Ukonios unglaubliche Umschau: Dezember 2018 – Webfundstücke des Monats

the-avengers-marvel-paramount-screenshot-youtubeYouTube Screenshot / Marvel & Paramount

Gerade zurück aus dem Urlaub? Letzten Monat hinterm Mond gelebt? Erst gestern den lang ersehnten Internet-Anschluss bekommen? Für all jene, die in den vergangenen vier Wochen im Internet nicht so aufgepasst haben – oder schlicht die Online-Highlights noch einmal rekapitulieren möchten –, bietet ukonio.de in Kooperation mit nerdlicht.net den passenden Service: Ukonios unglaubliche Umschau (#UUU) präsentiert die Webfundstücke des Monats aus eskapistischer Sicht.

Comics & Graphic Novels

  • Die Teilzeithelden listen einfach mal die zehn besten Marvel-Comics der letzten Jahre auf. Von denen habe ich tatsächlich exakt die Hälfte gelesen und kann die Begeisterung nur teilen. Die anderen fünf kommen umgehend auf die Liste.

Fandom & Nerdtum

So in die Richtung könnte es gehen, oder?

(via Reddit | Arrakna)

  • Wo wir grad bei altem Trek sind: io9 fand diesen Einwurf von EC Henry darüber, wie gut durchdacht doch das Refit der Original-Enterprise aus den ersten Kinofilmen sei.
  • Geeks are Sexy hat diese beeindruckenden Bilder von shankalonian gefunden, der wunderschöne Raumschiffmodelle aus alten Computerteilen gebastelt hat. Zu meiner Freunde ist auch eine BSG-Viper dabei.

Gesang & Geräusch

Cooles koreanisches Instrument!

(via Geeks are Sexy | Luna Lee)

  • Wie wir in der Kino-Rubrik gleich noch sehen werden, ist man bei io9 völlig aus dem Häuschen wegen Sonys Spider-Man-Film. Und womit? Mit Recht! An dieser Stelle schon mal die Links zu einigen Stücken aus dem Into-the-Spider-Verse-Soundtrack.
  • In dem Zusammenhang wird’s auch gleich weihnachtlich. Spideys Weihnachts-Songs aus dem Film kann man sich laut io9 nämlich auch online anhören.
  • Und weihnachtlich bleibt es, wenn Geeks are Sexy uns alle Floppotron-Stücke zum Fest von Pawel Zadrozniak präsentiert.

Gesellschaft & Soziales

Wie irgendjemand schrob: Andy Serkis hat das Internet durchgespielt und gewonnen.

(u. a. via io9 | We Wants It)

Internet & Online-Szene

Der Tweet des Monats kommt von der Maus. Und dem Elefanten. Und dem kleinen Maulwurf. Und Alexander Gerst. Aus dem Weltraum.

Kino & Film

Avengers 4. Der erste Teaser-Trailer.

(u. a. via Edieh)

  • Wie immer analysiert io9 den Avengers-Trailer en detail.
  • Außerdem zeigt uns io9 den ersten Trailer zum neuen Shaun-das-Schaf-Film. Diesmal geht es offenbar in den Weltraum.
  • Und bei Robots & Dragons kann man sich den erste Trailer vom Playmobil-Film anschauen. Den Roboter hatte ich!
  • Von Sonys Into the Spider-Verse bin ich ja hellauf begeistert. Umso erfreulicher die Nachricht, dass Teil zwei bereits in Planung ist und Spider-Gwen und Miles Morales in den Mittlepunkt stellen wird, wie Robots & Dragons berichtet.
  • Völlig aus dem Häuschen über diesen Film ist man bei io9. Völlig zu Recht, wie ich bereits anmerkte. So erklärt man Spider-Verse kurzerhand zum besten Film des Jahres, befasst sich mit vermeintlich offenen Fragen, den Spezialeffekten und dem (in der Originalfassung) durchaus bemerkenswertem Cast.

Lego & Minifiguren

SO geht Weihnachtsstimmung!

(via Zusammengebaut)

LOL & ROFL

Lucas die Spinne kommt ihrem neuen Freund langsam näher.

(via Kraftfuttermischwerk | Lucas the Spider)

Staunen & Wundern

Die Holzeisenbahnstunts gehen in eine neue Runde.

(via Kraftfuttermischwerk | 5MadMovieMakers)

TV & Serien

Doch, ich freu mich aufs Finale …

(via io9)

  • Dass Gefühl, dass die neue She-Ra-Serie sehr gut ist, hatte ich ja von Anfang an. Dass jetzt auch unser Freund klassisch-maskuliner Barbaren Tilo vom Nerd-Wiki ein derartiges Loblied darauf singt, deutet darauf hin, dass sie geradezu der Hammer sein muss. Werde ich mir also sehr zeitnah mit Töchterlein mal reindrehen müssen.
  • io9 will uns hier erzählen, dass man sich auf einem neuen YouTube-Kanal von Disney alle animierten Star-Wars-Shorts anschauen kann. Das mag für Amis gelten – hierzulande ist der Kanal jedoch gegeoblockt (oder sagt man geogeblockt?). Aus Gründen kann man sich die Videos allerdings international auf der Star Wars Kids Website anschauen. Wer also möchte …
  • Nele Bübl hat bei Robots & Dragons zum 15. Geburtstag der Battlestar-Galactica-Reboot-Serie eine ausführliche Lobhudelung geschrieben. Und wie unfassbar großartig ist bitte der mit Herbert Grönemeyer unterlegte Zusammenschnitt der Serie? Lesen und angucken! Rein zufällig hatte ich dieses Jahr erstmals diese beste SF-Serie aller Zeiten durchgebinged und ebenfalls über den Klee gelobt.

Wissenschaft & Visionen

Unser Astro-Alex hat von der ISS aus den Start der letzten Sojus-Rakete gefilmt. Schöne Bilder!

(via Kraftfuttermischwerk | ESA)

Würfel & Spielbretter

Jetzt erst mitbekommen: Würfel & Zucker präsentiert seit einiger Zeit in einem regelmäßigen VLOG, was sie so neues in den Regalen haben. Aktuell die Folge fünf am Start.

(via Würfel & Zucker)

  • Mit dem Thema Rollenspiel bin ich ja eigentlich durch – Szenarien und Weltenbau interessieren mich aber ungebrochen. So auch das Shadowrun-Hamburg-Paket, das die Teilzeithelden hier vorstellen.

Diese Links des Monats sind das Beste aus den eskapistischen Links der (Kalender-)Wochen 49, 50 und 51.

Kommentar hinterlassen zu "Ukonios unglaubliche Umschau: Dezember 2018 – Webfundstücke des Monats"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*