Sony Xperia Z1 Compact: Kleineres Flaggschiff – aber ohne Einbußen

sony-xperia-z1-compact-frontSony

Auf der aktuell „laufenden“ Consumer Electronics Show – kurz CES – in sonnigen Las Vegas hat Sony eine Katze aus dem Sack gelassen: In Europa soll noch in diesem ersten Quartal das Xperia Z1 Compact erscheinen. Und wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um eine kleinere „Mini“-Variante des großen Xperia Z1.

Während das Xperia Z1 auf ein 5 Zoll Display setzt, vertraut das kompakte Modell auf 4,3 Zoll. Doch interessanterweise ist das „kleinere“ Flaggschiff der Japaner im Gegensatz zum Samsung Galaxy S4 Mini und HTC One Mini nicht abgespeckt. So werkelt unter der Haube des Xperia Z1 Compact der Qualcomm Snapdragon 800 samt einer Taktung von 2,2 GHz. Zudem sind 2 GB Ram verbaut.


Auch die weiteren technischen Spezifikationen lesen sich durchaus interessant – und lassen keinen Unterschied, abgesehen der Größe, zum Xperia Z1 erkennen: Die interne Speicher beträgt 16 GB Ram, doch dank MicroSD-Slot kann er um insgesamt 64 GB erweitert werden. Zudem ist eine 20,7 Megapixel-Kamera verbaut – die Sony-Jünger ebenfalls bereits vom Xperia Z1 kennen.

Xperia Z1 Compact: Keine „großen“ Schwachpunkte?

Wer nun aber moniert, die Akkuleistung des Xperia Z1 Compact komme nur mit 2.300 mAh des Weges, während das große Device von einem 3.000 mAh Akkku angetrieben wird, dem sei entspannt zugerufen: Die Display-Diagonale ist nun mal eine ganze Ecke kleiner, und so könnte sich der Energieverbrauch am Ende die Waage halten.

Mit einem Schnäppchen war ob der technischen Ausstattung demnach nicht zu rechnen – und so wird das Sony Xperia Z1 Compact auch rund 500 Euro kosten. Analog der Lumia-Reihe sind zudem verschiedene Farben geplant.

Keine Frage: Das Xperia Z1 Compact bringt Farbe ins Portfolio von Sony.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Kommentar hinterlassen zu "Sony Xperia Z1 Compact: Kleineres Flaggschiff – aber ohne Einbußen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*