Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Xperia Z2 „mobile Daten“-Bug: Patch noch nicht verteilt

sony-xperia-z3-compact-2014-andres-lehmannAndres Lehmann

Das Problem bleibt bestehen: Bis zum heutigen Tage berichten ukonio.de zahlreiche Sony-Xperia-Nutzer von dem Ärgernis „mobile Daten“. Nach dem Update auf Android 5.1.1 Lollipop stellte sich das Problem ein – und wurde bis zum heutigen Tage nicht final und flächendeckend behoben. Viele Tricks geistern durch das Netz, auch via unserer Facebook-Gruppe oder in den Kommentaren wurde versucht, sich gegenseitig zu helfen. Doch egal ob nun das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, das mehrmalige Deaktivieren und Akvieren des LTE-Netzes bis hin zum Austausch der SIM-Karte: Die mobilen Daten machen nach dem Lollipop-Update auf vielen – aber längst nicht allen – Xperia-Z-Geräten Ärger.

Immer wieder berichteten uns Sony Xperia Z3, aber auch Xperia Z3 Compact und Xperia Z2 Nutzern von Aussetzern bis hin zum kompletten Ausfall der mobilen Daten. Bei einigen habe sich das Problem zudem scheinbar gelöst, ehe es Wochen später wieder auftrat.

Gegenüber einigen ukonio.de-Stammlesern beteuerte die Sony-Support-Hotline, dass ein Patch in der Mache sei. Jedoch wurde ein Bug-Fix-Update bis zum heutigen Tage nicht verteilt, soll aber – laut unterschiedlicher Meldungen im Netz – tatsächlich in der Mache sein.


Mittlerweile hat Sony auch damit begonnen, Android 5.1.1 Lollipop auf dem Xperia Z, Xperia Z1 und Xperia Z1 Compact zu verteilen. Keine Frage: Es ist sehr löblich, dass die Japaner auch „ältere“ Geräte mit dem Update bedenken. Doch ein Verzicht auf die mobile Daten – und das über einen Zeitraum von nun mehreren Monaten – ist für viele Xperia Z3 oder Z2 Nutzer mehr als nur ein Ärgernis, denn: Ein mobiles Gerät ohne mobile Daten ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

Frage an Sony-Xperia-Nutzer: Konnte womöglich der ein oder andere doch schon einen Patch beziehen? Hat sich das Problem mit den Aussetzern der „mobilen Daten“ irgendwie in den Griff bekommen lassen? Über eure Rückmeldungen sind wir dankbar.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

21 Kommentare zu "Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Xperia Z2 „mobile Daten“-Bug: Patch noch nicht verteilt"

  1. Hallo als erstes hatte ich mir Concept Android auf mein Z3 geflashed nachdem die mobilen Daten gar nicht mehr gingen. Nach dem Flashen ging alles wieder. Jetzt habe ich nach ein paar Wochen wieder auf die original Firmware von xperiafirm.com geflashed und siehe da mobile Daten gehen wieder… Gruß

  2. Also ich habe gerade das neueste Update auf mein Z3 Compact über PC Companion gezogen!
    Bei Windows 10 gibt es da ein „Firewall“ Problem, weswegen der Download bei vielen fehlschlägt!
    Auch bei mir, aber ich habe es über meinen Mac dann versucht und hat alles geklappt.

    Das Update hat in jedem Fall das Problem mit den mobilen Daten behoben!
    Zudem kommt man nun auch in die „Entwickleroptionen“ ich weiß nicht, ob man das auch vorher konnte aber nun geht es.

    Da kann man auch nochmal die Fensteranimation ein und aus-stellen. Ich hab alle ausgestellt, somit öffnen Apps gigantisch schnell und ohne Animation! Ich liebe es!

    Der Akku hält nun auch ein wenig länger als vorher. Aber das vormutete XPERIA UI – Update ist es leider nicht gewesen.

  3. Habe das Xperia Z2 und hatte nur teilweise aber täglich die Aussetzer der mobilen Daten.
    Seit 2 Tagen habe ich das neue Updatel v 23.4.A.1.200 aufgespielt und bis heute keinerlei Probleme bei den mobilen Daten.

  4. Also ich habe gestern den Patch fürs Z3 bekommen

  5. Habe gestern von Sony eine Mail bekommen
    das es ein neues Update gibt was über den PC
    auf das Z3 aufgespielt werden kann. Hierbei handelt es sich um das Upgrade 23.4.A1.200
    Was das Update 23.4.A.0.546 ersetzt da bin ich mal gespannt ob die mobilen Daten wieder funktioniert.

  6. Update ist heute abend da,z3 compact. Hatte aber keine Probleme mit den mobilen Daten.

  7. Also ein Update mit der Built-Number 23.4.A.1.200 ist für das Xperia Z2 ist da, aber wie ich erfahren habe, hat es einem die Vorderkamera gekillt.! Super gemacht Siny, die verschlimbesserungen gehen weiter!

  8. Ich besitze auch ein Xperia Z2 und der funktioniert wunderbar ohne irgendeinen Bug….

  9. Hatte am 23.09.15 nach ca. 4 Wochen zum zweiten Mal keinen Netzzugriff (Vodafone), was anscheinend mehrere Z3 Compact Nutzer betrraf/betrifft, wie mir beim letzten Mal der Besuch im Vodafone-Shop zeigte.
    Beim ersten Mal half nur Flashen. Diesmal habe ich das neue Update auf Built 23.4.A.1.200 aufgespielt via PC-Companion. Nach einmaliger manueller Netzsuche geht es nun wieder. Allerdings scheint sich nun der Akku extrem schnell zu leeren!
    Alles irgendwie unbefriedigend!

  10. Habe heute noch ne Mail bekommen, dass sie nicht wüssten, wann das Update kommt…
    Eben per PC C gesehn, das..1.200 verfügbar ist..
    Musste, was mobile daten angeht, immer wieder manuell zwischen H,lte etc. wechseln… Mal morgen im laufe des Tages testen…

  11. Heute kam nen update. Hatte aber nie Probleme.
    Z3C

  12. ich hatte es mit 4.4.4 bekommen und alles war richtig gut!
    erstes update auf 5.0.1 killte den akku doppelt so schnell und das gerät wurde sehr schnell sehr heiß. patch auf 5.0.2 bekommen und keine veränderung gehabt. update auf 5.1.1 brachte nur geringfügig lebenszeit zurück aber dann funktionierten die mobilen daten nicht mehr bzw nur noch bei ständigen switchen zwischen WCDMA und GSM. jetzt den akutellen patch am WE bekommen und er hat sich bisher nichts verändert. die mobilen daten sind auf jeden fall nicht permanent verfügbar. immerhin stellt es ab und zu die verbindung selbst wieder her, aber dennoch nicht zufriedenstellend. die laufzeit ich nach wie vor schlechter als mit 4.4.4! ich konnte über den tag mindestens 7-8std display-on-time erreichen und hatte abends noch genügend saft um mir keine sorgen zu machen wenn ich doch paar std länger unterwegs war. nun komme ich immerhin auf wieder ca 4std display-on-time über 1,5 tage oder halt 6std display-on-time innerhalb eines tages. im vergleich zu vorher trotzdem sehr schlecht.
    Heute aktuell 4:46std display mit 10% (helligkeit niedrig und auf automatik). größter verbraucher ist Google-play-dienste mit 16% (aktiv lassen 40:32 min und Mobilfunkstelle aktiv 3:02:23 std) und Android OS (!!) mit 15% (Aktiv lassen 2:54:05 std, 1:19:10 Std CPU insgesamt, Mobilfunkstelle aktiv 2:21:27 Std).

    also das sind meine beiden großen stromfresser.
    Mobilfunkstandby sind 21:48:09 Std. über nacht im flugmodus gewesen!!

  13. Meine Mobilen Daten funktionieren auch immer noch nicht…

  14. Auch nach Update keine Besserung…

  15. Ich habe gar keine Probleme mit meinem z2 bei mobile daten

  16. Leider hat es bei mir auch keine Besserung gegeben 🙁

  17. Ich habe seit dem letzten Update auch Probleme mit dem mobilen Internet. Alles hilft nichts.
    Habe gerade mit Sony Support telefoniert. Angeblich wissen Sie bereits von diesem Problem und es so „bald“ ein Update kommen was diese Probleme beheben soll. Ich warte jetzt noch zwei drei Wochen u d wenn sich nichts tut, dann werde ich zu der Konkurrenz wechseln. Wäre echt schade….

  18. Was fürn Branding habt ihr? Ich hab o2, dort gibt es die version xxxx.1×200 / R15C…… Für Tmobile gibt es schon R23C….. Ging es, bei einem mit Tmobile Branding, nach dem Update weg?

  19. Ich habe seit zwei Tagen das Sony Z3c und habe kein LTE, nur WCDMA ist möglich. Beim googlen des Problems bin ich auf Eure Kommentare gestoßen und sehr überrascht, dass es solche Probleme mit Sony gibt. Da wäre ich dann doch lieber bei meinem Samsung geblieben…

    Ich hoffe, dass das Update, von dem Roman sprach, bald kommt. Da ich mich mit flashen gar nicht auskenne, bleibt mir nichts anderes übrig, als abzuwarten und mich über die schlechte Internetverbindung zu ärgern.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*