Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Z2: Android 5.1.1 Probleme – LTE die Ursache?

sony-xperia-z3-compact-2014-andres-lehmannAndres Lehmann

Wir haben bereits in der vergangenen Woche über den „Mobile Daten“-Bug berichtet, der sich auf zahlreichen Sony-Xperia-Geräten nach dem Update auf Android 5.1.1 einstellt. In den letzten Tagen erreichten ukonio.de weitere Zuschriften. So scheinen die Aussetzer der „mobilen Daten“ das größte Problem zu sein, doch auch nach dem Update klagen viele Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Xperia Z2 Nutzer über Hitzeperobleme ihres Gerätes.

Bei den mobilen Daten könnte derweil LTE der Hauptschuldige sein – wenngleich sich hier die Meldungen von Xperia Z3 und Co. Nutzern unterscheiden. Mal heißt es, die „mobilen Daten“ würden funktionieren, wenn LTE (4G) deaktiviert wird oder nicht zur Verfügung stehe – vornehmlich im ländlichen Raum. Und mal heißt es, dass mobile Daten nur im LTE-Netz funktionieren. Doch wie man es dreht und wendet: Das fehlende mobile Internet ist ein verständliches Ärgernis bei vielen Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Xperia Z2 Nutzern, die die aktuelle Firmware von Google auf ihrem mobilen Begleiter installiert haben.

Kommentare und Facebook-Posts von Nutzern lesen sich wie folgt: „Ich habe seit Kurzem ein Sony Xperia Z3 Compact. Seit dem Update auf 5.1.1 keine mobilen Daten mehr – ‚Reparatur‘ über PC-Companion versucht – nichts. Langsam nervt es.“ Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder das simple Aus- und Einschalten des Geräten schafft keine Abhilfe.

Und die Hitzeproblematik bleibt ebenfalls weiterhin im Fokus: „Auch mein nagelneues Xperia Z3 wird gleich nach dem Öffnen der Kamera- oder Video-App extrem heiß und gibt mir den Hinweis, dass es zu heiß und die App demnächst beendet wird.“

Und hier zeigt sich das Verwirrspiel in Bezug auf LTE. So berichtet uns ein Nutzer: „Bei mir ist der Fehler reproduzierbar: Schalte ich LTE aus, dann ist mobiles Internet möglich.“


Und dann einmal in die andere Richtung: „Bei meinem Sony Xperia Z3 Compact funktioniert der ‚mobile Datenverkehr‘ nach dem Update auf Android 5.1.1 nur noch im Bereich eines LTE-Netzes, sobald das LTE-Netz weg ist, ist Schluss mit Datenempfang!“ Hier hat sich in Hinblick auf die Temperaturprobleme nichts geändert – und auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

Wie man es dreht und wendet: Ein zeitnahes Bug-Fix-Update scheint unausweichlich, um die offensichtlichen Probleme unter Android 5.1.1 Lollipop in den Griff zu bekommen.

Dankbar sind wir für weitere Hinweise von Sony-Xperia-Nutzern: Habt ihr das Problem mit den „mobilen Daten“ beheben können? Und bekommen das Sony Xperia Z3 und Co. auch nach dem Update noch Hitze? Über eure Einschätzungen sind wir sehr dankbar.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

31 Kommentare zu "Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Z2: Android 5.1.1 Probleme – LTE die Ursache?"

  1. Habe mir auf mein z3 concept Android geflashed läuft super ..

  2. LTE ausschalten und es funktioniert!!!

  3. LTE ausgeschaltet und es funktioniert leider nicht 🙁

  4. Bei mir hat nichts anderes geholfen als zu flashen

  5. Habe bei meinem SONY Z3 auch eine extreme Hitzeentwicklung im oberen Teil der Rückseite wenn ich die Kamera starte.
    Nach einer Min. kommt folgender
    Hinweis: Die Kamera wird sich verrübergehend abschalten,um abzukühlen.
    Die Kamera hätte 20 MP wenn sie funktionieren würde. Und ein 4Kern Prozessor auf dem man ein Wachtelei braten kann. WELTKLASSE!

  6. Keine mobilen Daten.
    Soll man jetzt das Handy wechseln oder kommt noch nen update?

  7. Habe noch immer Probleme mit dem Akku. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

  8. Tablet Z2, Z1 und Z3 Compact…
    Läuft alles ohne Probleme.

  9. Hab ein z3 seit dem update keine mobilen Daten mehr, zurücksetzen hat nichts gebracht und mein netzanbieter ist auch ratlos

  10. Ich hab das z2 und das läuft jetzt seit knapp 2 Wochen auf 5.1.1 habe weder Probleme mit Wärme oder den mobilen Daten, läuft butterweich und rund.

  11. Ich habe ein z3 mit dem Update auf 5.1.1
    Kein mobiles Internet, ein ich LTE ausschaltet geht es manchmal.
    Der sony Service schickt mal wieder nur Textbausteine ala starten Sie doch mal neu, oder setzen Sie das Gerät auf Werkszustand zurück. Nur noch ärgerlich.

  12. Mein Z3 wird auch sehr schnell heiß, besonders bei z.B. Zeitlupeaufnahmen. Schade! Denke nicht dass das am LTE liegt?

  13. Mein Z3 (betrieben mit Vodafone SIM) ist leider auch betroffen. Mobile Daten funktionieren nur noch im LTE Netz. Sobald kein LTE-Empfang da ist, kriege ich eine Fehlermeldung „Keine Internetverbindung“, obwohl ich vollen Empfang habe. Flugmodus etc. hilft nicht.

    Was mir aber aufgefallen ist: Die Datenverbindung scheint trotzdem noch zu bestehen. Wenn ich über LTE Online-Radio höre, läuft das auch ohne LTE fleißig weiter, obwohl ich laut Z3 keine Datenverbindung habe. Am Puffer kann es eigentlich nicht liegen, da teilweise locker 5-10 Minuten überbückt worden sind.

    Jetzt abe ich ein 500 € Smartphone und kann es wie ein 20 € Tastenhandy nutzen. 🙁

  14. Kleiner Nachtrag: Hitze- oder Akkuprobleme habe ich nicht.

  15. ich habe das z2 und nur das hitze Problem hoffe da kommt noch update oder so. oder könnte sonny nicht eine app entwickeln was erlauben würde die kerne zu drossen halt das mann nur 1,7 nimmt oder so stat den ganzen halt drosseln

  16. Habe gerade mit Sony gesprochen.

    Gab heute Morgen eine Rundmail, dass „in Kürze“ ein Update bereitgestellt wird. Wann genau das sein wird, konnte man leider nicht sagen.

  17. Ich habe jetzt erstmal ein Downgrade durchgeführt und damit haben sich die Probleme mit dem mobilen Internet auch wieder erledigt. Nervige Angelegenheit.

  18. Mein Sony Xperia Z3 compact hatte nach dem Update auf Android 5.1.1 totalen Akkufrass. Reparieren mit Companion hat nur am Anfang was gebracht.
    Irgendwann bin ich dahinter gekommen, dass der Prozess „Mobilfunk standby“ massig Energie schlaucht, ohne zu wissen warum. Dann habe ich im Netz Hinweise auf LTE gefunden. Habe dessen bevorzugte Benutzung deaktiviert und seitdem ist Ruhe beim Akku. Probleme mit mobilen Daten hatte ich nicht, weder mit noch ohne aktivem LTE.

  19. Hallo,

    laut Sony Support ist das Update da. Wer kann das bestätigen?

    Hier die Antwort auf meine Anfrage:

    (…)Der Roullout der Software hat bereits begonnen. Die neue Software für die Smartphones wird nach und nach zur Verfügung gestellt und ist in Kürze für alle Geräte abrufbar. Wann genau die Software für Ihr individuelles Gerät vorliegt, können wir leider nicht sagen.

    Beachten Sie bitte auch, dass es bei Geräten mit Netzanbieterbranding zu Verzögerungen kommen kann, da die Software vom Netzanbieter angepasst wird. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt an Ihren Netzanbieter.
    (…)

  20. Hallo meine Leidengenossen – auch mich hat es mit 5.1.1 erwischt. Keine Datenverbindung!!!
    Erst wenn ich LTE aktiviere, anschließend deaktiviere bekomme ich eine Datenverbindung. Sehr ärgerlich u. umständlich. Sony Xperia Z3 compact „Quo vadis“ Erwarte wie alle Leidtragenden ein Software Upgrade!!!!!!

  21. Habe jetzt zum dritten mal kein Netz/kein Dienst (also auch kein Telefonieren möglich) mit Z3 Compact. Das Handy findet alle Netze, kann sich aber nicht darin registrieren. Probleme fingen an nach Update auf Android 5.1.1. Das einzige, was funktioniert hat, war Android neu drüber zu nudeln mit Sony PC Companion. Leider hält das nur ein paar Wochen vor. Einmal 4 Wochen und heute nach 2 Wochen schon wieder das selbe Problem. Sony schickt mir immer nur Antworten und Tipps, die klar zeigen, dass sie meine Beschwerde und techn. Beschreibung nicht gelesen habe. Sehr frustrierend. Ich werde mir wohl ein anderes Handy zulegen müssen, da kein Patch in Sicht ist.

  22. Z3 Problem mit Lösungsansatz | 19. September 2015 um 22:15 | Antworten

    Zu den Temperatur Problemen kann ich nichts sagen. Allerdings erlaubt mein Z3 seit dem Update nur noch Datenverkehr im LTE Netz. Entfernt man die SIM Karten vorübergehend und setzt sie anschließend wieder ein ist das Problem zumindest bei mir bis zum nächsten Neustart des Telefons behoben. Das ist jedoch auch nur eine temporäre Notlösung.

  23. Hallo liebe Sony Gemeinde,seit dem Update 5.1.1 reagiert die Kamera nach 2 Aufnahmen nicht mehr! Kennt ihrs das Problem? ..

  24. Habe gestern auf meinem Z3 Compact das Update 5.1.1 heruntergeladen. Seitdem kann ich Google Fotos nicht mehr öffnen. Es kommt die Meldung: Leider wurde Fotos beendet. Komischerweise kann ich die Fotos auf meinem PC auf Google+ anschauen, auch im Album von Sony auf dem Handy. Mit den Mobilen Daten hatte ich vor dem Update nur Probleme im Ausland…keine Mobilen Daten (Swisscom Kunde)…nach dem Update weis ich nicht, ob es funktioniert.

  25. Sony z3: keine mobilen Daten, manchmal funktioniert es nach ausschalten von lte. Kein automatischer Wechsel, wenn kein WLAN vorhanden. Bugfix dringend nötig.

  26. Hallo, ich habe das z3 Compact Telekom Branding. Seit dem letzten Update auf Android 5.1.1 Build nr 23.4.A.1.200 habe ich das Problem das sich Bluetooth ab und zu einschaltet, es vibriert ohne Grund bei Gesperrten Display manchmal kurz. Und bei WLAN Verbindung kommt es mit dem laden von Videos im Browser überhaupt nicht mehr mit.
    Kann mir einer helfen, hab im Netz noch nichts gefunden.

  27. Hi, auf anderen Websiten las ich das Sony von Einzefällen spricht, tssss.
    Wenn ich mir jedoch eure Kommentare hier anschaue ist es wohl vielleicht doch garnicht so einzeln wie gedacht, mich mit meinem Gerät leider einbezogen. Bin auch vom Bug mit der Datenverbindung betroffen, ultranervig.

    Hoffen wir einfach das Sony wirklich zeitnah die Probleme beheben wird bzw. erwarte ich das aus der jetzigen Krücke wieder ein Highend Smartphone wird.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*