 compact (D5803) , Android 5.1.1Build-Nummer: 23.4.A.1.200

  6. Z3 keine dauerhafte Bluetooth Verbindung im KFZ ,somit telefonieren über FSE nahezu unmöglich

  7. Habe vor einer guten Woche auf 5.1.1.updatet und musste feststellen, daß eigentlich bis auf das maps, welches nicht mehr richtig funktioniert,
    alles lief. Heute mit Enkel im Zoo hat die interne und auch die zusätzlich installierte FXPremium erst fest war und nach mehreren Versuchen nun gar nicht mehr geht. Nicht mal nach Neustart, nur mal nach Neustart aus dem standby Modus von unten rechts nach oben links ging sie an und ich wollte knipsen, da war sie wieder fest. Ich finde es eine Riesen Sauerei, dass Updates nicht besser vorher getestet werden. Meine Enkel Bilder sind zum Teufel

  8. Habe das Z3 mit Android 5.1.1 ausgeliefert bekommen.
    Bei mir stürzen durchweg alle Apps ab und sind erst nach mindestens ca 10 min wieder zu verwenden.
    Verfügbare Updates brachten bisher keine Besserung.

  9. Also ich habe ein xperia z seit dem 5.1.1. Hängen sich öfter alle app auf camera wurde immer schlechter! Und bei meiner Freundin sieh hat ein z2 genau die gleichen Probleme nur das bei ihr noch dazu kommt das ihr Handy einfach mal Neustartet sobald es sich aufgegangen hat! Sowas kotzt einen richtig an mann kauft sich nen Handy und is zufrieden damit und dann wird es durch solche Updates einfach nur verschlechtert echt traurig!

  10. Habe Update auf Android 5.1.1 bei meinem neuen Sony Xperia Z3 durchgeführt mit folgenreichem Frust:

    – Gefühlt nur jeder zweite Anruf-Empfang oder ausgehende Anruf verbindet korrekt. Bei der anderen Hälfte habe ich das Gefühl, dass Mikro und/oder Lautsprecher nicht schalten oder nur zwei irritierte Anrufe zurück lässt
    – SMS Nachrichten öffnen sich mit 30 sec Verzögerung, wenn überhaupt
    – Kontakte zum Telefonieren (zugegebenermaßen Gesamtmenge 3,500) laden langsam, wenn überhaupt
    – Telefon ist ein Heizstab und Akku nach 12h ohne große Aktivität leer
    – Kamera arbeitet ebenfalls mit großer Verzögerung

    Phone finde ich von Verarbeitung, Design und Preis/(Datenblatt-)Leistungsverhältnis klasse. Aber das Firmware-Update kann es nicht gewesen sein. Temporärer Reset (Ein/Aus + Lauter Taste) hat nichts gebracht. Wann ist mit einem Patch zu rechnen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Die Mehrzahl der Kommentare zum Werks-Reset klangen nicht überzeugend

  11. Seit dem update auf meinem z1 Compact stürzt die Kamera reproduzierbar ab und der WLAN Empfang ist schlechter geworden: wo ich vorher noch Schwachen Empfang hatte greift das Handy jetzt auf die Mobilfunk Verbindung zurück 🙁 was sollte ich jetzt tun? Kann man das wieder rückgängig machen?

    • Und beim telefonierten ist das Problem, dass sich sozusagen die Telefon -app nicht mehr anzeigen lässt. Kann damit nicht mehr auflegen auf Lautsprecher stellen oder ähnliches. Das ist aber nur manchmal, aber extrem nervig…

  12. Hallo
    Bei mir haltet der Akku beim Z1 nur noch halb so lang.

  13. Bei meinem Sony Z1 Compact (D5503) kommt zur deutlich reduzierten Akkulaufzeit noch folgendes hinzu:

    – Wenn ich meine Kopfhörer mit dem Gerät verbinde (3 unterschiedliche Kopfhörer getestet), macht sich die Lautstärkeneinstellung selbstständig. Soll heißen, das Gerät stellt eigenständig und vollkommen zufällig mal die Anruflautstärke auf volle Power, mal die Medienlautstärke komplett runter und wieder hoch, fängt an die Audioausgabe auf die Lautsprecher des Telefons zu stellen UND stellt das Gerät auf lautlos.

    Ich denke langsam daran, einen Exorzismus bei meinem Handy durchführen zu lassen.

    Hatte vorher noch nichts von derartigen Problemen gelesen, daher wollte ich dies noch zur Liste der Probleme hinzufügen.

    Schade, da ich das Handy ansonsten sehr mag. Musik hören wäre allerdings schon ganz schön…

  14. Seit dem update funktioniert alles rund um Bilder nicht. Aufgenommene Fotos und auch heruntergeladene Bilder werden im Album nicht mehr angezeigt. Ebenfalls auch bei Bildern die man per WhatsApp geschickt bekommt erscheint eine Fehlermeldung als hätte man das Bild schon vom Telefon gelöscht. Videos funktionieren ohne Probleme. Habe leider keine Lösung 🙁

  15. Sony Xperia M2 Aqua

    Ich habe nach dem letzten Update auch leider viele Verschlechterungen feststellen.
    Die Bildqualität ist drastisch gesunken und die Kamera ist um vieles langsamer geworden. Die geschossenen Fotos sind alle verpixelt, verschwommen und ähnliches.
    Darüber hinaus hat sich die Akkuleistung verschlechtert und viele Apps hängen sich immer mal wieder auf.

    Ich hoffe, dass möglichst bald eine Lösung gefunden wird.

  16. Seit dem Update auf 5.1.1 haben ich mit meinem Z1 so gut wie kein Netz mehr. Ich kann weder telefonieren noch habe ich Internet. Nur WLAN klappt.
    Zuerst dachte ich, dass es an meinem Anbieter liegt und habe die SIM von einem bekannten ausprobiert. Genau das gleiche Problem. Also muss es an dem Android-Update liegen.

    Das Gerät verhält sich ganz seltsam. So habe ich eine Zeit lang Empfang, plötzlich bricht er ab. Dann wieder kurz Empfang, dann wieder nichts. Habe verschiedene Netztypen ausprobiert: egal ob LTE, WCDMA oder GSM – es ist immer das gleiche Problem.

  17. Also ich habe das Sony Xperia z. Seit dem Update erkennt das Handy die Sd Karte nicht mehr. Habe schon alles ausprobiert. Sauber gemacht. Entnommen und wieder rein getan. Handy ein und ausgeschaltet. Nichts funktioniert.

  18. Ich habe das Z5 und seitdem letzten Update funktioniert das mobile Datennetz nicht mehr. Habe versucht auf LTE bzw das andere umzustellen, funktioniert nicht. Hab das Handy auch zurückgesetzt, hilft trotzdem nichts.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*