Ukonios unglaubliche Umschau: März 2016

legoland-hotel-billund-ninjago-room-blades-2016-zusammengebaut-andres-lehmannAndres Lehmann
Gerade zurück aus dem Urlaub? Letzten Monat hinterm Mond gelebt? Erst gestern den lang ersehnten Internet-Anschluss bekommen? Für all jene, die in den vergangenen vier Wochen im Internet nicht so aufgepasst haben – oder schlicht die Online-Highlights noch einmal rekapitulieren möchten –, bietet ukonio.de in Kooperation mit nerdlicht.net den passenden Service: Ukonios unglaubliche Umschau (#UUU) präsentiert die Webfundstücke des Monats aus eskapistischer Sicht.

Bücher & Lesen

Durchaus amüsante Zusammenfassung der Handlung von "Dune" aka "Der Wüstenplanet". Sollte man natürlich schon mal gelesen haben, weil: Spoiler! (via io9)

Comics & Graphic Novels

Hier wird das mit dem "Civil War" noch mal genau erklärt - in der Comic-Version wohlgemerkt! Im Film isses ja ganz anders (siehe unten). (via Geeks are Sexy)
  • Geeks are Sexy stellt uns die Entwicklung der DC-Ikone Wonder Woman über die Jahrzehnte vor. Vermutlich anlässlich eines gewissen neuen Films.
  • Bei io9 erinnert man sehr ausführlich an die großartige Amalgam-Ära, in der das DC- und das Marvel-Universum kurzzeitig verschmolzen sind. Ich hatte mich dazumal etwas kürzer gefasst.

Daddeln & Zocken

Da ich kaum jemals in echt zum Mond fliegen werde, muss ich mir wohl bald so eine VR-Brille zulegen ... (via Phantanews)

Fandom & Nerdtum

Sehr gelungener Fanfilm über Darth Maul und das, was er am besten kann: Jedis metzeln. (via Robots & Dragons)
  • Die Teilzeithelden haben den Chef des Bundesamtes für magische Wesen interviewt. Sehr unterhaltsam.
  • Kursiert schon eine ganze Weile im Netz, Nerdcore hat aber Nachschub gefunden: Großartiger Star-Wars-7-Calvin-and-Hobbes-Mashup.
  • Wie versprochen hält uns Robots & Dragons in Sachen Star-Trek-Axanar-Rechtsstreit weiter auf dem Laufenden. Sind wir mal ehrlich: Natürlich ist das eine Urheberrechtsverletzung. Die Frage ist halt, wie kulant Paramount und CBS damit umgehen sollten.

Gesang & Geräusch

Die Geschichte des Rock in einem 15minütigen Mashup mit witziger Facebook-Timeline. (via Nerdcore)
  • Außerdem hat Nerdcore noch eine 30er-Jahre-Version von Blue Monday aufgetan. Sehr lässig.

Internet & Online-Szene

Der Tweet des Monats lässt uns nostalgisch werden:
  • Und noch ein Hai im Becken: Die großartige Zeitzeugin macht jetzt auch in Links der Woche. Lesen!
  • Wer wissen möchte, wie es so in 1000 Jahren ist, guckt entweder Futurama - oder schaut sich dieses Reddit aus dem Jahr 3016 an. (via io9)
  • Abonniert den Newsletter von Cynx! Er ist sehr gut. Ohnehin bin ich der Meinung, dass der gute alte Newsletter eine Renaissance erleben sollte. Ist irgendwie persönlicher als so ein Blog - und erinnert doch an die schöne Tradition dieser Inforundbriefe, aus denen einst die ersten Zeitungen entstanden sind. An anderer Stelle hab ich auch mal gehört, dass E-Mails der neue (alte) heiße shyce sind: Man könne damit eigentlich von Cloud-Gedöhns bis Messenging alles machen. Gibt's die Newsgroups eigentlich noch ...?

Kino & Film

Hey Everyone! (via Nerdcore)
  • Bei Phantanews wundert man sich über den Trailer der Fantasy-Veräppelung Dudes and Dragons. Wir wundern uns mit.
  • Dieses Mokumentary über Galaxy Quest kannte ich tatsächlich noch nicht. (via io9)
  • Nerdcore staunt wie wir darüber, dass es Steven Spielberg und Harrison Ford mit Indiana Jones 5 wohl noch mal wissen wollen. Wenn der 2019 rauskommt, ist Ford stolze 77 Jahre alt. Naja, warum nicht?
  • SF-Signal hat eine sehr schöne 60er-Jahre-Doku über den besten SF-Film aller Zeiten gefunden: 2001 - Odyssee im Weltraum.
  • Schick! Der durchaus kurzweilige und spannende russische Endzeit-Roman Metro 2033 wird verfilmt, sagt Phantanews.
  • Wurde sich weiter oben der guten Wonder Woman angenommen, widmet SF-Signal seinen Fokus der Entwicklung von Batman über die Jahrzehnte - allerdings beschränkt auf die Filmversionen.
  • Davon hatten wir kürzlich schon mal den Trailer. Edieh hat nun rausgefunden, dass es sich bei Code 8 erst mal "nur" um einen Kurzfilm handelt, dessen Ausdehnung auf Kinoformat noch zu finanzieren wäre - und er zeigt ihn uns.

Lauschen und Labern

  • Das Ausgespielt-Team hat mal wieder zwei Helden auf die Reise geschickt und darüber gepodcastet. Diesmal im Rahmen von Spirit of the Century.

Lego & Minifiguren

Da hat sich letzten Monat so ein Typ eins der neuen Ninjago-Hotelzimmer im Legoland Billund angeschaut ... (via Zusammengebaut)

LOL & ROFL

Ja, es könnte in der Welt von Batman und Superman alles so einfach sein ... (via Zusammengebaut)

Tolkien & Mittelerde

Warum hat Bilbo Mittelerde noch mal am Ende vom Herrn der Ringe verlassen? (via Geeks are Sexy)

Wissenschaft & Visionen

Ich glaube, ich würde nicht in einen Star-Trek-Transporter steigen. Was ist mit euch? Der Vergleich mit Schlaf und Narkose hinkt meines Erachtens auch, da es ja weniger um die Kontinuität des (Wach-) Bewusstseins als um die Kontinuität der physischen Struktur des funktionierenden Nervensystems geht. Oder was meint ihr? (via Geeks are Sexy) Diese Links des Monats sind das Beste aus den eskapistischen Links der (Kalender-)Wochen 9, 10, 11 und 12. ✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+

Kommentar hinterlassen zu "Ukonios unglaubliche Umschau: März 2016"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*