Gerade zurück aus dem Urlaub? Letzten Monat hinterm Mond gelebt? Erst gestern den lang ersehnten Internet-Anschluss bekommen? Für all jene, die in den vergangenen vier Wochen im Internet nicht so aufgepasst haben – oder schlicht die Online-Highlights noch einmal rekapitulieren möchten –, bietet ukonio.de in Kooperation mit nerdlicht.net den passenden Service: Ukonios unglaubliche Umschau (#UUU) präsentiert die Webfundstücke des Monats aus eskapistischer Sicht.
Comics & Graphic Novels
Der Goetheblick podcastete über den (nicht mehr ganz so) neuen Perry-Rhodan-Comic.
- 65 Jahre gibt’s die Peanuts schon. Das Kotzende Einhorn präsentiert uns einen Ritt durch die Jahrzehnte.
Daddeln & Zocken
Großartiger Clip, bei dem es anscheinend um ein Handy-Spiel geht. Das ist aber nebensächlich. DANCE-BATTLE!
(via Phantanews)
Fandom & Nerdtum
- Das Ausgespielt-Team stellt in seiner aktuellen Nachrichtensendung nicht nur die IG-Nobelpreise und den Neuzugang Benjamin vor.
Gadgets & Tools
Endlich mal ein vernünftiger Kickstarter …
(via io9)
- Coole Lampe auf zwei Beinen gefällig? Das Kraftfuttermischwerk hat da was entdeckt.
- Als alter Tee- und Raumfahrtfreund ist dieses großartige Raumkapsel-Tee-Ei, das Geeks are Sexy da entdeckt hat, natürlich genau das richtige für mich. Jemand noch kein Weihnachtsgeschenk für mich?
Gesang & Geräusch
Wie wir hier sehen, folgt Scotty einer langen Tradition dudelsackspielender Raumfahrer.
(via io9)
Internet & Online-Szene
Das muss mal gesagt werden: Facebooks Umgang mit Videos ist zur Zeit nicht gerade nett.
(via Nerdcore)
- Aber sonst ist Facebook natürlich total knuffig: Guckt mal! Lustige Posts von Videospielcharakteren! Ihr mögt doch Videospiele. (via Geeks are Sexy)
- Mein Reden seit 1840: Medienkritik über die Jahrhunderte. (via Kraftfuttermischwerk)
- Es ist wieder soweit: Der wunderbare Herr Owley ruft zur alljährlichen Allgemeinen Altpapiersammlung. Da bin ich natürlich dabei!
Kino & Film
Und da isser: der erste Captain-America-Civil-War-Trailer. Sicher alles nur ein Missverständnis …
(via Robots & Dragons)
- Und wie üblich seziert io9 diesen Trailer erneut für uns.
- Rechtzeitig vor Erscheinen dieses anderen Films berichtet Geeks are Sexy, dass sich Harrison Ford und Chewbacca vertragen haben – und dass Mark Hamill dichthalten kann.
- Bei Dorktower wird unser aller Gemütslage in Sachen Star Wars VII gewohnt genial zusammengefasst. Ich glaube, ich bin noch immer das erste Panel.
- Nerdcore haut einfach mal ein paar Trailer auf einmal raus. Unter anderen den zu „IP Man 3“ … Ist die Begegnung von Yip Man (so die korrekte deutsche Transkription) und Mike Tyson denn historisch einwandfrei belegt?
Lego & Minifiguren
Endlich! Den Star-Wars-Trailer gibt’s nun auch in Lego.
(via Zusammengebaut)
- Gemeinsam mit Brickset hoffe ich inständig, dass dieses Ideas-Set realisiert wird. Die Saturn-V-Rakete des Apollo-Programms ist einfach großartig.
Staunen & Wundern
Interessantes Projekt: Ein Typ hat mit 18 Interviewfragen an sein älteres Selbst aufgenommen. Nun, mit 57, gibt er die Antworten.
(via Nerdcore)
Tolkien & Mittelerde
- Bei Geeks are Sexy gibt’s mittlerweile Teil 4 der Herr-der-Ringe-Fakten, die man unbedingt wissen muss.
TV & Serien
Star-Trek-Fanserien schießen ja irgendwie gerade ins Kraut. Jetzt soll auch die letzte offizielle Serie „Enterprise“ ihre entsprechende Fortsetzung finden. In Stop-Motion-Form. Interessant! Hier der Trailer.
(via Robots & Dragons)
- Nicht nur bei Robots & Dragons ist man aus dem Häuschen: 2017 kommt eine echte neue Star-Trek-TV-Serie!
- Da man über selbige noch so gut wie gar nichts weiß, ergeht man sich bei io9 in wildesten Spekulationen und fordert die User auf, sich daran zu beteiligen.
- Die neue Star-Trek-Serie soll ja zunächst exklusiv auf dem hauseigenen Sreamingdienst von CBS zu sehen sein, was Phantanews ein wenig fuchsig macht.
Wissenschaft & Visionen
So muss eine Rakete! Wobei ich es noch cooler finden würde, wenn die Kapsel dranbleibt und das ganze Teil auf dem Feuerstrahl und den Landestützen landet.
(via Kraftfuttermischwerk)
- Aber genau das plant ja SpaceX mit seiner Raumkapsel, wie io9 uns zeigt.
- Und dann ist die Allgemeine Relativitätstheorie 100 Jahre alt geworden. io9 würdigt das mit einem netten kleinen Erklärbärvideo.
- Schließlich hab ich kürzlich den Podcast Sternengeschichten für mich entdeckt, den man u.a. via Youtube verfolgen kann. In angenehm kurzen Episoden von maximal 15 Minuten Länge erklärt Florian Freistetter aka Astrodicticum Simplex das All.
Würfel & Spielbretter
- Das Ausgespielt-Team hat sich des Kennerspiels des Jahres 2013 Die Legenden von Andor angenommen. Lauschet!
Diese nerdigen Links des Monats sind das Beste aus den eskapistischen Links der (Kalender-)Wochen 45, 46, 47 und 48.