Nicht nur das Samsung Galaxy S5 oder das HTC One+ werden in Kürze die Wellen hochschlagen lassen – auch Sony schickt mit dem Xperia Z2 ein neues Flaggschiff ins Rennen. Aktuell wird in den USA das zuletzt auf der CES in Las Vegas vorgestellte Xperia Z1 Compact sehr gelobt. Frei nach dem Motto: Endlich ein Mini, das nicht technisch abgespeckt des Weges kommt.
Viele Kollegen, etwa die von digitalspy.co.uk in Großbritannien, gehen derweil davon aus, dass das Xperia Z2 auf dem Mobile World Congress Ende Februar in Barcelona vorgestellt werden könnte.
Wir fassen einige der aktuellen Spekulationen, die sich um das Sony Xperia Z2 ranken, in einer Übersicht zusammen.
Das Sony Xperia Z2 im Gerüchte-Check
Der Xperia Z1 Nachfolger soll mit einem 5,2 Zoll Display des Weges kommen. Zudem ist die Rede von einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Zudem hört das Xperia Z2 offenbar auf den Namen Sirius. Klingt wie die Schwester von Siri.
Nun geistern erste Bilder durch das Netz, die dem XDA-Developers-Forum entsprungen sind. Sie sollen das Xperia Z2 zeigen, wenngleich es rein äußerlich auf Anhieb zunächst einmal stark dem Xperia Z ähnelt. Die Rückseite jedoch könnte im Gegensatz zum Glas des ersten „Z-Flaggschiffes“ diesmal mit Aluminium des Weges kommen.
Uninteressant lesen sich freilich auch nicht die weiteren kolportierten technischen Spezifikationen: So ist die Rede von 3 GB RAM und einer 3.500 mAh-Akku. Die Kamera könnte mit 20,7 Megapixeln auf den Markt kommen. Nokia lässt größen.
Doch ob sich die Ereignisse bezüglich einer Vorstellung des Xperia Z2 tatsächlich überschlagen, bleibt abzuwarten. Zwar hatte Sony im letzten Jahr mit dem Xperia Z und dem Z1 zwei Flaggschiffe vorgestellt, doch ob die Japaner auch in diesem Jahr so verfahren, bleibt abzuwarten…
Sonys Xperia Z2 am Horizont
Offenbar schickt sich Sony an, in diesem Jahr nicht nur den Nachfolger des Xperia Z1 zu veröffentlichen. Sondern: Erstmalig soll auch ein Sony-Smartphone samt des mobilen Betriebssystems „Windows Phone“ von Microsoft erscheinen.
Die Gerüchte, die der IT-Blog theinformation.com streut, lesen sich zwar noch recht vage. Doch offenbar soll das Sony Windows Phone auf der Vaio-Marke basieren. Somit scheinen die Japaner versucht, ihre bekannte Notebook-Marke auch auf den „kleinen“ mobilen Sektor zu verlagern. Ob es sich bei dem Gerät jedoch um ein Highend-Gerät oder „nur“ ein Mittelklasse-Modell handelt, darüber kann aktuell nur spekuliert werden.
In den letzten Jahren vertraute Sony stets auf Googles mobiles Android-Betriebssystem. Nicht nur das Flaggschiff Xperia Z, auch zahlreiche weitere Xperia-Modelle kamen jeweils mit Android des Weges. Als Sony noch mit Ericsson gemeinsame Sache machte, gab es einst aber schon mobile Begleiter, die mit dem Vorgänger von Windows Phone, damals noch Windows Mobile, auf den Markt kamen. Doch Windows Phone wäre auf einem Sony-Device genau so ein Novum wie ein Vaio, das in die Hosentasche passt.
Als Zeitplan für einen Release des Sony Windows Phones wird von Mitte des Jahres gesprochen. Wann genau der Nachfolger des Sony Xperia Z erscheint, ist ebenfalls noch nicht ausgesungen. Doch gut möglich ist, dass im ersten Quartal der Vorhang fällt. Zumindest bezüglich des neuen Android-Phones von Sony.
✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+