Sony Xperia Z1, Z Ultra und Xperia Z1 Compact: Android 5.1 Lollipop wird verteilt

sony-xperia-z1-compact-frontSony

Nachdem zunächst das Sony Xperia Z3 und Xperia Z2 das Update auf Android 5.1 Lollipop erhielten, folgte in der vergangenen Woche das Xperia Z. Nun ist die Familie komplett: Wie der XperiaBlog berichtet, wird die Firmware auch für das Sony Xperia Z1, Xperia Z Ultra und Xperia Z1 Compact verteilt. Sony hielt somit sein Versprechen ein.

Der Rollout ist auch hierzulande bereits gestartet, so erhielt ukonio.de Rückmeldungen von Sony Xperia Z1 Compact Nutzern, die das Android 5.1 Update aufspielen konnten.

Derweil hält das Klagen so manch Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Z2 Nutzers an: Das Problem mit den „mobilen Daten“ ist noch nicht vom Tisch – zumindest wurde kein Patch verteilt, der das Problem allgemein in den Griff bekommt.

Doch „betroffene“ Sony Xperia Z3 Nutzer helfen sich selbst – einen Trick fasst eine Xperia-Nutzerin wie folgt zusammen: „Macht mal eine SIM-Karte eines anderen Anbieters rein, Gerät neu starten und konfigurieren lassen. SIM-Karte wieder entfernen und eigene wieder einlegen. Und schon klappt alles wieder wunderbar mit den mobilen Daten, warum auch immer.“

Jedoch gibt es auch Sony Xperia Z3 Compact Nutzer, die beteuern, das Problem sei gelöst worden – und trat dann wieder auf: „Ich habe jetzt zum dritten mal kein Netz/kein Dienst – also ist auch kein Telefonieren möglich. Das Handy findet alle Netze, kann sich aber nicht darin registrieren.“

Das Problem fing laut Aussagen des Nutzers mit dem Update auf Android 5.1 an. „Das Einzige, was funktioniert hat, war Android neu drauf zu spielen mit Sony PC Companion. Leider hält das nur ein paar Wochen vor. Einmal vier Wochen und heute nach zwei Wochen schon wieder das selbe Problem.“


Einmal mehr wird beteuert, Sony verschicke in Hinblick auf diese Problemstellung nur Standardantworten.

Die nächsten Wochen werden zeigen, ob zumindest der Rollout für das Sony Xperia Z1, Xperia Z Ultra und Xperia Z1 Compact ohne Probleme über die Bühne geht – und alle Nutzer „abholt“.

Dankbar sind wir für Rückmeldungen von Xperia-Nutzern, die das Update dieser Tage aufspielen: Gibt es Probleme mit den mobilen Daten – oder läuft das System reibungslos?

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

18 Kommentare zu "Sony Xperia Z1, Z Ultra und Xperia Z1 Compact: Android 5.1 Lollipop wird verteilt"

  1. Also hier geht immer noch nichts, trotz mehrmaligem Kontakt zum Support erhalte ich nur Standart antworten , habe nur Internet im LTE netz, ansonsten gar nichts. Es nervt nach 6 Wochen nur noch, eventuell verkaufe ich es und hole mir wieder ein iPhone.

  2. Bei meinem Z1C hab ich das Problem, dass die Kamera nicht richtig funktioniert und beim telefonieren nicht angezeigt wird dass ich grade am telefonieren bin (ich meine das ganze mit dem auflegen lautsprecher und so diesen bildschirm hat es einfach nicht)

    • Genau das gleiche Problem habe ich auch!?

    • Jedes mal, wenn ich während der Kamerafunktion über irgendeine Taste in den Ruhemodus vom Handy gehe, ist die Kamera danach schwarz, und nichts geht mehr. Ich muss immer das Handy komplett neu starten,dann geht es wieder, bis ich erneut in den Ruhemodus schalte. Alternativ laufe ich bei Veranstaltungen nun mit dauerhaft laufender Kamera in der Hand rum,damit ich nicht zig mal starten muss. Das ist so ärgerlich,da ich mein Handy hauptsächlich zum fotografieren nutze! Ich habe eine kleine Tochter,da findet man andauernd Situationen,die man fotografieren möchte :o) Das war beim Kitkat so, war beim Jelly Bean weg ,und ist beim 5.1.1 wieder mist,..:o(.

  3. Mein Xperia Z Ultra läuft einwandfrei mit dem gerade erhaltenen 5.1.1

  4. Habe mir ein Z3 Compact gekauft und bin über 1&1 im vodafone-Netz. Eigentlich. Habe keinen Zugang (LTE hier nicht verfügbar), vorinstalliert als APN ist „euinternet“, was aber nicht funktioniert. Habe mir die D2-APN über Internet heruntergeladen (automatisch installiert) – kein Erfolg. Manuelles Eintragen ebenfalls nicht.

    ABER: In der Grundeinstellung, also beim Eingeben eines neuen Zugangspunktes, sind die Daten von MCC=262 und von MNC=02 vordefiniert. Bei vodafone müssen beide leer bleiben. Wenn ich sie lösche, wird der gesamte (neue) Zugangspunkt gelöscht. Wenn ich z.B. den t-mobile-Zugangspunkt versuche (MCC=262 und MNC=01), wird dieser ebenfalls gelöscht. Also liegt der Bug wahrscheinlich an dem MNC-Eintrag, ggf. an MCC und MNC. Aber dass der Fehler immer noch nicht gelöst ist…

    Die Grundeinstellung mit „euinternet“ funktioniert übrigens auch nicht.

  5. Mein Xperia Z Ultra läuft seit 18.9. abends unter 5.1.1 absolut top. System ist stabil und gefühlt flotter als unter 5.0.2, Probleme mit der Akkulaufzeit oder mit Hitzeentwicklung habe ich nicht festellen können. Mobiles Internet (O2-Netz) funktioniert auch wie vorher.
    Fazit: kein Grund zu meckern, freue mich über ein top aktuelles Android-System!

  6. Bei meinem Z1c bekomme ich hin und wieder die Meldung dass die Google Play Dienste nicht laufen, obwohl alle Apps inkl. Play Store laufen. Den Fehler hatte ich mit KitKat 4.4.4 nicht. Zum Glück fängt sich das Gerät wieder. Ansonsten alles top. Keine Überhitzung (alles schön kühl), Akku entlädt sich genauso schnell bzw. langsam wie vorher und Kamera läuft nun problemloser (kein Softwarefreeze den ich zwar selten, aber doch manchmal hatte).

    Habe bisher noch keinen Reset gemacht. Weil die Meldung bzgl. der Google Play Dienste nur sporadisch auftaucht ohne zu stören bzw. keinen negativen Effekt hat.

    Ach ja die Sony Update Software/Integration wurde wie es scheint aufgegeben, jedenfalls finde ich diese nicht mehr. Vermisse die Profile (lautlos, Vibration, normal) über den Wisch runter, klar geht es nun über die Lautsprecher Regelung, aber man ist halt ein Gewohnheitstier.
    Das Design ist zwar flacher, aber das Theming ist nun besser. Das Black Design setzt nun einfacher auf allen Ebenen ein. Der „Task Manager“ ist schöner, aber wegen der größeren Kacheln, etwas unpraktischer als vorher….. Hey Google….. Design ist nicht alles!

    5.1.1 scheint ansonsten endlich ein würdiger Nachfolger für 4.4.4 zu sein.

    So wie das Z1c nun läuft kann ich 5.1.1 jedenfalls empfehlen. Habe nach den 5.0.2 Horrorberichten, gewartet bis endlich was gescheites heraus kommt. Es ist nah am Stock Design und hat nur wenig Sony Software.

    Update habe ich über PCC gemacht, als 5.1.1 direkt angeboten wurde.

  7. Habe ein Xperia Z1 und hatte vor dem Update 5.1.1 installieren den Klingelton leise gestellt und keine Unterbrechungen eingestellt. (Das war ja der Weg, wie man das Handy nach dem Lollipop Update lautlos stellen musste, weil es keinen Lautlosmodus mehr gab) Jetzt kann ich den Klingelton nicht mehr laut stellen und die Option „Unterbrechungen“ existiert überhaupt nicht mehr. Mobile Daten funktionieren bei mir, aber ich würde mein Handy wirklich gerne klingeln hören, wenn ich nicht grade in der Arbeit bin oder so!!!

  8. Xperia Z1 compact:

    einige Apps starten nicht einmal, es erscheint die nachricht: „Leider wurde app-name beendet.“
    dazu gehören zB whatsapp, threema, blablacar und firefox. neuinstallieren funktioniert nicht. der playstore gibt beim deinstallieren fäschlicherweise an: „diese app urde nicht vom google play store installiert. möchten sie sie deinstallieren?“.
    weiterhin ohne probleme laufen zB die db-app und quizduell.

  9. Ich habe genau die gleichen Probleme wie Rahul. Echt nervig!!!

  10. Xperia Z1 Compact:
    Nachdem Update auf 5.1 stürzen manche Apps immer ab.
    Das System läuft nicht mehr so flüssig. Und Die Aufnahme Funktion der Kamera funktioniert nicht mehr.
    Ziemlich bitter denn ich glaube nicht das es für das Z1 nochmal ein Update geben wird. Vorher lief alles zu meiner außerordentlichen Zufriedenheit.

  11. Habe vor 2 Tagen 5.1.1 aufgespielt. Das war schon echtes Problem. immer wieder die Meldung“ App … von… wird Optimiert. Nachdem es dann nach Stunden ging, fing es an das sich das Handy immer wieder ausschaltet. Egal ob ich gerade irgend etwas öffne oder es einfach nur auf dem Tisch liegt. Laut Sony sollte ich über Companion das Handy Reparieren. Hat auch nicht geklappt. Auch eine Rückstellung auf Werkseinstellung hat nichts gebracht. So kann ich mein Z1 leider nicht nutzen 🙁

  12. Das Problem mit der Kamera beim z1c nach 5.1.1 tritt wohl häufiger auf.
    Ich bin stinkend sauer…..

  13. Xperia Tablet Z:

    seit 5.1.1 keine vernünftige stabile Mobilfunkverbindung mehr, im Höchstfall 2G und das nur sehr unzuverlässig und wechselhaft, kein 3G, kein LTE mehr, egal was man konfiguriert oder einstellt. Sony Mailsupport hat im ersten Anlauf auch keine Idee, als mich zu bitten, die Einstellungen und die SIM-Karte zu prüfen, ich hoffe, es gibt da bald eine Lösung.

  14. Hy
    Ich hatte mein Sony xperia z1 compact in der Reperatur und seit dem ich es wieder habe spinnt die Kamera ,wenn wer anruft kann ich nicht abheben,wenn ich wem anrufe sieht man das am Display nicht und die Taschenlampe funktioniert auch nicht!
    Erst wenn ich das Handy Neu Starte geht es eine zeit lang wieder und dann spinnt es wieder von vorne!!!
    Hab durch die Reperatur ein neues Android System raufgespielt bekommen : Android 5.1.1
    Was ist da los!!!!

  15. auch ich habe nach update auf 5.1.1 erst dieses Kameraproblem. Wenn sie nicht aufgeht, funktioniert auch keine andere App mit Kamerafunktion wie z.B camscanner.
    Sehr nervig ist auch, wenn das Kameraproblem auftritt, kann man zwar noch eine Nummer wählen, aber der Auflegen-Button ist weg. Man kann also bei versehentlichem Anruf nicht mehr selbst das Gespräch beenden. Wird man in diesem Zustand angerufen, sieht der Bildschirm anders als gewohnt aus, und meistens klappt dann das abheben auch nicht mehr. Nach Neustart geht das Gerät für ein paar Appzugriffe wieder normal und fällt dann wieder zurück in diesen unsäglichen Zustand.

  16. Sony Z1 Compact (ungeflashed) läuft mit 5.1.1

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*