Sony Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact: Android 5.0.2 Rollout in mehreren Wellen

sony-xperia-z3-frontSony

Seit wenigen Tagen verteilt Sony Android 5.0.2 Lollipop für das Sony Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact. ukonio.de erreichten zahlreiche Zuschriften von Nutzern, die das Firmware-Update bereits aufspielen konnten. Auf dem Sony Xperia Z3 Compact ukonio.de-Redaktionsgerät ist Android 5.0.2 derweil noch nicht „gelandet“, der Grund: Der Rollout geht in mehreren Wellen über die Bühne.

Wer das Update noch nicht beziehen konnte, sollte sich nicht grämen: Es kann noch ein paar Tage dauern, bis Lollipop flächendeckend für das Xperia Z3 und die kompakte Variante verteilt wird.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Der Netzbetreiber Vodafone rollt die aktuelle Google-Firmware für das Sony Xperia Z3 Compact zudem offenbar erst ab Mitte April aus – so jedenfalls wollen es Nutzer in Erfahrung gebracht haben.


Das Update derweil hat eine stolze Dateigröße von 1,2 GB. Viele Sony Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact Nutzer zeigen sich nach dem Aufspielen der Firmware zufrieden. So berichtet uns ein Nutzer: „Ich habe jetzt auch das Update für mein Xperia z3 drauf – und es läuft richtig gut und ohne Probleme.“

Wenige Nutzer gehen bis dato mit dem Update hart ins Gericht. So berichtet uns ein Xperia Z3 Nutzer von massiven Performance-Problemen nach dem Update. Vor allem der Akkuverbrauch sei nach dem Rollout gestiegen: „Das Xperia Z3 hatte 40 Prozent Akkuleistung und nach einer halben Stunde nur noch 33 Prozent.“ Jedoch ist hier natürlich stets das Nutzerverhalten von Belang.

Derweil warten Besitzer des Sony Xperia Z2, Sony Xperia Z1, Xperia Z1 Compact und Xperia Z noch auf den Rollout von Android 5.0.2. Ursprünglich sollte das Update schon im Februar diesen Jahres für alle Xperia-Z-Geräte verteilt werden. Ob derweil neben dem Xperia Z2 auch die „noch älteren“ Xperia-Z-Geräte das Update im April erhalten, bleibt abzuwarten.

Sobald ukonio.de das Firmware-Update beziehen konnte, werden wir Lollipop für das Xperia Z3 Compact einem Test unterziehen.

Wer von euch konnte Android 5.0.2 bereits auf seinem Sony Xperia Z3 oder Xperia Z3 Compact aufspielen? Wie sind eure bisherigen Eindrücke der aktuellen Google-Firmware? Über eure Einschätzungen sind wir sehr dankbar.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


23 Kommentare zu "Sony Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact: Android 5.0.2 Rollout in mehreren Wellen"

  1. Ich habe das Update auf meinem Z3 Compact seit Donnerstag .

    Top Performance. Endlich kann man auch auch ausgesuchte Apps auf die SD Karte verschieben . Kann bisher nichts negatives feststellen.

  2. eine unverschämtheit keine klare ausage zu bringen, wann das update erscheit, schließlich kann es ka auf der pc- software veröffentlicht werden…

  3. Die Update Vorgehensweise verstehe ich nicht!!!
    Habe ein Xperia Z3 und ein Xperia Z3 compact, das compact hat am Donnerstag sein update bekommen und beim Z3 warte ich noch immer.Das soll einer Verstehen. Beide sind unbranded und beim selben Mobilfunkanbieter. Wenn es jemand gibt der mir das erläutern kann, wäre ich dankbar.

    • Das hängt damit zusammen dass wenn sony es so wie Apple machen würde das die Server abkacken. Also bekommt nach und nach jeder das update.Sobald z3durch sind kommen die anderen dran und so weiter und sofort.

  4. Hab heute endlich das Update erhalten. Ziemlich gut geworden!

  5. Xperifirm kann man sich schlau machen ob es schon da is oder nicht..Man kann sich da auch die Firmware selber laden und über einem flashtool selber aufspielen..
    Zu allem gibt’s im Internet Anleitungen und Downloads..
    Telekom und Vodafone lässt noch auf sich warten ansonsten o2 und Rest funktioniert..
    Habe es mir so aufgespielt und es ist super warte aber noch auf Vodafone da ich eig Vodafone Nutzer bin 🙂
    Akku hält zwar nicht mehr solange aber kaum bemerkbar zu vorher..
    Sonst ist es Top nur lautlos geht’s nicht mehr sondern Maximal auf vibrieren..

  6. ich dachte immer, dass hier etwas vernünftiges angeboten wird, aber außer einem- dampflauder- und bunten bildern kommt bislang nicht viel herüber. was wäre es für eine arbeit auf der seite für mobilfunk den vermerk zu setzten, wann das update zur verfügung steht.
    seit zwei monaten ist es auf dem markt und versprochen.

    sicher wird das gerät von mir bald abgestoßen und durch eine zuverlässige marke ersetzt, die vor kurzem und das seit langer zeit bestnoten erzielt und längst die updates fix zur verfügung stellt.

    • Wenn du eh wechselst und alles schon bei dir feststeht.

      Wieso heulst du dich dann hier aus ??

      Google > Gerätehersteller > Mobilfunkanbieter > User

      Wer diesen Weg eines Updates nicht kennt sollte lieber sich informieren.
      Jeder brauch unterschiedlich lange woran es liegt das es so ist wissen nur jene die sich erkunden.

      Google geräte haben es immer als erstes da sie ja Hausinterne Geräte auch herstellen und so nicht noch umwege machen.

  7. Sony versicherte mir im Support-Chat, dass das Update für das Z1 diese Woche ausgerollt wird in DE. Erwarten werde ich das Update aber erst gegen Ende der Woche.

  8. Bin eigentlich ganz zufrieden, endlich kann man einzelne Apps wieder auf die Speicherkarte übertragen! Aber was mir noch nicht so gefällt ist das ich die Statusleiste zum herunterziehen noch nich verstanden habe!? Da gefiel mir die Alte besser da ich die Neue nicht so einfach gestalten kann, bekomme es einfach nicht hin Helligkeit und Lautstärke zusammen da drauf zu bekommen? Und was ist das für ein Stern

  9. Hey Leute. Helft mir mal!
    Habe ein Sony Xperia Z3 compact
    Und bei mir ist das update auf Android Lollipop immernoch nicht da!
    Obwohl ich jeden Tag mehrfach im UpdateCenter aktualisiere, passiert einfach garnichts!
    Wahrscheinlich liegt es daran das ich ein Gerät mit Telekom Branding besitze! Bitte dringend um Aufklärung!! Liebe Grüße

  10. Natürlich hat Sony einen Lautlos Modus in Lollipop drin! Einfach mal Lautstärke Hoch oder Runter drücken und lautlos auswählen! Da läßt sich sogar eine Zeit einstellen, wie lange es Lautlos bleiben soll…
    T-mobile hat sein Branded – Update noch nicht freigegeben.

  11. Ich hab 5.0.2 seit heute auf meinem z3 compact.
    Ich finde das es jetzt kleine Eingabeverzögerungen gibt. Wenn man eine App anklickt dauet es länger bis die App auch startet. Das ist echt nervig. Und zum entsperren des Bildschirms muss ich jetzt immer einemal hoch wischen und dann erst kann ich mein muster zeichen. Auch unnötig. Wozu muss google so rumwerkeln? Es hat doch funktioniert vorher.

  12. Hey Leute,
    Kann jemand mir helfen? Ich habe das update seit gestern auf Z3 Ich finde nicht schlecht. Aber mich stört, dass meine Tastatur pink ist. Von den Einstellungen kann ich die Farbe nicht ändern. Was soll ich machen?

  13. Ich verstehe die allgemeine Hektik hier in Deutschland nicht. KitKat läuft einwandfrei und daher muss ich das update nicht sofort als erster auf meinem Gerät haben. Solange die Ware dann ohne große Fehler läuft nehme ich die Wartezeit gern in Kauf. Viele beklagen sich das ihr Updates immer schneller und schneller kommen sollen und sind dann auch die ersten die auf die Barrikaden gehen wenn das verfrüht bereitgestellte Update ein paar Fehler aufweist. Da finde ich das so rum besser und erspart einem vllt dauernd neue Bugfixes runterzuladen. Sieht man ja bei Nexus, wo bereits 5.0.1 und 5.0.2 kommen mussten um grobe Schnitzer aufzubessern.

    Sony bringt im Moment gute leistungsstarke Smartphones auf den Markt und nur weil man mal ein wenig warten muss auf ein update rennt man wieder zu Apple, Samsung und Co.
    Für mich unbegreiflich…

  14. Seit letzter Woche habe ich den Genuss das neue Update auf meinem Z3 compact zu genießen.
    Optisch ist es super aufgewertet auch was die Bedienung angeht.
    Nur ein ganz dickes — bekommt die Akkulaufzeit. Die hat sich seit dem Update merklich verschlechtert.
    Bisher waren 2 Tage mit einer Ladung kein Problem. Jetzt nach einem Tag zwischen 30 und 45% Restakku.
    Einfach nur lächerlich, wenn man überlegt das eine längere Akkulaufzeit als neues Featur angegeben wird.

  15. Soweit finde ich es nicht schlecht nur die Farbe von symbolleiste gefällt mir nicht, würde es gern ändern und das geht anscheinend nicht. Und widget für WLAN Standpunkt usw. Funzt auch nicht

  16. Nach 2 Tagen muss ich sagen, der Akku verliert rasant an Leistung, alles schließen fehlt, WLAN macht
    per Fritzapp plötzlich Probleme,Statusleiste ist mangelhaft und man kommt nicht mehr direkt in einzelne
    Einstellungen, ich würde sofort wieder zurück wechseln.

  17. Seit dem update funktioniert meine sd karte nicht mehr….dass Handy sagt meine sd karte hätte einen Fehler und müsste formatiert werden jedoch sind dann alle Bilder und Musik gelöscht…Kann mir jemand Tips geben was ich tun könnte???
    Grüße Jeany

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*