Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Xperia Z2: Android 5.1.1 Rollout in Kürze

sony-xperia-z-screenshotSony

Das Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Xperia Z2 erhalten in Kürze das Update auf Android 5.1.1 Lollipop. Ein Zwischenschritt: Selbst für das Xperia Z, Z1 und Z1 Compact ist Andorid M gesetzt.

Im Juli wollte Sony damit beginnen, Android 5.1.1 für seine Flaggschiffe auszurollen. Und ganz offenbar kann der Fahrplan eingehalten werden: Wie der experiablog.net berichtet, wurde das Update zertifiziert – und zwar für die folgenden Geräte: Sony Xperia Z3, Sony Xperia Z2, Xperia Z2 Tablet, Xperia Z3 Compact sowie Xperia Z3 Dual und das Xperia Z3 Tablet Compact.

Schon Android 5.0.2 wurde zunächst für das Sony Xperia Z3 oder Xperia Z2 ausgerollt, ehe das Xperia Z1, Xperia Z1 Compact und Xperia Z zum Zuge kamen. Doch: Auch jene Geräte wurden mit dem Update bedacht.

Android 5.1.1 wird derweil hoffentlich einige Probleme in den Griff bekommen, über die viele Xperia-Z-Nutzer klagen: Das jeweilige Gerät unter Lollipop unter Umständen sehr heiß und verschlingt mehr Akkuleistung. Das Hitzeproblem hatte Sony offiziell für den aktuellen mobilen Begleiter, Xperia Z3+ (in Japan Xperia Z4) eingeräumt.

Wann genau der Startschuss für das Xperia Z3, Xperia Z2 und Co. erfolgt, ist unklar. Doch es kann nun theoretisch recht schnell gehen. Und: Der Rollout erfolgt einmal mehr in mehreren Wellen, um ein Überlasten der Server zu verhindern.


Unlängst wurde bekannt, dass vom Sony Xperia Z beginnend bis zum aktuellen Xperia Z3+ alle Geräte auch das Update auf Android M erhalten. Jene Firmware kann auch vorab getestet werden. Somit ist Android 5.1.1 „nur“ ein Zwischenschritt – doch für viele Xperia-Nutzer gewiss ein gern gesehener.

Sobald der Rollout von Android 5.1.1 für das Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact oder Xperia Z2 gestartet ist, werden wir zeitnah auf ukonio.de berichten. Wir behalten die Entwicklungen im Blick.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Kommentar hinterlassen zu "Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Xperia Z2: Android 5.1.1 Rollout in Kürze"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*