Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Z2: Android 5.1.1 – Probleme mit Internet, Laufzeit und Hitze

sony-xperia-z3-compact-2014-andres-lehmannAndres Lehmann

In den letzten Tagen erreichten ukonio.de zahlreiche Zuschriften von unzufriedenen Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Xperia Z2 Nutzern. Nach dem Android 5.1.1 stellen sich zumindest auf einigen Geräten massive Probleme ein. Zudem löst Android 5.1.1 nicht auf allen Handys jene „Bugs“, die sich unter Android 5.0.2 einstellten – sprich: Hitzeprobleme und mangelnde Akkulaufzeit.

Zudem scheint es ein Problem mit dem mobilen Daten zu geben – sowohl via Kommentar als auch via Facebook erreichten uns entsprechende Zuschriften. Eine Nutzerin schreibt: „Ich habe vorgestern das neue Android 5.1.1 Lollipop geupdatet und nun geht kein mobiles Internet mehr.“ Auch bei anderen Nutzern gibt es hier offenbar Probleme – es kristallisiert sich jedoch kein spezieller Anbieter heraus. Auch ist nicht klar, ob versucht wurde, mit einem Werksreset – sprich das Zurücksetzen auf die Ursprungseinstellungen – den Bug in den Griff zu bekommen.

Denn das Klagen wird lauter, so berichtet jener Xperia-Nutzer: „Ich habe das Update installiert um die Hitze-Probleme zu lösen. Aber durch das Update sitze ich jetzt auf dem Trockenen: Mobiles Internet ist aktiviert, stellt aber keine Verbindung her!“

Auch von einer Ladeproblematik ist die Rede. So schreibt ein Nutzer: „Mein Xperia Z3 Compact wird nach dem Update auf Android 5.1.1 immer noch heiß und der Akku lädt erst nach dem Neustart richtig auf.“

Doch gerade in Hinblick auf die verminderte Akkulaufzeit lässt sich festhalten: Bei einigen Nutzern pendelt sich diese nach einige Ladezyklen wieder ein – ein wenig Geduld ist also gefragt.


Auffällig ist: Sony Xperia Z2 Nutzer sind mit dem Update offenkundig zufrieden – zumindest erreichten uns deutlich mehr kritische Zuschriften von Sony Xperia Z3 und allen voran Xperia Z3 Compact Nutzern.

Auch das Sony Xperia Z1, Z1 Compact und Z sollen noch das Update auf Android 5.1.1 erhalten. Android M ist ebenfalls für alle gängigen Xperia-Z-Geräte eingeplant, wie Sony unlängst bekanntgab.

Frage an Xperia-Z-Nutzer: Könnt ihr die beschriebenen Probleme nach dem Update auf Android 5.1.1 Lollipop bestätigen? Habt ihr herausgefunden, wie sich diese beheben lassen? Über eure Rückmeldungen sind wir sehr dankbar.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

51 Kommentare zu "Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Z2: Android 5.1.1 – Probleme mit Internet, Laufzeit und Hitze"

  1. Maximilian Eitel | 8. August 2015 um 13:05 | Antworten

    5.1.1 Läuft auf dem Z2 ohne Probleme. Geschweige denn von Hitzeprobleme oder Laufzeitprobleme. Zudem funktioniert alles (mobile Daten) einwandfrei.

  2. Alos ich habe keine solche probleme mit meinem z3 funktioniert alles tiotop gute akkulaufzeit weniger hitze nur bei wirklich strengen angelegenheiten wie der kamera oder spiele aber das ist normal das da das handy einwenig warm wird aber nicht heiss also kann ich mich bei keinem punkt anschliessen mobile daten funktionieren einwandfrei. Perfekt ich kann nur sagen gut gemacht Sony wie immer

  3. Vorgestern neues Update auf z3 compact installiert, seit dem keine Verbindung ins Internet möglich. Habe auf Werkseinstellung zurück gesetzt, aber keine Besserung.
    Ne Lösung des Problems wäre nicht schlecht

  4. Habe das xperia z2 und seit dem update 5.1.1 habe ich deutlich reduzierte Akku Laufzeit nicht mal mehr ein Tag hält es, ohne was zu machen entlädt es sich rasant. Das laden dauert auch sehr lange jetzt als vorher ladezeit hat sich ver dreifacht, zudem wird es beim laden sehr heiß was vorher nur bei Spielen der Fall war.

    Sehr schade ich hoffe das es noch ein update geben wird was die Fehler behebt ansonsten werde ich das Sony einschicken.

  5. Z3 compact. Keine Probleme.

  6. Super. Wenn es bei manchen funktioniert. Also ich hab seit Donnerstag keine mobilen Daten und bekomme langsam das kotzen

  7. Xperia Z3 compact: update läuft flüssig. Nach Werksreset Akkulaufzeit ok. Hitzeprobleme hatte ich weder vor noch nach update. Mobiles Internet klappt mit LTE und anderen Verbindungen perfekt. Also: keinerlei Probleme. Gut gemacht, Sony!

  8. Seit dem Update vor zwei Tagen funktionieren bei mir ebenfalls die mobilen Daten nicht mehr.
    Unmöglich! Das ändert meine Einstellung zu einer „eigentlich“ sehr guten Erfahrung mit dem Produkt grundlegend (sony xperia z3 compact)

  9. Hola. Xperia z2.cuando actualice a Android 5.1.1 tengo problemas con el sensor de proximidad.

  10. Hallo Zusammen

    Ich habe das Update seit 1Woche auf meinem Z3 und
    kann die beschriebenen Probleme absolut nicht bestätigen.
    Weder Hitzeprobleme noch kurze Laufzeit durch zu hohen Akkuverbrauch. Auch die Datenverbindung läuft stabil und zuverlässig.

  11. Ich habe ein Sony xperia Z3 mit 1und1-Karte (Vodafone), welches bis zu dem 5.1.1-Update vollkommen klasse und problemfrei funktionierte. Hitzeprobleme und / oder verringerte Akkulaufzeiten kannte ich nicht. Letzteres ist auch nach dem 5.1.1.-Update nicht festzustellen.
    ABER: Meine mobile Datenverbindung funktioniert (meistens) nicht.. Auch das An- und Ausstellen des Flugmodus bringt nur ab und an eine Verbesserung, so dass die mobile Datenverbindung ein paar Minuten oder wenige Stunden geht. Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund kommt es aber immer wieder zu Abbrüchen oder aber Komplettausfällen, so dass ich außerhalb meiner WLAN keine Internetverbindung habe.
    Dies ist für mich extrem bedauerlich, da ich das Sony xperia Z3 sonst für das beste Gerät auf dem Markt halte.

  12. Auf meinem Xperia Z2 funktioniert nach dem Update alles problemlos. Hitzeprobleme gelöst hat es zwar nicht, aber diese auch nicht verschlechtert.
    Bei dem Xperia Z3 Compact meines Vaters war zu Beginn die Automatische Synchronisation aus, was anfangs wie ein Problem aussah aber schnell entdeckt und gelöst werden konnte. Die Hitze vom Z3c hat sich meines Erachtens sogar Verbessert.

  13. Z3 Compact: Keine Probleme nach Update.

  14. Wenn ich den mal das Update für meine Z3C (Telekom Vertragshandy) bekommen würde …

  15. Seit dem Update vor drei Tagen (z3 compact)ist auch bei mir fast keine Mobile Datenübertragung mehr möglich. Sehr selten funktioniert es mal aber hauptsächlich nicht. Das ist sehr bedauerlich und vor allem ärgerlich, auch neu starten bringt keine Besserung…

  16. Arthur Hellmis | 9. August 2015 um 17:06 | Antworten

    Ich habe auch nur Probleme!! WLAN verbunden aber kein Datenaustausch

  17. Mein Z3 ist nach dem update so heiß geworden, das mein Display während dem Telefonieren gerissen ist. Mein Gesprächspartner und Ich haben das „KNACK“ deutlich gehört, jetzt funktioniert nur noch der untere teil vom Touchscreen der obere teil ist tot. Als ich bei Sony wegen Support anfragte, wurde ich abgewiesen, es sei meine Schuld das das Display kaputt ist. Man wird von Sony voll im Regen stehen gelassen in solchen dingen. Mein Tel Anbieter hat mich verständlicherweise an Sony verwiesen wegen Reparatur. Jetzt habe ich ein 2 Monate altes Kaputtes Z3 (Rep.-kosten ~230€) . Mit meinem Z wars ähnlich das is einfach so Gerissen über Nacht. -> kein Support seitens Sony…. nach dieser Odyssee habe ich all meine Sony Geräte aus meinem Haushalt entfernt (PS4,PS3, PSP, Bravia TV, Heimkinoanlage, BluRay-player). Sony ist für mich gestorben

    • Hört sich wie ein schlecht erfundene Gruselmärchen an, mit dem Ziel. Sony schlecht zu machen!

    • Xperia Z 3 und Lollipop 5.1.1 bei mir läuft alles super. Ich habe sogar den Eindruck, dass das Xperia schneller geworden ist (Kamera und Animationen). AkkuLaufzeit hat sich nach zwei Tagen wieder eingependelt. Ich vermute, dass hier der Anwenderfehler das Hitzeproblem verursachen. Meistens hilft schon NFC auszuschalten oder den Fotoupload zu Sony oder Google zu deaktivieren um Hitzeprobleme zu beseitigen.
      Bei Netzwerkproblemen würde ich einfach die Interneteinstellung unter „Einstelungen –> Drahtlos Netzwerke –> Mehr –> Interneteinstellungen“ neu runter laden und kein Neustart machen, was soll das bringen? Evtl. ist das Internetprofil beim Update gelöscht oder geschrottet worden. Zum Support von Sony muss ich sagen, dass ich Anfangs skeptisch war. Aber zwei Probleme wurden jeweils innerhalb von 5 Tagen gelöst und ich habe beim zweiten Mal sogar ein Neugerät bekommen anstatt das alte repariert.

      • Tatsächlich , nach den Einstellungen ( Interneteinstellungen) geht mein Mobiles Internet wieder !
        Mein Z3
        hat sich kurz nach dem Update 5.1.1. auf Werksrückstellung gesetzt , obwohl es beim Joggen in meiner Tasche war. Diese Rückstellung hat nicht nur die Telefon Daten gelöscht , sogar meine Externe Carte wurde zum Großteil gelöscht.Überhitzung und Akku ist kein Thema .
        Aber ohne Internet geht ja gar nicht also noch mal danke für den Tipp !!!!

      • Also das Internetprofil ist es bei mir definitiv nicht. Das habe ich nämlich als allererstes neu runtergeladen und in verschiedenen Konstellationen (LTE/GSM/WCDMA) ausprobiert. Alles ohne Erfolg.

  18. Z3 Compact, keinerlei Probleme!

  19. Auch bei mir ist seit dem Update auf 5.1.1. kein vernünftiges Mobiles Internet mehr mit meinem Z3 möglich. Kurzzeitig ist eine Verbindung da, dann wieder weg. Interessanterweise kann ich trotzdem Ingress spielen. Ingress behauptet zwar auch, dass keine Datenverbindung da ist, das Spiel läuft aber. Chrome, G+ und hangouts usw. streiken aber. (P.S. Vertrag läuft über VF)

  20. eigentlich Sony-Fan | 9. August 2015 um 22:05 | Antworten

    Hab das Z3 Compact am Fr bekommen, sehr gefreut, hat nen sehr guten Eindruck gemacht… Dann das Update auf 5.1.1 und nun kein mobiles Internet mehr! Noch keine Lösung gefunden… Werd wohl mal E-Plus anrufen… Das geht gaaaar nicht klar!!!!

  21. Z3 Compact und Z3 Tablet Compact – beide seit 14 Tagen auf 5.1.1 und keinerlei Probleme (zuhause auf T-Mobile, jetzt gerade auch im Urlaub auf Siminn Island).

  22. Letzte Woche das Update auf Android 5.1.1. installiert. Seitdem kein mobiles Internet mehr, lediglich ab und zu mal LTE.
    Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt kein Erfolg, ebenso wenig das Zurücksetzen und neuinstallieren der APN.
    Hoffe es kommt baldmöglichst ein Behebungs-Update.
    Bin auf das mobile Internet angewiesen…

  23. Habe ein Z3 Compact. Mein mobiles Internet funktioniert seitdem auch nicht. Andere Fehler habe ich noch nicht festgestellt.

  24. Hallo,
    Seit dem Update hält mein Akku noch ein Tag, bin ich öfters auf Facebook oder Ebay unterwegs ist nach fast 12 – 16 Stunden der Akku leer. Das geht nun garnicht mehr.
    Das Update habe ich seit über einer Woche und die Akkulaufzeit wird immer schlechter!

    Weiteres Problem seit einigen Tagen, das Handy schaltete nicht mehr selbstständig in den Standby. Vergesse ich es selbst in Standby zu stellen, ist es ununterbrochen an.

    Es nervt nur noch. Das Handy war super, ich hab es geliebt!
    Zwei Tage Akku, sogar wenn ich viel gemacht habe.. Und nun so ein Mist!

  25. Auch bei mir treten die gleichen Probleme auf. Gefühlsmäßig die mobile Internet Verbindung langsamer, aber mit Sicherheit ein massives Hitzeproblem. Beim laden geht’s schon mal an die 50 Grad ran und jetzt beim schreiben ist die Temperatur auch wieder so hoch das man das z3 kaum halten kann. Auch die werkseinstellungen bringen nichts. Probleme treten auf seit Lollipop.

  26. Hallo,
    bei meinem Z3c funktioniert der Mobile Datenverkehr nach dem Update auf 5.1.1 nur noch im
    Bereich eines LTE-Netzes, sobald das LTE Netz weg ist, ist Schluß mit Datenempfang!
    Hab schon alles neu imstalliert und eingestellt, hat nix geholfen und LTE funktioniert ja auch!
    Bei den Temperaturproblemen hat sich nichts geändert.

  27. Mir ist das Hitzeproblem heute richtig aufgefallen. Ich hab auf ebay ein Angebot eingestellt und das Handy dann eingesteckt. Hat mir fast die Eier gekocht. Auch nur mal im Internet surfen bringt mein Z3 compact so richtig auf Touren. Mit 5.0 oder was vor 5.1 war, hatte ich das nicht. Wenn ich das Teil nicht nutze, also nur auf dem Schreibtisch liegen habe, hält der Akku ca. 2 Tage. Hab Urlaub und nutze es daher kaum, da ich alles am PC oder Tablet erledige.

    Gerissen ist mir zum Glück noch nichts. Hat auch das letzte Festival überlebt.

  28. Z3 Compact:
    Ich war bislang höchst zufrieden mit dem Gerät, aber seit Update auf 5.1.1 habe ich nun große Probleme mit starker Hitzeentwicklung (auf Ober- und Unterseite spürbar) sowie stark reduzierter Akkulaufzeit (deutlich < 1Tag!). Die Prozessorlast scheint dauerhaft (tw. deutlich) über 50% zu liegen.
    Bzgl. Mobile Daten habe ich keinerlei Probleme.

  29. Xperia z3 compact , nach Update auf Lollipop 5.1.1 Probleme mit der Datenanbindung.
    Handy logt sich alle paar Sekunden mit einer ständig wechselnden IP Adresse beim Netzbetreiber ein.
    APN bereits neu installiert , Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hilft alles nichts.
    Eine lösung für dieses ärgerliche Problem sollte schnellstens gefunden werden.

  30. Adrian ter Wilde | 13. August 2015 um 10:48 | Antworten

    Auch bei mir nach Upgrade auf 5.1.1 kein Mobiles Internet mehr . Anbieter Simyo .APN Rücksetzung zwecklos , Neustart etc. ebenfalls.In den Foren immer noch Spekulation ob Gerät oder Netz oder Update das Problem verursacht. ( SONy Z 3 )

  31. Habe Lollipop 5.02. auf meinem Z1 Compact von Sony. Seit ein paar Tagen hält mein Akku keine 2 Tage mehr (vorher 3-4Tage). Wenn ich in den Einstellungen bei Akkuverbrauch schaue gehen über 40 % auf Apps von Google obwohl ich das Handy in den 2 Tagen nur wenig nutze. (Display 2%) Synchronisieren lasse ich nur meinen Kalender, Kontakte, Emails und Notizen. Was macht Google da ? Oder – Vielen Dank Google das Ihr meinen Akku auf die Hälfte reduziert !!!!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gar schon eine Lösung gefunden ?

    Ansonsten mit Lollipop keine Probleme – weder Hitze noch Probs mit der Datenverbindung.

  32. Z3 Compact! Riesen Probleme! Vor Update lief Handy top, seid 5.1.1 eine absolute Katastrophe! Akkulaufzeit von ca. einen halben Tag trotz Stamina Modus – früher locker knapp 2 Tage. Werksreset brachte keinen Erfolg.

    Zwei weitere sehr störende Dinge ist das Whats App nicht mehr richtig geht und wärend dem schreiben immer auf und ab springt.

    Und wenn ich bei google was eingebe schließt das handy automatisch die seite und geht wieder auf die google Startseite zurück

    Jemand ähnliche App Probleme seid dem Update?

  33. Seit dem neuen Update auf 5.1.1 bekomme ich nur sporadisch eine Internetverbindung über mobile Daten. Das ist sehr ärgerlich und nervig…neues Update ist sehr wünschenswert

  34. Wieso bekomm ich das Update einfach nicht? Anbieter ist T-Mobile, weiß da jemand mehr?

  35. Ich habe das Update ebenfalls seit mehr als 4 Wochen, und seither auch nur noch sporadisch mobiles Internet. Der Support, wenn man ihn denn mal erreicht, vertröstet einen nur. Ich finde das Vorgehen von Sony mehr als Schwach, die Kunden so im Regen stehen zu lassen. Auf deren Homepage findet man überhaupt nichts zu dem Thema. Für mich war dies das letzte Gerät von Sony.

  36. Hi, bei meinem nagelneuen Z3 compact tablet tritt das Problem ebenfalls auf: Angeblich bei Congstar eingeloggt, SIM Karte wird angezeigt, hohe Signalstärke, aber keine Netzwerkverbindung…
    Da sich das hier schon einige Zeit hinzieht, muss man annehmen, dass Sony das Problem nicht ernst nimmt. Oder hat irgendjemand inzwischen eine Lösung gefunden??

  37. Ich habe auch das problem seid dem ich 5.1.1. drauf habe es ist zum kotzen echt brauche die Mobilen Daten auch nur Wlan funktioniert hoffe Sony kümmert sich sonst geht das Handy wieder weg ganz einfach .

  38. ich habe noch das sony xperia Z und seit der fuenfer version haelt mein accu maximal einen tag. davor waren es immer locker 3 tage ohne laden. dann sind ein haufen apps dazu gekommen wie whats new das ich weder stoppen noch loeschen kann. wenn der bloedsin nicht bald aufhoert dann verabschiede ich mich gaenzlich von android und besorge mir ein iPhone. bin dermasen angefressen das staendige irgendwelche apps daten uebertragen. ich bion O2 kunde und mehr als zufrieden doch auf dem sony befindet sich eine vodafone app die ich auch nicht loeschen kann deaktiveren kann oder stoppen kann. wie kann das eigentlich sein?

  39. Mein z1 compact hält nach dem update auf 5.1.1 einen halben bis dreiviertel tag.

    Hierzu muss ich es nicht mal benutzen.

    Lediglich das ausstellen sämtlicher datenverbindungen hilft. Dann hält es zwei tage.

    Unter Akkuverbrauch werden „android os“, „android system“ und „play dienste“ als schuldige angezeigt.

    Scheinbar lädt das sytem im hintergrund unaufhörlich daten. Richtiger mist

  40. Habe heute morgen das Update drauf gespielt.
    Schlimmster Fehler ever, seit dem verbindet es sich nicht mehr mit dem Netz ob Daten oder Telefon und ich muss ständig den PIN eingeben.
    Hat jemand eine Idee wie ich es wieder downgraden kann ohne die Garantie zu verlieren.
    Kann ja eigentlich nicht angehen sowas.

  41. Seit Update auf 5.1.1. lässt sich bei Z3 Compact WLAN nicht mehr aktivieren.
    Mobile Daten gehen weiterhin.

  42. Mein Z3 compact hat seit dem Update massive Probleme mit der Verbindung. Das Telefon verliert mehrmals täglich die Verbindung und kann sie allenfalls durch manuell ausgelöstes Netzsuchen wieder herstellen. Manchmal auch das nicht.

    Der Akku leert sich wesentlich schneller als vor dem Update.

    Von wegen Einzelfall… Ein Unternehmen wie Sony darf sich solche Anfängerpannen eigentlich nicht leisten. Da hat man offensichtlich bei der Qualitätssicherung gespart, besonders beim Testen.

  43. ich habe das Update auf 5.1.1 vor einigen Tagen auf mein Z1 gemacht. Seitdem habe ich massive Probleme mit der Akkulaufzeit. Abends gegen 23 Uhr 100% und Morgens um 7 Uhr nur noch 20%. In der Zeit mache ich nichts mit dem Handy. Vorher hielt der Akku locker zwei Tage.

  44. habe das sony z3 mit Android 5.1.1 und man kann zusehen wie die Akkuleistung schwindet. Ich nutze kaum mein Z3, eher mal für sms und whatsapp und mal ein kurzes Telefonat. Trotz meiner mageren Nutzung des Z3, ist das Akku am Abend bereits unter 30%….völlig inakzeptabel.

  45. Seit dem update (z2) halt der Akku nur noch nen halben Tag. Vorher zumindest einen Tag, ebenso ist das gerät sehr heiß im Vergleich zu vorher. Mobile Daten funktionieren einwandfrei.

  46. H. Baumeister | 10. Juni 2016 um 20:04 | Antworten

    Ich habe das experia Z3 und da stellt sich das Datum vom Kalender nicht mehr automatisch um!
    Kann mir bitte jemand helfen was ich da machen kann!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*