Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Xperia Z2: Android 5.1.1 rollt

sony-xperia-z3-compact-2014-andres-lehmannAndres Lehmann

+++ Update: Im Laufe des Abends erreichten uns zahlreiche Zuschriften von Sony Xperia Z3 Compact Nutzern, die Android 5.1.1 auch in Deutschland bereits installieren konnten. +++

Sony hat damit begonnen, Android 5.1.1 für das Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Xperia Z2 zu verteilen. Das Sony Xperia Z1, Z1 Compact und Z1 sollen in Kürze das Lollipop-Update erhalten.

Nun also wird Android 5.1.1 Lollipop für das Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Xperia Z2 verteilt. Auch das Sony Xperia Z3 Tablet erhält das Update, laut des Xperiablogs zunächst aber nur eine Variante (SGP612).

Hierzulande kann das Update bis zur Stunde offenbar noch nicht aufgespielt werden, doch Sony Xperia Z3 Nutzer in anderen Ländern – etwa im skandinavischem Raum – konnten Android 5.1.1 bereits auf ihrem mobilen Xperia-Begleiter aufspielen.

Auch das Sony Xperia Z1, Sony Xperia Z1 Compact und das Sony Xperia Z sollen das Update auf Android 5.1.1 Lollipop erhalten – hier erfolgt der Startschuss jedoch zeitversetzt. Ob noch im Verlaufes des Julis oder im August, ist aber unklar.

Zunächst können sich also Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Xperia Z2 Nutzer auf jene Änderungen freuen, die das Update von Android 5.0.2 auf Android 5.1.1 mit sich bringt. So gibt es dezente optische Anpassungen, etwa bei den Icons im Menü. Zudem kann die Größe der Icons in der Auswahl fortan verändert werden. Auch das Aktivieren des Lautlos-Modus ist unter Android 5.1.1 mit einem „Antippen“ möglich.

Google hatte den Lautlos-Modus im Zuge der Lollipop-Einführung unter den Tisch fallen lassen – nun steuern die Hersteller gegen, nach Samsung bringt demnach auch Sony den Lautlos-Modus zurück.


Android 5.1.1 ist derweil auch für das Sony Xperia Z oder Xperia Z1 nicht der letzte Schritt: Alle Xperia-Devices, selbstredend auch das Xperia Z2, Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und das neue Xperia Z3+, sollen das Update auf Android M erhalten. Hier wird es zudem eine Beta-Phase geben, in der Xperia-Nutzer die neue Firmware testen können.

Zunächst aber steht Android 5.1.1 Lollipop vor der Tür.

Frage an Xperia-Nutzer: Konntet ihr Android 5.1.1 Lollipop bereits installieren? Sobald das Update zur Verfügung gestellt wurde, sind wir für Rückmeldungen sehr dankbar.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

2 Kommentare zu "Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Xperia Z2: Android 5.1.1 rollt"

  1. Servus,
    also das update kann schon in deutschland herrunter gelanden werden ich habe das selbst schon beobachten duerfen. Sonst weiss ich allerdings nicht. Den lautlos modus ist bei den xperia geraeten nie weg gefallen ihn gab es auch waerend andro 5.0.1

  2. Noch kein ota update.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*