Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Xperia Z2: Android 5.0.2 wird weiter verteilt

sony-xperia-z3-compact-2014-andres-lehmannAndres Lehmann

Seit gut einer Woche wird Android 5.0.2 für das Sony Xperia Z3 und Xperia Z2 verteilt. Der Startschuss erfolgte etwa in Skandinavien. Um Deutschland, Österreich und die Schweiz macht das Lollipop-Update bis dato noch einen Bogen.

Sony selbst hatte den Startschuss verkündet. Schon im letzten Jahr wurde bekanntgegeben, dass neben dem Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact auch das Sony Xperia Z2, Xperia Z1, Xperia Z1 Compact und das Xperia Z das Update auf Android 5.0.2 Lollipop erhalten sollen.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+, um über den Android 5.0.2 Lollipop Rollout auf dem Laufenden zu bleiben.

Zunächst aber sind das Sony Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact an der Reihe. In Netz kursieren einige Meldungen, wonach der Startschuss auch hierzulande „dieser Tage“ erfolgen soll. Dies ist definitiv nicht auszuschließen, doch: Etwa auf einem unserer Redaktionsgeräte, ein Sony Xperia Z3 Compact, konnten wir bis dato Android 5.0.2 nicht aufspielen.


Auch für das Sony Xperia Z2 rollt Android 5.0.2 bereits seit einer Woche – auch hier fiel der Startschuss etwa zunächst in Skandinavien, wie Sony via Twitter bekanntgab.

Der Rollout geht in mehreren Wellen über die Bühne – und da die Verteilung von Lollipop global durchgeführt wird, gleicht es gefühlt einer Lotterie, wann das Update in den jeweiligen Ländern ausgerollt wird.

Warum sich Sony dann doch recht viel Zeit mit dem Rollout gelassen hat, darüber kann ebenfalls nur spekuliert werden. Freilich müssen Anpassungen der Benutzeroberfläche und der „hauseigenen“ Apps vorgenommen werden. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass Google Lollipop bereits im November letzten Jahres vorgestellt hat und es sich beim Sony Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact um die aktuellen Flaggschiffe der Japaner handelt. Auch das Sony Xperia Z2 ist „erst“ seit gut einem Jahr auf dem Markt.

Zumindest in Hinblick auf die aktuellen Geräte waren hier Samsung, Motorola, LG oder HTC schneller.

Sobald es Neuigkeiten in Bezug auf das Android 5.0.2 Update für das Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact oder Xperia Z2 gibt, werden wir zeitnah auf ukonio.de berichten.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Kommentar hinterlassen zu "Sony Xperia Z3, Z3 Compact und Xperia Z2: Android 5.0.2 wird weiter verteilt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*