Ukonios unglaubliche Umschau: Februar 2018 – Webfundstücke des Monats

Solo: A Star Wars Story | © Disney

Gerade zurück aus dem Urlaub? Letzten Monat hinterm Mond gelebt? Erst gestern den lang ersehnten Internet-Anschluss bekommen? Für all jene, die in den vergangenen vier Wochen im Internet nicht so aufgepasst haben – oder schlicht die Online-Highlights noch einmal rekapitulieren möchten –, bietet ukonio.de in Kooperation mit nerdlicht.net den passenden Service: Ukonios unglaubliche Umschau (#UUU) präsentiert die Webfundstücke des Monats aus eskapistischer Sicht.

Falcon Heavy Spezial

Der Jungfernflug der aktuell stärksten Rakete der Welt wurde vor allem durch die extravagante Testlast zu einem kleinen Spektakel. Das fanden einige doof – mich hat es begeistert. Der kleine elfjährige Junge in mir hat mit staunenden Augen den Start der Falcon Heavy, die Landung der Booster und den Tesla im All betrachtet. DLR Next hat in seinem Tweet die meiner Meinung nach korrekte Einschätzung formuliert.

Comics & Graphic Novels

Schon wieder ein Neustart bei Marvel. Naja, wenn’s denn sein muss. Dem Bild nach scheint ja alles wieder beim Alten zu sein: Wolverine und Thor sind wieder Kerle, Banner ist wieder lebendig und Cap wieder lieb. Wenigstens behalten sie Khan und Morales dabei.

(via Robots & Dragons)

Daddeln & Zocken

  • Ab Ende März gibt es einen Mini-C64, sagt Robots & Dragons. It must be mine!

Fandom & Nerdtum

Interessant! Da hat jemand den ersten Skript-Entwurf von JJ Abrams für die Eröffnungsszene von The Force Awakens realisiert.

(via io9 | Tim Gray)

  • @katzentratschen sei Dank habe ich nach Jahren endlich wieder die Bilder des großartigen Modells der Katakomben von Buchhaim von Kassiopeya entdeckt. Schaut und staunt!
  • Bei io9 listen sie vermeintlich alle Enterprises auf und sortieren sie in eine fragwürdige Rangfolge ein. Also, auf Anhieb fehlt mir da schon mal die grundsanierte TOS-Enterprise aus dem Motionpicture. Nicht umsonst sagt Decker, das sei ein völlig neues Schiff. Und eine Enterprise-Rangfolge, die die D nicht mindestens auf Platz zwei hat, taucht ja wohl nix.
  • Schön hingegen diese USS Voyager im TOS-Design von Ricky Wallace und Alvision100, die Redditor damnedfacts entdeckt hat. Gibt’s das eventuell auch für die NX-o1?
  • Schließlich wird beim Geekgeflüster etwas über den vermeintlichen Realismus in der modernen Fantastik sinniert, der in Wahrheit auch nur ein narrativen Regeln folgender Fatalismus ist. Sehr kluger Gedanke!

Gesang & Geräusch

Beatboxen find ich ja sowieso ziemlich lustig. Aber der Knabe hier kann sogar Scratch-Geräusche nachmachen.

(via Kraftfuttermischwerk | Tom Thum)

  • Ich kann einfach nicht anders: Erneut muss ich auf Pawel Zadrozniaks Floppotron hinweisen, das diesmal die Inspektor-Gadget-Musik intoniert. (via Geeks are Sexy)

Gesellschaft & Soziales

  • Ja, das ist durchaus lustig und unterhaltsam vorgetragen – und auch so gemeint. Die schlichte und ernsthafte Wahrheit, die io9 und Comedy Central hier vermitteln möchten, kann aber nicht oft genug ausgesprochen werden: representation matters!

Internet & Online-Szene

  • Der @herrrpunkt hätte gern mehr Content und stimmt in die allenorten beschworene Renaissance der Blogs ein. Recht hat er!
  • Zu Recht fordert man bei Grüne Würfel: Gebt euren Lieblingsblogs mehr Liebe! Ein paar Tipps dazu sind auch mit dabei.
  • Auch mal eine gute Idee: Dark Fairy stellt die Must-Read-Blogtour vor, an der sie natürlich ebenfalls teilnimmt.
  • Bei Reddit finden sich ein paar hilfreiche generelle Reddit-Tipps. Und wer auf der Suche nach neuen Subreddits ist, die er noch nicht kennt, für den gibt’s hier entsprechend spezifischere Reddit-Tipps.

Kino & Film

Dem Superbowl sei Dank! Da isser endlich, der erste Han-Solo-Trailer.

(u.a. via Nerdcore)

  • Pacific Rim 2 wird glaube ich ganz schön rocken, wenn man sich den Trailer bei io9 so anschaut.
  • Oh, schick! Es soll eine Fortsetzung der Trash-Perle Kung Fury geben, sagt Robots & Dragons.
    Watt …? Richtig im Kino? Mit David Hasselhoff??? Und Michael Fassbender???? UND ARNOLD SCHWARZENEGGER??!????

Lego & Minifiguren

Lego-Achterbahnen sind gerade ein Ding, oder?
https://www.reddit.com/r/lego/comments/7xkyq1/dragon_infinity_loop/

LOL & ROFL

Das ist ziemlich lustig.
https://www.reddit.com/r/combinedgifs/comments/7ubxa4/master_tim/

Staunen & Wundern

YES! Playmobil Space is back! Und was für ein großartiger Trailer. Da muss ein gewisses dänisches Unternehmen aber bald mal nachlegen.

  • Bei Reddit erlaubte man sich den Spaß, die ISS durch riesige Objekte zu ersetzen: den Mond, einen gigantischen Spiegel und (mein Favorit) eine riesige Banane.
  • Hachja, ich mochte ja immer die ollen Honkong-Eastern. In diesem Stil haben MartialClub eine großartige Drunken-Boxing-Kampf-Choreografie auf Zelluloid gebannt. Beziehungsweise YouTubeGeeks are Sexy hat’s gefunden.
  • Und wenn einem mal langweilig ist, kann man es ja All is Art nachtun, 42.000 Streichhölzer zusammenkleben und die dann anzünden. Draußen in freier Natur natürlich. (via Kraftfuttermischwerk)

Tolkien & Mittelerde

Da erklärt uns endlich mal einer die Valar – Tolkiens Pantheon.

(via Reddit | Men of the West)

TV & Serien

Interessant! Es gibt bald eine neue Lost in Space Serie.

(via Robots & Dragons)

  • Bei Crom! Laut Robots & Dragons gibt’s bald sogar eine Conan-TV-Serie. Immer her damit! Ich gucke das alles.
  • Hachja … nun ist die erste Staffel Discovery auch schon wieder rum. Schön war’s! Finde ich zumindest. Und mir gefiel auch der allerletzte Cliffhanger, weswegen mir dieser Reddit-Post von DrSkyentist ein breites Lächeln aufs Gesicht zauberte. Der zunächst ebenfalls sehr begeisterte Björn Sülter hingegen wurde von Folge zu Folge kritischer. Das Staffel-Finale hat ihm fast gar nicht mehr gefallen. Ja, es war vielleicht verhältnismäßig schwach – aber ich mochte es trotzdem. Und auch der Ausblick auf Staffel 2, wie Robots & Dragons hier berichtet, lässt mich voller Freude auf 2019 gespannt sein.

Wissenschaft & Visionen

Bei Kurzgesagt befasst man sich mal wieder mit dem „Großen Filter“ und bricht das Thema auf die Aussage herunter, dass die Entdeckung außerirdischen Lebens eine ziemlich schlechte Nachricht wäre.

(via Geeks are Sexy | Kurzgesagt)

Würfel & Spielbretter

Da nimmt einer das gute alte Monopoly auseinander – und hat damit gar nicht mal so Unrecht. Klaus Lage kann ein Lied davon singen.

(via Würfel & Zuckker | Actualol)

Diese Links des Monats sind das Beste aus den eskapistischen Links der (Kalender-)Wochen 5, 6, 7 und 8.

Kommentar hinterlassen zu "Ukonios unglaubliche Umschau: Februar 2018 – Webfundstücke des Monats"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*