Sony Xperia Z5 Nachfolger: Xperia XZ und X Compact zeigen sich

Das Sony Xperia XZ und das Xperia X Compact kündigen sich als Sony Xperia Z5 und Xperia Z5 Compact Nachfolger an. Auf ersten Pressebildern, der Xperia Blog veröffentlicht hat, können bereits einige Details erkannt werden. Und im Rahmen der IFA 2017 sollen alle Informationen preisgegeben werden.

Was schon jetzt gekannt ist: Sowohl das Xperia XZ als auch das Xperia X erscheinen mit leicht abgerundeten Display-Rändern, es handelt sich somit um Edge-Modelle. Ein Trend, den Samsung losgetreten hat, und der so langsam aber sicher Schule macht – beziehungsweise sich durchsetzt. Denn alternative Modelle veröffentlichen scheinbar weder Samsung noch Sony, sprich: Edge ist gesetzt.


Das Sony Xperia XZ und X Compact setzen auf den neuen USB Typ C Standard, das heißt, es ist egal, wie herum das eine Ende des Steckers am mobilen Begleiter befestigt wird.

Auch von einem neuen „Laser Autofocus“ bei der Kamera ist die Rede – dies lässt sich freilich anhand der Bilder nicht erkennen.

Aber jene Technologie kommt bereits beim LG G4 oder OnePlus 2 zum Einsatz – es ist also nicht unwahrscheinlich, dass Sony auf die Technologie vertraut.

Die Kamera zählte in den letzten Jahren stets zu den herausragenden Eigenschaften der Xperia-Reihe.

Sony Xperia X | © Sony
Sony Xperia X | © Sony

In Bezug auf die Farbe lässt sich auch schon so einiges abzeichnen. Das größere Sony Xperia XZ etwa setzt auf ein dunkelblau und silber, das Sony Xperia X Compact wird es auch in himmelblau geben.

Sony Xperia XZ und Xperia X auf Augenhöhe?

Spannend bleibt die Frage, ob das Sony Xperia XZ und Xperia X – analog des Xperia Z5 und Xperia Z5 Compact – in Bezug auf die technische Ausstattung auf Augenhöhe sind. Die Japaner haben in den letzten Jahren den kleineren kompakten Begleiter nie benachteiligt. Die IFA wird vermutlich alle Antworten bringen.

Was erwartet ihr euch vom Sony Xperia ZX und Xperia X? Wir sind auf eure Kommentare gespannt.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.