Sony Xperia Z3, Xperia Z2, Z1 Compact und Co.: Android 5.1 rollt offenbar ab August

sony-xperia-z3-compact-2014-andres-lehmannAndres Lehmann
klein-facebook-zusammengebaut

ukonio.de Zusammengebaut: Alles über LEGO jetzt bei Facebook

Egal ob Sony Xperia Z3, Xperia Z2, Xperia Z1, Xperia Z und der Nutzer der Compact-Geräte: Eine einhellige positive Stimmung in Bezug auf Android 5.0.2 Lollipop ist noch immer nicht festzustellen. Zwar sollen weitere Patches nachhelfen, das System zu stabilisieren. Doch zahlreiche Sony Xperia Z3, Xperia Z2 Nutzer und Co. dürften ein weiteres Update herbeisehnen. Wie der xperiablog.net berichtet, scheint sich Android 5.1 für den August anzukündigen: Laut einer Liste des australischen Netzbetreibers Telstra soll das Android 5.1 Lollipop Update für das Sony Xperia Z, Sony Xperia Z1 und Xperia Z1 Compact – wohlgemerkt in Australien nebst Branding – im August verteilt werden. ✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+, um über Android 5.1 auf dem Laufenden zu bleiben. Gut möglich ist, dass die Firmware in anderen Regionen sogar schon einige Tage zuvor verteilt wird – Stichwort „Rollout in mehreren Wellen“. Und: Sollte sich diese Liste bewahrheiten, könnten das Sony Xperia Z2, Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact, die in jener Liste nicht auftauchen, das Firmware-Update ebenfalls schon zuvor bekommen.
Während es auch unter Lollipop 5.0.2 durchaus zufriedene Sony Xperia Z3 und Xperia Z2 (und Co.) Nutzer gibt, erhält ukonio.de noch immer zahlreiche Zuschriften von unzufriedenen Nutzern: „Durch das Update auf Android 5.0.2 ist mein Sony Xperia Z3 Compact langsamer geworden: Vorher sind die App-Fenster direkt erschien, jetzt dauert es einen Moment bis sie da sind. Das Gerät wird auch öfters etwas wärmer und die Akkulaufzeit hat sich verschlechtert. Bisher waren zwei Tage Laufzeit mit einer Ladung kein Problem. Jetzt hat das Gerät nach einem Tag noch circa 30 Prozent Restakku.“ Es sind – ganz offenkundig – gar nicht „riesige“ Bugs, die zu beheben sind. Aber in der Addition stellen sich unter Lollipop zuweilen zahlreiche Probleme ein.
twitter-ukonio-logo

Folge ukonio.de bei Twitter

Sony Xperia Z und Co.: Android 5.1 die Lösung? Ein Sony Xperia Z1 Nutzer schreibt: „Bei mir auf dem Z1 gibt es das Problem, dass die Performance die eines Einsteigergeräts ist – total lahm. Apps starten nach gefühlten Stunden und das Gerät hängt sich ständig auf.“ Nun, ob ein Zurücksetzen auf die Hardwareeinstellungen zwingend notwendig ist, beantwortet jener Nutzer: „Ich habe ein Xperia Z2 mit Android 5.0.2 Lollipop und der Build-Nummer 23.1.A.0.726 und habe mit dem Update kein Problem, weder wird das Handy warm noch entleert sich der Akku schneller. Das System ist, meiner Meinung nach, noch schneller geworden. Es läuft flüssiger als zuvor! Und ich habe keinen Werksreset gemacht.“ Gut möglich, dass spätestens mit Android 5.1 Lollipop auf dem Sony Xperia Z3, Xperia Z2, Z1 und Z alle Probleme vom Tisch gefegt werden. Frage an Sony-Xperia-Z-Nutzer: Sehnt ihr euch Android 5.1 Lollipop herbei – oder seid ihr mit Android 5.0.2 Lollipop zufrieden? Habt ihr einen Werksreset durchgeführt? Über eure Einschätzungen sind wir sehr dankbar.

6 Kommentare zu "Sony Xperia Z3, Xperia Z2, Z1 Compact und Co.: Android 5.1 rollt offenbar ab August"

  1. Ich bin zufrieden auf meinem Z3 mit 5.0.2 aber ich sehne mich trotzdem nach dem 5.1 Update.

  2. Hoffentlich sind dann die ganzen Fehler endlich behoben. Selbst nach dem letzten update von vor einigen Tagen, hat sich nichts geändert (außer die Funktion alle apps auf einmal zu schließen, welche ich gar nicht mehr vermisse, stört jetzt eher finde ich, ist im Weg)
    Die Kamera lässt sich im Hochformat immer noch nicht öffnen.

  3. Ich bin nicht zufrieden mit lollipop…. Ich habe auf meinem z2 einen werksreset durchgeführt, leider landete ich auf lollipop…. Mir gefallen so einige Funktionen nicht, bspw kein lautlosmodus unter dem dennoch die LED blinkt. Ich bin froh, dass ich das update auf meinem z2 tablet nicht durchgeführt habe

  4. Xperia Z3, anfänglich lief alles sehr gut, nach dem einige apps dann ihr update durchgeführt haben ging alles nur noch sehr langsam. Dazu wurde der Akku sagenhaft warm. Nach einen werksreset lief alles vorbildlich. Sehr schnell und der Akku hielt auch wieder lange durch. Dann vor ca. zwei Wochen das gleiche Spiel, Akku wurde sehr warm und die Akkulaufzeit verkürzte sich dramatisch. Nach den zweiten werksreset läuft wieder alles stabil. Akkulaufzeit ist wieder super und wird nicht mehr warm.
    Bei meinem Xperia z Ultra hatte ich die Probleme überhaupt nicht, läuft seit dem update auf 5.0.2 stabil ohne Performance Schwierigkeiten. Akku hält wirklich sehr lange.

  5. Ich bin total angenervt ! Mein Z1 compact ist nach dem update deutlich langsamer und der Akku hält keine 12std mehr.. Mein erstes war 3 Monate alt als es einen Defekt hatte und von Sony getauscht wurde… Nach Auslieferung mit Kitkat 4 Tage lang alles wie immer und prima… Dann Update gemacht und vorbei wars…. Akkuleistung Grotten schlecht und es reagiert deutlich langsamer… Auf Nachfrage hies es warten sie 1-2 Tage ab und alles wird gut… nun nach einer Woche noch immer das gleiche Problem….

  6. Mein Z3C läuft einwandfrei. Ich habe nach dem „großen Update“ keinerlei Probleme bemerken können. Allerdings habe ich sofort nach dem Einspielen von Lollipop vorsichshalber einen Reset durchgeführt – nachdem was man bereits alles gelesen hat.
    Auch nach dem 5.0.2 Release war alles gut. Lollipop ist designtechnisch sowie performancetechnisch sehr gelungen! Ein dickes Lob von mir.
    Ich fühle mit Allen mit, deren Handwärmer keinen Spaß mehr bereitet, schließlich nimmt es mittlerweile den Alltag sehr ein.
    Noch 10 Wochen auf 5.1 warten zu müssen wäre wirklich nicht akzeptabel. Sony bzw. Google lasst euch was einfallen.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*