Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Z2: Android 5.1.1 Rollout in Deutschland teils gestartet

sony-xperia-z3-frontSony

Das ging womöglich schneller als gedacht: Kaum haben wir darüber berichtet, dass Sony damit begonnen hat, Android 5.1.1 für das Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Xperia Z2 zu verteilen, hat das Update auch Deutschland erreicht.

ukonio.de erhielt dankenswerterweise Zuschriften von Sony Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact Nutzern die angeben, das Update ohne Probleme aufgespielt zu haben. Nicht alle fügten hinzu, ob es sich um ein Gerät mit Branding handelt – doch offensichtlich ist: Vodafone ist ganz vorne mit dabei und hat definitiv mit dem Verteilen der aktuellen Firmware begonnen.

Auch das Sony Xperia Z1, Xperia Z1 Compact und selbst das Xperia Z sollen das Update noch erhalten – hier ist der Rollout aber, global gesehen, bis zur Stunde nicht gestartet.

Viel wurde zuletzt über optische Anpassungen geschrieben – so wurde etwa der Look der Icons unter Android 5.1.1 im Vergleich zu Android 5.0.2 „aufgefrischt“. Doch maßgeblich scheint zu sein, dass Sony offensichtlich das Hitzeproblem in den Griff bekommen hat. Zumindest berichten uns einige Nutzer von dem positiven „Begleitumstand“, dass das Sony Xperia Z3 nach Aufspielen der aktuellen Google-Firmware keine Hitze mehr habe.

So berichtet etwa jener Nutzer gegenüber ukonio.de: „Ich nutze das Xperia Z3, habe das Update seit gestern und bin begeistert: Das Handy wird nicht mehr heiß.“


Ob derweil auch die Akkuleistung wieder gestiegen ist, lässt sich noch nicht sagen – einige Sony-Xperia-Nutzer sind aber auch hier optismistisch. Eine Antwort auf dieser Frage wird sich in Kürze nach einigen Ladezyklen geben lassen.

Zuletzt hat der japanische IT-Gigant verkündet, dass Android 5.1.1 nur ein Zwischenschritt sei: Das Sony Xperia Z, Xperia Z1, Z1 Compact, Xperia Z2, Xperia Z3, Z3 Compact und Z3+ sollen allesamt auch das Update auf Android M erhalten. Zudem kann die Firmware vorab getestet werden.

Frage an Sony-Xperia-Nutzer: Konntet ihr hierzulande, in Österreich oder der Schweiz bereits Android 5.1.1 aufspielen? Wie sind eure ersten Eindrücke? Über eure Einschätzungen sind wir dankbar.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

29 Kommentare zu "Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Z2: Android 5.1.1 Rollout in Deutschland teils gestartet"

  1. Leider noch nicht verfügbar fürs Z3 mit Mobilcom-debitel branding 🙁

  2. Konnte es noch nicht Updaten, mein Z2 ohne Branding…

  3. Für VODAFON seit 24.07.2015 auf einem Z3c bekommen.

  4. Xperia Z3 Compact ohne Branding, frei. 5.1.1 konnte aufgespielt werden und ist soweit ganz okay…

    Die Akkuleistung finde ich allerdings enttäuschend.

  5. Maximilian Eitel | 26. Juli 2015 um 10:41 | Antworten

    Update ist beim Z2 ohne Branding bis zur stunde leider noch nicht angekommen.

  6. Bei meinem ungebrandeten Z3C noch kein Update …

  7. Habe das update seit 2 Tagen auf meinem Z 3 compact ohne Branding. Läuft sehr flüssig, nette neue Funktionen und die Akkulaufzeit scheint sich nochmal verbessert zu haben. Hitzeprobleme hatte ich eh nie, also hier keine Veränderung. Update lief problemlos, bin sehr zufrieden.

  8. Bei mir ist es immer noch nicht via OTA erhältlich.
    Ich besitze ein Z3 Compact (Branding Free) und lebe in Norddeutschland.

  9. Z3 ohne Branding bis dato kein Update verfügbar. Grüsse aus der Schweiz

  10. Bei mir ist es noch nicht verfügbar – Xperia Z3 ohne Branding

  11. Habe seit gestern Abend Android 5.1 auf meinem Xperia Z3 mit Vodafone Branding

  12. Habe seit gestern Abend Android 5.1 auf meinem Vodafone gebrandeten Z3 über OTA .Wohne in Hamburg

  13. Bei meinem nich gebrandeten Z2 hab Ich hier in Österreich noch kein Update bekommen.

  14. Ich habe das Sony Xperia Z3 (D6603) mit Vodafone-Branding, aber bisher habe ich weder über OTA, noch über die PC Companion ein Update erhalten, obwohl Vodafone einer der ersten sein sollte!

  15. Habe die 5.1.1 installiert mit full wipe etc aber muss sagen das meine akku sehr negativ davon betroffen ist. Die Anzeige % geht nur noch Berg ab. Und schon 30 mal aus-ein geschaltet aber nichts. Und habe auch festgestellt das wenn ich die Adaptive Helligkeit ein geschaltet habe und mache Display aus und ein wird das Bildschirm blaß so das die icons richtig eklig aussehen. Bei der 5.0.2 waren die Fehler garnicht da.

  16. Z3 ohne Branding.Noch kein update verfügbar.

  17. Z3C ungebrandet und übe mich auch noch in Geduld.
    Toll die Updatepolitik von Sony, das Android M auch für das Z3C kommen soll finde ich toll und freue mich darüber! Muss auch mal gesagt werden!
    Beim HTC One X+ gab es kaum Updates, das war auch ein Grund dafür mich von HTC zu distanzieren und bin froh beim Z3C „gelandet“ zu sein!

  18. So langsam sollte das Update verfügbar sein.
    Bei mir ist es immer noch nicht verfügbar.

    Z3C ohne Branding.

  19. soeben in der schweiz erhalten. erster eindruck vorallem optische anpassungen. fenster scheinen mehr linksbündig angeordnet, der bildschirm wird besser ausgenutzt

  20. Hy, habe eine Sony Z3 mit 1u1 Branding. Bis dato kein Update. Wohne in Norddeutschland.

    • Ich wohne auch in Norddeutschland und habe leider auch noch kein Update,vieleicht kommt erst später bei uns im Norden an

  21. Endlich Update erhalten,keine Hitzeprobleme mehr und läuft flüssig.

  22. Z2, Schweiz, 29. Juli ca. 14:00

  23. Habe noch immer kein Update erhalten!!!

  24. Hallo, also ich habe das Update genau seit Gestern mit Windows 10 bekommen. Ich muss sagen, die Hitzeprobleme haben sich sehr gebessert, außer halt bei Spielen, da wird mein Z3 immer noch sehr heiß, aber egal.

    Die Animationen sind nun viel schneller und flüssiger. Allgemein lässt sich das Handy viel flüssiger bedienen.

    Und ein tolles Feature gibt es auch noch: Man kann endlich das Handy auch im Quermodus nutzen und bedienen. Super!

  25. Ich habe auf mein Z 3 compact update 5.1.1 drauf soweit läuft alles gut , der einzige Fehler ist das es
    nen Bug Fehler gibt , der das mobile Internet lahm legt ! Ich habe jetzt mein Z 1 compact mit Android 5.02
    da läuft alles gut ohne Fehler . Ich hoffe das Google eine Aktualisierung für apdate 5.1.1 gibt wo der Bug Fehler behoben wird fürs Mobile Internet! !!

  26. Ich hab immer noch 4.4.4 da kommt kein Update, egal was ich mache.Gerätemodell D6603 R4B

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*