Nach Sony Xperia Z3 und Z3 Compact: Android 5.0.2 rollt fürs Xperia Z2 – Update zu spät?

sony-xperia-z2-frontSony

Während Sony Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact Nutzer bereits seit einigen Tagen das Update auf Android 5.0 Lollipop aufspielen können, erhielt ukonio.de in den letzten Stunden zahlreiche Zuschriften von Sony Xperia Z2 Nutzern: Der Lollipop-Rollout ist nun auch für den Xperia Z3 Vorläufer gestartet. Die Verteilung für „freie“ Sony Xperia Z2 Geräte ohne Branding ist somit angelaufen.

Über die Festtage ist zudem in den ukonio.de-Kommentaren oder bei Facebook eine Diskussionen darüber entbrannt, ob es nun von Vor- oder Nachteil ist, dass Sony in Bezug auf das Lollipop-Update nicht Schritt gehalten mit den direkten Mitbewerbern. Frei nach dem Motto: Gut Ding will Weile haben.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+, um über Lollipop-Updates auf dem Laufenden zu bleiben.

„Ich verstehe die allgemeine Hektik hier in Deutschland nicht. KitKat läuft einwandfrei (Anmerkung der Redaktion: Sony Xperia Z3) und daher muss ich das Update nicht sofort als erster auf meinem Gerät haben. Solange die Ware dann ohne große Fehler läuft, nehme ich die Wartezeit gern in Kauf.“


Doch wenngleich das Sony Xperia Z3 – etwa im direkten Vergleich mit dem HTC One M8 oder Samsung Galaxy S5 – tatsächlich ein wenig hinten angestanden ist, scheint es vereinzelt unter Lollipop zu Problemen zu kommen.

Ein Sony Xperia Z3 Nutzer etwa gibt zu Protokoll: „Ich finde, dass es unter Lollipop eine kleine Eingabeverzögerung gibt. Wenn man eine App anklickt, dauert es länger als unter KitKat, bis die App auch startet.“ Zudem wird ergänzt: „Und zum Entsperren des Bildschirms muss ich jetzt immer einmal hoch wischen und dann erst kann ich mein Muster zeichnen. Auch unnötig.“

Wenngleich Hersteller wie Sony Anpassungen vornehmen und ihre eigene UI „vorgeschoben“ haben, gehen „weitreichende“ Änderungen von Google aus. Ein paar Tage Zeit sollte einer neuen Firmware jedoch stets gegeben werden – der Smatphone-Jünger ist eben ein Gewohnheitstier.

Xperia Z3 und Co.: Rollout in mehreren Wellen

Nicht nur für das Sony Xperia Z2, sondern – nach wie vor – auch für das Sony Xperia Z3 oder Xperia Z3 Compact gilt: Der Rollout läuft in mehreren Wellen. Es kann also noch einige Zeit dauern, bis die Firmware tatsächlich auf dem Xperia Z3 und Co. aufgespielt werden kann.

Auf einem Redaktionsgerät von ukonio.de – Sony Xperia Z3 Compact – etwa ist Lollipop bis zur Stunde „immer noch nicht“ gelandet. Sobald wir die Firmware aufspielen konnten, werden wir auch unsere Eindrücke der neuen Firmware kundtun.

Frage an Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact oder Xperia Z2 Nutzer: Konntet ihr Android 5.0.2 Lollipop auf eurem Gerät bereits aufspielen? Wie sind eure Eindrücke der neuen Google-Firmware? Über eure Einschätzungen sind wir dankbar.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


23 Kommentare zu "Nach Sony Xperia Z3 und Z3 Compact: Android 5.0.2 rollt fürs Xperia Z2 – Update zu spät?"

  1. Hallo,

    Ich konnte gerade das Android Update 5.0.2 auf mein Sony Z2 runterladen. 🙂 1,2 GB sind es und man muss es über PC aktualisieren. Bin sehr gespannt!

  2. Ich habe auch gerade das Update über PC erhalten

  3. Habe das Update auch heute erhalten. Leider funktioniert bei mir die Suchfunktion in der Walkman App nicht mehr. Sonst läuft es bis jetzt einwandfrei. Nur an die Designänderungen muss ich mich noch gewöhnen

  4. Ich habe das Update auch erhalten am PC, nur ich warte schon seit mehr als 3 Stunden bis die Vorbereitung fertig ist. Wie lange hat das den bei euch gedauert?

  5. Versuche schon seit 3 stunden das update zu machen doch geht einfach nicht
    komme bei der 2.vorberitung nicht mehr weiter verstehen dass nicht mit den
    tasten drücken blink immer rot und dan grün und dan passiert garnichts mehr

    brauche dringend hilfe

    Danke

  6. Komme nicht mit den leise tasten drücken klar bei meinem sony xperia z2
    Brauche dringend hilfe

  7. Bei mir will das mit der Vorbereitung einfach nicht funktionieren wollte fragen ob mir jemand helfen kann
    Also detailliert sagen was man machen soll

    Bitte dringend Hilfe

    Danke

  8. Habe das update gestern auch installiert. Nach der Installation gab es gleich einen Bug mit den Google play Diensten. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.

  9. Leider konnte ich das Update noch nicht auf meinem Z2 installieren. Ich bin Vodafone Kunde und weiß dass ich durch den Anbieter etwas mehr warten muss. Weiß jemand von euch wie lange dies ca. dauern wird?
    Ich bin schön echt gespannt auf das Update, verallem weil alle in meinem Umkreis (gefühlt) es schon haben und ich weiterhin drauf warten muss.
    Ich muss ehrlich sagen das Sony sich mit dem Update Zeit gelassen hat, aber hoffentlich war es das auch wert. Ein Freund hat momentan nämlich starke Probleme mit seinem S4 und kann es kaum noch nutzen, da fast nichts funktioniert.

  10. Hmm warum haben es schon so viele ich habe es noch nicht hab ein z3 ohne Branding

  11. Ich habe das update fürs z3 immer noch nicht

  12. Ich wollte gerade Lollipop aufspielen, da bekomme ich eine Fehlermeldung. Weiß irgend jemand etwas darüber??

  13. Ich habe das Update seit vergangenem Freitag und ich bin überhaupt nicht zufrieden. Mein Handy (Z3 Compact) läuft deutlich langsamer als noch unter Android 4. Das Handy wird sehr warm bei längerem Gebrauch und der AKku hält nicht mehr ansatzweise so lange durch wie unter Android 4. Zudem finde ich es doof, dass man die einzelnen Protzesse ejtzt alle einzeln wegwischen muss statt einfach einen Knopf zu drücken und schon waren die Prozesse bereinigt.
    Hier ist wirklich vielz u viel schiefgelaufen und ich bin absolut enttäuscht von dem Update, dabei hat sich Sony mit Abstand die meiste Zeit für das Update gelassen…

  14. Ich hab das update vor einigen Tagen bekommen. OTA sogar. Es eilt nett aus und es gibt einige tolle Dinge wie zb die Benachrichtigungen…
    Zum z3 spezifisch.
    Kontakte (der Suchbutton war direkt unten und nun ist der oben. Bringen tut das nichts, außer das ich extra oben hin muss. – kein Vorteil!
    Gefühlt ist es etwas langsamer geworden… Nicht allgemein, sondern nur beim starten einer App, oder beim beenden. Ich empfinde diese super tolle Animationen kosten einfach Zeit. Vorher hab ich den homebutton gedrückt und war direkt da. Jetzt muss erst das eine Fenster weggeschoben werden und dann fliegt das neue ein… Also nett, aber unnötig. Dann hätte ich mir auch gleich einen angebissenen Apfel kaufen können.
    Das gleiche bei den Einstellungen. ALLE schieberegler sind weg. Nun muss ich extra auf „wlan“ tippen und erst da wo die Netzwerke angezeigt werden kann ich an oder ausschalten. Bei Bluetooth etc usw usw usw…
    Da waren noch einige mehr die mich irritieren. Ich muss aber dazu sagen, bevor ich kein z3c hatte, hab ich auf dem blöden s4 mini die Bar genutzt die beim herunterziehen gezeigt wurde.
    Komm ich also Zuhause an und möchte WLAN starten, so drücke ich den powerbutton oder tippe 2x, schiebe hoch um das entsperrmuster zu erreichen, dann auf dem startbildschirm wische ich nach unten, meine bar öffnet sich, dann wische ich nochmal nach unten und da kommt erst der WLAN Button… Irgendwie Naja…

  15. Du sollst ja auch keine Prozesse in Android manuell beenden. Sony hält sich da nur an die Google Vorgaben. Vertrau einfach der Android Speicherverwaltung.

  16. Hab es versucht über den computer runter zu laden, bekomme aber ständig Fehlermeldung?!

  17. Hallo,

    habe ein Sony Xperia Z3 mit Vodafone Branding.
    Seit Montag Abend (13.04.2015) hab ich nun das Update auf meinem Smartphone.

    Ich bin soweit mit der Oberfläche zufrieden und komme gut damit klar.
    Alles ist ohne aufwand zu finden. Einiges fällt aber leider negativ auf, die Akku Laufzeit ist auch bei mir geringer geworden.
    Wie viel Prozent vermag ich nicht zu sagen. Aber es ist spürbar. Obwohl es immer noch länger durchhält als andere Geräte.
    Nach der Installation des Updates wurde mein Xperia Z3 das erste mal, seit dem ich es habe sehr Warm.
    Warum erschließt sich mir nicht. (Kann nur damit zu tun haben, das der Prozessor sehr stark beansprucht wurde.)

    Auch sind nach der Installation Fehlermeldungen des Google Playstore Dienstes erschienen.
    Es half auch nicht den Dienst zu deinstallieren und neu auf zu spielen.

    Und noch etwas ist mir aufgefallen, im Homescreen kann es passieren, das aus nicht erfindlichen Gründen Widgets verschwinden…
    habe noch nicht heraus gefunden was das auslöst. Ist nicht regelmäßig… nur sporadisch.

    Es könnte damit zusammen hängen das ich Apps auf die SD Karte geschoben habe.
    Das werde ich nun einmal beobachten.

    Was ich auch noch nicht verstanden habe, bei mir tauscht ein Stern in der Info Zeile links neben dem WLAN auf,
    ich habe keine Idee was der mir sagen möchte.

    Gruß Stephan

  18. Habe das update seit gestern, innerhalb von einer stunde war der Akku von 60% auf 10% runter, dabei war Es normale Nutzung nehme heute mal das Ladegerät mit damit ich über den Arbeitstag komm.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*