Sony Xperia Z3 und Xperia Z2: Probleme mit „Mobile Daten“ nach Android 5.1.1 Update

sony-xperia-z3-frontSony

Zunächst schien es, als ob Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Xperia Z2 Nutzer mit dem Android 5.1.1 Update zufrieden seien. So erreichten ukonio.de schnell Zuschriften von Nutzern, die angaben, dass die Hitzeproblematik, die sich unter Android 5.0.2 „einstellte“, vom Tisch sei. Auch in Hinblick auf das schnelle Entladen der Akku wurde von einigen Xperia Z3 oder Z2 Nutzern betont, dass sich nach einigen Ladezyklen wieder alles eingespielt habe.

Doch dann das: Zahlreiche Nutzer des Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Xperia Z2 geben via Kommentar oder Facebook an, dass ihnen nach dem Update auf Android 5.1.1 keine „mobilen Daten“ mehr zur Verfügung stünden. Einige User berichten, dass die Funktion zumindest oftmals streike.

Das Problem ist vor allem deswegen ärgerlich, weil Sony ansonsten seine Hausaufgaben gemacht hat. Das Update läuft stabil, so das Feedback. Ein Sony Xperia Z3 Compact Nutzer berichtet: „Mein mobiles Internet funktioniert seit dem Update auch nicht. Andere Fehler habe ich noch nicht festgestellt.“

Ein andere Xperia-Nutzer schreibt: „Ich habe letzte Woche das Update auf Android 5.1.1. installiert. Seitdem kein mobiles Internet mehr, lediglich ab und zu mal LTE.“ Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt laut Aussage des Nutzers keinen Erfolg mit sich, „ebenso wenig das Zurücksetzen und Neuinstallieren der APN.“


Sehr wohl gibt es aber auch jene Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Z2 Nutzer, die mit dem Android 5.1.1 Lollipop Update vollends zufrieden sind: „Bei mir läuft alles super. Ich habe sogar den Eindruck, dass das Xperia schneller geworden ist.“

Doch bei vielen Nutzern wird der Ruf nach einem schnellen Patch lauter: Sobald es eine offizielle Stellungnahme von Sony Mobile gibt, werden wir zeitnah berichten. Es steht zu vermuten, dass ein Bug-Fix-Update in der Mache ist. Auf einem unserer ukonio.de-Redaktionsgeräte – ein Sony Xperia Z3 Compact – werden wir das Android 5.1.1 Update übrigens aus Testzwecken nicht aufspielen: Wir sind auf die mobilen Daten angewiesen…

Frage an Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Xperia Z2 Nutzer: Habt auch ihr nach dem Update auf Android 5.1.1 ein Problem mit dem mobilen Daten? Wie läuft eurer Xperia-Device nach dem Aufspielen von Lollipop? Über eure Einschätzungen sind wir dankbar.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

51 Kommentare zu "Sony Xperia Z3 und Xperia Z2: Probleme mit „Mobile Daten“ nach Android 5.1.1 Update"

  1. Also meine mobilen Daten sind Schrott. Genau seit dem Update am Freitag. Gerät wurde zurückgesetzt, Gerät wurde über Sony Bridge for Mac „repariert“ aber funktionieren will es nach wie vor nicht. Auch APN neu setzen bringt keinen Erfolg. Ich bin auch ehrlich total genervt.

    • Christian Kampling | 10. August 2015 um 19:27 | Antworten

      Als, auch ich hatte das gleiche Problem. Nach dem Update auf 5.1.1 keine Mobile Daten mehr.
      Benutze eine Congstar Sim. Dann habe ich folgenden Tipp in einem Forum gelesen. Wem es möglich ist einfach eine Simkarte eines anderen Anbieters reinmachen. Habe die Aldi Sim meiner Frau reingetan. Dann kam die Meldung Netzanbieter Einstellungen werden aktualisiert.
      Aldi Karte wieder raus und die Congstar Karte wieder rein und seither läuft alles wieder wie früher.

    • Das selbe auch hier. Alles probiert: Reset, LTE aus, APN – SMS, …. Interessant ist das LTE nicht betroffen ist.

  2. Z3 compact Mobile daten sind wohl da nach dem update ,aber nur Sporadisch !! Gerät Resetet und alles neu eingestellt neu Start gemacht nichts passiert . Es wird immer noch nicht angezeigt ob man Mobiles internet hat !!! 🙁 Ne Aktualisirung sollte Google mal in Angriff nehmen !!!!

  3. Ich kann mich Denise nur anschließen.

    Mobile Daten sind seit dem Update immer noch „defekt“.
    Ebenfalls die APN gelöscht und neu aufgespielt. Ohne Erfolg.

    Ich nutze das Z3 compact beruflich. Daher ist es wirklich bescheiden.
    Ich hoffe, dass in Kürze dieser Fehler behoben wird, ansonsten muss ich mich nach nur 2 Monaten kurzfristig ein neues Handy zulegen…..

  4. Ich hoffe Sony meldet sich demnächst mal

  5. Kleiner Tipp! Mit flashtool die passende firmware suchen und alles außer dem system nochmal neu flashen(exclude system) und keine daten löschen lassen! Der flash Vorgang dauert nur wenige Sekunden!
    Danach Telefon neu starten,checken ob es funktioniert hat und dann nochmal nen Werksreset! Sollte jetzt alles funktionieren. Ich selbst hatte keine Probleme mit den Daten nur mit der Rufumleitung!
    Das Problem scheint ein Installationsfehler zu sein (rpm?)
    Z3compact

  6. Kein Problem mit mobilen Daten auf meinem Z3,alles funktioniert einwandfrei 🙂

  7. Also ich habe überhaupt keine Probleme mit meinem Z3. Meine Schwester verwendet außerdem das Z3 Compact und bis jetzt hat sie auch keine Mängel feststellen können. Top zufrieden bei top Qualität. Wie bei Sony Standard.

  8. Keine Mobile Daten Sony Z3…
    Kleiner tipp: Macht mal euer LTE aus und versucht es erneuert.
    Hab heute morgen einfach mal meine LTE ausgemacht und siehe da die Mobile Daten gehen wieder ohne probleme. Klar ohne LTE aber besser wie nix..

    Hoffe euch damit helfen zu können.

  9. Ich habe das Problem, dass meine Messenger-App (früher SMS) extrem langsam geworden ist. So kann es zB sein, dass beim Öffnen einer Kommunikation oder beim Antworten die App für 5 sec. hängt. Ist extrem nervig, vor dem Update wars noch flüssig.

  10. Bei meinem Xperia Z2 alles perfekt.

  11. Ich habe ein Xperia Z2, Android 5.1.1 und keinerlei Probleme, die ich vorher nicht bereits gehabt hätte. Internet läuft, sowohl LTE als auch H+. Kann von den Kommentaren nichts nachvollziehen.

  12. heute von Anbieter : drei Österreich das update 5.1.1 fürs sony xperia z3 compact über Sony PC Companion erhalten. läuft alles reibungslos.

    läuft flüßiger.

    build nummer ist : 23.4.A.0.580

  13. Nach Apdate keine mobilen Daten mehr.
    Hoffe Sony arbeitet schon daran.

  14. Ich habe Sony Xperia Z3 und seit dem Update am 25.7.15 durch Sony Finnland Probleme mit dem Akku und erhöter Temperatur gehabt ( +43°C). Gestern reichte der Akku gerade mal für 12 Stunden. Ich habe dann mit GSam Battery Monitor alles überprüft und festgestellt, das Android nur 8,7% Strom frisst, aber dafür eine andere App fast 50% !!!.
    Ich habe diese App jetzt deinstalliert und schon ist alles wieder im grünen Bereich.
    Nach einem Android Update solltet ihr eure Apps auch updaten oder abschalten bis ein Update verfügbar ist.
    GSam kann ich nur empfehlen, denn so kann man genau sehen, welche App den Akku leer saugt.

    Viele Grüsse aus Finnland!!!

  15. Same here, der Tipp LTE in den Mobilnetzeinstellungen auszuschalten und auf WCDMA zu schalten scheint zumindest etwas zu helfen. Sony again!

  16. Keine Probleme mit dem Update. Keine Hitzeprobleme mehr, mobile Daten funktionieren bestens

  17. So ,habe mal verschiedene Simkarten Probiert,ich habe immer noch kein mobiles Internet auf mein Z3 compact . Obwohl ich heute den halben Tag mobiles Internet hatte. Ich weiß nur nicht ob es an dem Anbieter liegt oder ob es da update von Google Android ist ?! Aldi Talk scheint momentan wohl am Mobielen Netz rum zu basteln!! Hm…. aber ne aktualisierung ,nen ( Patch) fürs update 5.1.1 wäre echt gut und notwendig . Wollen wir mal hoffen das google ne Aktualisierung hinbekommt für android 5.1.1!!

  18. Adrian ter Wilde | 13. August 2015 um 10:32 | Antworten

    Mit Xperia Z 3 nach Update auf 5.1.1 kein mobiles Wlan mehr. Anbieter Simyo.

  19. Adrian ter Wilde | 13. August 2015 um 11:05 | Antworten

    Bei mir ist der Fehler reproduzierbar.Schalte ich LTE aus ist mobiles Internet möglich.Da ich in meinem Wohnort ( Augsburg ) keinen LTE Empfang habe kann ich nicht probieren wie es mit LTE läuft.( SONY Z 3 , Simyo FLAt 1 GB ).Unklar aber immer noch ob es sich um ein Update Problem handelt oder E- Plus ( Simyo ) durch das neue Roaming mit O2 das Problem verursacht.Wer mehr Info hat bitte posten.Danke !

  20. Hab seit dem Update auf 5.1.1. Probleme mit dem mobilen Internet hab zu hause mit WLAN mach ner Lösung gesucht aber nix gefunden und bei mir spinnt es beim schreiben rum da verschwindet einfach mal so die Tastatur nach unten

  21. Habe seit kurzem ein Sony Xperia Z3 Compact. Seit dem Update auf 5.1.1 keine mobilen Daten mehr.
    „Reparatur“ über PC-Companion versucht – nix. Langsam nervt es.

  22. Ich habe ebenfalls das Problem mit den mobilen Daten auf meinem Z3. Die Verbindung ist eher sporadisch und ruckelt immer mal wieder. Das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich bitte um baldige Behebung des Problems

  23. Ich hab mein Sony wegen einem Displayschaden an Sony geschickt – nun ist es zurück und Mobile Daten funktioniert nicht mehr

  24. Ich hatte das Handy mal gerade ein oder zwei Wochen und kann daher nicht viel zu den Vorteilen des Softwareupdates sagen.

    Was ich jedoch an Nachteilen erkennen konnte, wurde bereits mehrfach erwähnt: Keine mobile Internetverbindung mehr. Unterwegs und auf Arbeit erhalte ich maximal 2 bis 3x am Tag sporadisch sekundenlang Empfang, wo ich dann Whatsapp Nachrichten erhalten kann. Zum Antworten reicht es jedoch nicht mehr, da der Internetempfang sofort wieder fehlt. Die typischen Zeichen in der Taskleiste (zB H+ für guten Empfang) erscheinen beim Anschalten der mobilen Daten erst gar nicht.

    Ich habe den Sony Support angeschrieben und eine Anleitung zur Reparatur der Software erhalten – Bei mir hat es leider nicht funktioniert, muss ich direkt dazu sagen, aber vielleicht hat ja einer von euch mehr Glück?:

    „(…) vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

    Wir empfehlen, über unser PC-Programm „PC Companion“ eine Reparatur der Telefonsoftware durchzuführen. Mithilfe der Reparatur der Telefonsoftware können Sie die Software auf dem Telefon neu aufspielen und so einen Softwarefehler schnell beheben. Dies ist in der Regel auch möglich, falls Ihr Handy vom PC nicht erkannt wird.

    Bevor Sie die Reparaturfunktion nutzen, bitten wir sie, Ihre Daten nach Möglichkeit zu sichern.
    Sollte sich Ihr Telefon nicht mehr einschalten lassen ist eine Sicherung Ihrer persönlichen Daten leider nicht mehr möglich.

    So nutzen Sie die Reparaturfunktion des PC Companion:

    1. PC Companion herunterladen und installieren:

    Sie können sich stets die aktuelle Version des PC Companions unter http://support.sonymobile.com/de/tools/pc-companion/ herunterladen. Installieren Sie das Programm auf Ihren PC.

    2. Klicken Sie im Bereich „Support Zone“ bitte auf „Starten“. Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Telefon zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Computer verbunden ist. Wenn Sie die Support Zone das erste Mal starten, wird die Funktion initialisiert. Dieser Vorgang kann unter Umständen einige Minuten dauern.

    3. Starten Sie in der Support Zone die Option „Aktualisierung der Telefon-/Tablet-Software“. In dem sich öffnenden Dialogfenster klicken Sie bitte auf „Telefon / Tablet reparieren“.

    4. Folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung und verbinden Sie das Telefon bitte erst, nachdem Sie dazu aufgefordert werden.

    Bitte beachten Sie, dass für eine Softwarereparatur der Akku des Telefons zu mindestens 50% aufgeladen sein muss. (…)“

    Ich habe jetzt eine erneute Anfrage gestellt und warte nun auf Antwort – habe aber ein sehr ungutes Gefühl bei der Sache…

  25. Sony Z2
    Nach Aufspielen des 5.1.1 habe ich enormen Batterieverbrauch (tot nach 12 Stunden) durch den Messenger-Dienstes, der sich aber nicht deinstallieren lässt.
    Zudem hängt mein Kontaktverzeichnis von Zeit zu Zeit und zwar dann, wenn ich einen Konatkt auswähle.
    Ein Riesen-Mist!
    Für mich ist ein Smarphone ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug.
    Wer ist für die Programmierung verantwortlich?? Kinder?

  26. Sebastian Röseling | 27. August 2015 um 07:23 | Antworten

    Fast ein Monat rum, bodenlose Frechheit. Zurücksetzen kann man sich sparen…

    Bei mir funktioniert LTE problemlos. Alles andere wird nicht angezeigt, aber Whatsapp geh dannt, sonst nix.

    Sinnlos für das Geld..! Schade Sony… .

  27. Meine Freundin hat das Problem auch schon seit 2 Wochen. Sie hat ihren Anbieter mehrfach kontaktiert aber ohne Ergebnis. Wir haben heute erst mitbekommen, dass andere Z3 Nutzer das gleiche Problem haben. Der Trick mit WCDMA (H+) ging einmal kurz, jetzt geht wieder nix.

  28. Eine Katastrophe, sei Wochen funktionieren die mobilen Daten nicht mehr, Zurücksetzten und APN Neueingabe haben nicht geholfen. Unterwegs ist das Handy nur bei WLAN nutzbar, unheimlich nervig. Es wird Zeit, dass eine Lösung kommt.

  29. Hallo,

    Bei mir ist es auch das mobile Internet. Es geht einfach nicht mehr.
    Auch wird das Handy schnell heiß und die ein oder andere Anwendung braucht nun länger (SMS)
    Ich habe also bei Sony angerufen… Nach 50 Minuten teilte mir ein netter aber sehr gestresster Mann mit, dass Sony mit Hochdruck daran arbeitet aber es noch nicht klar ist wann mit anschließender Hilfe zu rechnen ist 😕

  30. Bei mir funktionieren seit dem Update die mobilen Daten auch nur noch sehr sporadisch bis gar nicht. Vorher ging alles wunderbar, sehr ärgerlich. Wann wird dieser Mist endlich behoben? Wir zahlen schließlich alle dafür.!

  31. Seit Android 5.1.1 einmal kein Netz/Dienst, Telefon Sony Z3 Compact somit unbrauchbar.
    Neuinstallation Android über PC Companion hat geholfen, jedoch Rücksicherung der Daten über PC Companion nicht funktional. Also einen halben Tag alle Einstellungen und App-Registierungen wieder vorgenommen… Ich dachte danach sei Ruhe, jedoch aktuell heute am 04.09.15 erneut: kein Dienst/kein Netz. Das von Sony vorgeschlagene Vorgehen: Bevorzugten Dienst auf GSM umstellen, Flugmodus rein/raus, wieder zurück auf LTE stellen… hilft rein gar nichts.
    Fazit: Telefon erneut unbrauchbar = ganz großer Mist. Muss ich mir wohl ein Samsung oder I-Phone kaufen oder wie? Jedenfalls keine Lust alle paar Wochen eine Handy-Neuinstallation zu machen …

  32. Ich bin dem Tipp eines Users gefolgt und konnte das Problem damit lösen. Macht mal eine SIM-Karte eines anderen Anbieters rein, Gerät neu starten und konfigurieren lassen. SIM-Karte wieder entfernen und eigene wieder einlegen. Und schon klappt alles wieder wunderbar mit den mobilen Daten, warum auch immer.

  33. Hatte die Tage das selbe Problem, hab auf GSM umgestellt und das Handy Neugestartet, dann ging Telefonieren und mobile Daten wieder. Zurueck auf LTE, funktioniert auch.

  34. Ich habe auf meinen Z1 auch dieses update aufgespielt. Es funktioniert die Vibration nicht mehr. Ich wechsel jetzt auf Samsung. Es reicht mir

  35. Hey Leute, ich habe eine Lösung gefunden, glaube ich: Unter Einstellungen –> Drahtlos & Netwerke –> Mehr kann mann die Interneteinstellungen neu herunterladen. Seitdem können Google Maps und Mail wieder auf mobile Daten zugreifen 🙂

  36. Hatte das auch herausgefunden – bei mir (xperia Z) funktioniert es mit allen Netzen ieder, nicht nur LTE.

    Ich bin Callmobile-Kunde, da musste ich die Einstellungen von „T-Mobile“ herunterladen. Jetzt läuft es wieder einwandfrei.

    Einstellungen –> Mehr –> Interneteinstellungen

    Viel Erfolg!!

  37. Hallo, ich habe das z3 Compact Telekom Branding. Seit dem letzten Update auf Android 5.1.1 Build nr 23.4.A.1.200 habe ich das Problem das sich Bluetooth ab und zu einschaltet, es vibriert ohne Grund bei Gesperrten Display manchmal kurz. Und bei WLAN Verbindung kommt es mit dem laden von Videos im Browser überhaupt nicht mehr mit.
    Kann mir einer helfen, hab im Netz noch nichts gefunden

  38. Auch ich habe das 5.1.1. auf meinem Xperia Z3 Compact installiert. Seit dem funktioniert das Daten-Roaming nur noch ab und zu. Genauso wie von Ihnen berichtet.
    Habe es jetzt probiert, indem ich über GSM umgestellt habe. Dann funktioniert auch die Verbindung wieder einwandfrei.

    Eine Dauerlösung kann das aber eigentlich nicht sein …

    Gibt es schon Updates bezgl. eines neuen Patches von Sony?

  39. Seit Wochen ging mein Mobiles Internet auf dem Sony Xperia z3 compact nicht mehr, ich hatte echt alles versucht, letztendlich hatte ich mich entschieden mein Handy zur Reparatur zu schicken und ich bekam nach einer Woche ein neues Sony Xperia Z3 Compact zugeschickt.Dachte jetzt wird es endlich funktionieren aber leider nicht.Auf allen anderen Handys funktioniert mein Internet mit der Sim Karte…langsam habe ich keine Lust mehr.Wozu bezahle ich monatlich für meine Internat Flatrate, wenn ich sie eh nicht nutzen kann?

  40. Bei mir hat zeit dem Update auf Android 5.1.1 auf meinem Xperia Z2 alles erstaunlich gut funktioniert, bis ich plötzlich keine Mobiledaten und Mobilfunknetz hatte.
    Jetzt habe ich nur ab und zu Verbindung.
    Ich bin sehr Unzufrieden, dass der Support von Sony keine genaue Antwort liefert!

  41. Hallo, bei mir (Xperia Z) war es das Gleiche wie beim update von 4.4 auf 5.01 – die Einstellungen für Internet müssen neu heruntergeladen werden:

    1. „Einstellungen –> Mehr –> Interneteinstellungen“
    2. akzeptieren
    3. Netzbetreiber wählen (bei mir „T-Mobile D“ für „callmobile“)
    4. Alles OK 🙂

  42. Einstellungen->Mehr->Mobilfunknetze->Zugriffspunktnamen->Neu… Dann geht ihr auf diese Website:http://touchportal.de/tutorials/android-mobiles-internet-funktioniert-nicht-apn-einstellungen/… Unten seht ihr dann eine Tabelle. Dort sucht ihr euch euren Internet Anbieter raus. Nachdem ich dann auf neu geklickt habt sucht ihr die Daten raus und gebt es ein. Dann sollte es gehen! Hoffe ich kann helfen

  43. bei mir geht seit wochen nichts telefon wird heiß dann hängt es sich andauernd auf, und brauch teilweise ewig bis ich es wieder gestartet kriege,ich war schon ein paar mal kurz davor das misstding gegen die wand zu knallen und so wie ich das sehe wird das auch irgendwann passieren.KACK SONY NIE WIEDER

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*