Tierpark Hagenbeck: Größe von Walross-Jungtier Thor ein Volltreffer

tierpark-hagenbeck-inventur-walross-jungtier-messen-hamburg-2015-andres-lehmannAndres Lehmann

Hamburg. Eine Inventur im Tierpark ist vermutlich nicht durchweg ein tierisches Vergnügen. Schließlich wird beim Vermessen auch mal gerne gezappelt. Und das Durchzählen einer kleinen Herde kann sich auch mal schwieriger gestalten.

Doch bei der diesjährigen Inventur im Tierpark Hagenbeck verlief alles nach Plan. So gelang es Tierpfleger Dirk Stutzki im Eismeer tatsächlich auf Anhieb, das Walross-Jungtier Thor dazu zu „bewegen“, sich artig vor das Maßband zu legen. Und siehe da: 1,70 Meter ist das junge Walross groß. Im Gespräch mit ukonio.de erzälte Stutzki, dass Thor seit seiner Geburt vor knapp einem Jahr rund einen Meter gewachsen ist.

Einmal in Reihe aufstellen, bitte

Bei den Vietnam-Sikahirschen und Hirschziegenantilopen war dann Schnelligkeit vonnöten, um die Tiere nummerisch „einzufangen“. Doch schließlich wurden alle Beine oder Geweihe richtig addiert: 26 Vietnam-Sikahirsche und Hirschziegenantilopen zählt der Tierpark in Stellingen (siehe auch: BILDERGALERIE).

Das Baumstachler-Jungtier Kevin derweil kam vor gut einem Monat auf die Welt. Im Eimer wagte er einen Ausflug auf die Waage. Immer wieder schaute er mit seinen müden Augen über den Eimerrand hinweg – schließlich wurde er für das Prozedere geweckt, wie Tierpfleger Kevin Surmilo berichtete.

Doch nach einigen Minuten blinkte die Zahl auf – und der Mittagsschlaf konnte fortgesetzt werden: 1.280 Gramm sollten es für das Baumstachler-Jungtier sein.

Und eine Zahl dürfte womöglich auch für das Statistische Bundesamt von Belang sein – nämlich dann, wenn es um die Bewohner der Hansestadt Hamburg geht: 1.859 Tiere leben Stand heute insgesamt im Tierpark Hagenbeck. Tierisch.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


Kommentar hinterlassen zu "Tierpark Hagenbeck: Größe von Walross-Jungtier Thor ein Volltreffer"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*