Sony Xperia Z3 und Xperia Z2: Android 5.0 Rollout in der 12. Kalenderwoche

sony-xperia-z3-compact-2014-andres-lehmannAndres Lehmann

Das Sony Xperia Z3 und Xperia Z2 sollen ab kommender Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop erhalten. Das Xperia Z3 Compact, Xperia Z1 oder Xperia Z dürften zeitnah folgen.

Ganz offenbar strebt Sony den globalen Rollout von Android 5.0 für seine Xperia-Reihe in der zwölften Kalenderwoche an. Sprich: Nächste Woche.

Wie der Xperia Blog berichtet, hat sich Sony Mobile in Indosien via Facebook zu Wort gemeldet und den Rollout für die zwölfte Kalenderwoche bestätigt. Auch die Features, auf die sich unter anderem Nutzer des Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact, Xperia Z2, Xperia Z1, Xperia Z1 Compact und Xperia Z Nutzer freuen können, wurden benannt.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+, um über Android-Updates auf dem Laufenden zu bleiben.

Unter anderem „winkt“ der „Multi-user“-Support. Und auch der Sperrbildschirm wird sich auf dem Sony Xperia Z3, Xperia Z2 und Co. mit dem Lollipop Update wandeln.


Da von einem weltweiten Rollout ausgegangen werden kann, sollten schon einmal 1,2 GB internen Speichers „freigeräumt“ werden. Das Update dauert – im eingewählten WLAN-Netz – rund 20 Minuten. Aufgrund der Dateigröße empfiehlt es sich auf jeden Fall, das Update OTA („over the air“) vorzunehmen.

Rollout in mehreren Wellen

Zeitgleich werden Nutzer des Sony Xperia Z3 oder Xperia Z2 jedoch nicht in die Hände klatschen können: Der Rollout wird einmal mehr in mehreren Wellen über die Bühne gehen, um ein überlasten der Server zu verhindern.

Unter dem Strich bleibt also festzuhalten: Das Warten vieler Xperia-Nutzer scheint in Kürze ein Ende zu nehmen. Jedoch darf damit gerechnet werden, das zunächst Xperia Z3 und Xperia Z2 Nutzer das Update beziehen können, eher auch das Xperia Z1 und Xperia Z sowie die kompakten Begleiter des Xperia Z3 und Xperia Z1 am Zug sind. Womöglich aber geht auch alles ganz schnell – und Sony hat es eilig.

Die Konkurrenz von HTC und Samsung – hier zumindest in Bezug auf das Galaxy S5 – ist bereits enteilt.

Aber in der zwölften Kalenderwoche wird wohl für viele Xperia-Z-Nutzer alles gut.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


1 Kommentar zu "Sony Xperia Z3 und Xperia Z2: Android 5.0 Rollout in der 12. Kalenderwoche"

  1. Na das wird auch Zeit, lange genug gewartet haben wir ja mittlerweile. Hoffentlich haben die in der ganzen Zeit auch etwas getan, nicht das man nun noch mit diversen Fehlern zu kämpfen hat. Ich bin gespannt und freue mich auf die baldige Verjüngungskur für mein Z1.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*