UPDATE: Samsung Galaxy S2: Android 4.1.2 Jelly Bean Rollout gestartet

samsung-galaxy-s2Samsung

UPDATE oder wegen uns auch BREAKING NEWS: Laut Samsung Updates wird das Android 4.1.2 Jelly Bean Update seit heute fürs Samsung Galaxy S2 ausgerollt. Seit heute morgen gibt sich neben den Niederlanden und Mexiko auch Deutschland die Ehre. Hierzulande zunächst nur für o2 gebrandete Geräte, doch seit 12:10 Uhr können sich zudem auch Debitel-Kunden über das Jelly-Bean-Update freuen.

Heute scheint sich Samsung etwas vorgenommen zu haben: Auch in Taiwan und in weiteren Ländern geht seit Stunden die Android-Post ab.

Wie sind eure Erfahrungen an diesem Donnerstagmorgen: Ist das Android 4.1.2 Jelly Bean Update via Kies oder OTA („over the air“) fürs S2 möglich?

Via Kommentar könnt ihr uns gerne mitteilen, ob ihr das Update bereits beziehen konntet.

S2-Update-Politik: Nachfrage auf der CeBIT

Wir haben versprochen, auf der CeBIT bei Samsung nachzuhaken: Wann wird in Deutschland Android 4.1.2 Jelly Bean fürs Samsung Galaxy S2 ausgerollt?

Nun, vor Ort konnte uns leider auch kein konkretes Datum genannt werden. Jedoch wurde uns die Möglichkeit gegeben, bei entsprechender Stelle „nachzufragen“. Wir haben alles veranlasst – sobald wir Neuigkeiten haben, teilen wir diese sofort mit.

✎ CeBIT 2013 in Hannover: Früher war mehr Lametta

Freilich haben wir in Hannover auch darauf hingewiesen, dass sich bei uns die Anfragen bezüglich des Updates „stapeln“. Das Unverständnis darüber, dass Android 4.1.2 fürs Galaxy S2 schon in vielen Ländern auf diesem Globus ausgerollt wurde, jedoch nicht hierzulande – in einem gewiss nicht ganz unwichtigen Absatzmarkt – konnte zumindest einmal nachvollzogen werden. Aber die Pressevertreter des südkoreanischen IT-Giganten trifft gewiss auf dem sehr löblichen Pressestand keine Schuld.


An dieser Stelle möchten wir jedoch ein wenig zur Sachlichkeit mahnen: In den letzten Tagen erreichten uns dann doch einige Kommentare, die wir ob ihrer Wortwahl nicht freigeben konnten. Die Update-Politik von Samsung erscheint uns im Hinblick auf das Samsung Galaxy S2 auch „merkwürdig“ – doch Ice Cream Sandwich läuft stabil, insofern: Don’t panic!

In der ukonio.de-Redaktion haben wir etwa sehr gute Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy Nexus gemacht – es geht also auch anders. Im Falle des Galaxy S2 ist Android an TouchWiz, der Benutzerfläche Samsungs, „gekoppelt“ – stets bedarf es der Feinabstimmung. Dies aber – und hier drehen wir uns im Kreis – erklärt noch immer nicht, warum das Update etwa in Spanien freigegeben wurde – aber eben bis dato nicht in Deutschland.

Seit Tagen rührt sich nichts

Auf Samsung Updates hat sich seit vier Tagen nichts getan. Sobald wir von Samsung ein weiteres Statement erhalten haben, werden wir es euch selbstverständlich wie bereits anfangs erwähnt mitteilen.

Auf dem Messestand von Samsung (Halle 2, Stand D30) wurde übrigens auch das noch nicht erschienende Samsung Galaxy Note 8.0 präsentiert – wir haben das Mini-Tablet einem ausführlichen Test unterzogen (folgt im Laufe des Tages). Um jetzt nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen verschweigen wir besser, mit welcher Version des mobilen Betriebssystems von Google das Note 8.0 in wenigen Wochen auf den Markt kommt.

Sollten sich die Ereignisse derweil überschlagen, und das Android 4.1.2 Jelly Bean Update fürs Galaxy S2 wird womöglich noch in dieser Woche ausgerollt, würden wir uns über Feedbacks und erste Einschätzungen freuen.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


152 Kommentare zu "UPDATE: Samsung Galaxy S2: Android 4.1.2 Jelly Bean Rollout gestartet"

  1. Auch für ungebrandete Geräte steht 4.1.2 nun zur Verfügung. 🙂 Bin es gerade am runterladen.

  2. In der Schweiz ist es bis dato noch nicht erhältlich. Das ewige Warten nervt einfach nur.

  3. Ich hab ein Gerät von Vodafone und es tut sich noch nichts. Hoffe in den nächsten Minuten/ Stunden drauf.

  4. Hallo habe mein s2 grad mal rangehangen an kies und siehe da neues update. mein s2 ist von O2 my handy also ohne simlook oder branding. bin auch grad am runterladen

  5. Man glaubt es kaum aber das Update ist wirklich verfügbar! Endlich! Nach 5 Monaten der ersten Ankündigung endlich das Update. Wahrscheinlich auch das letzte große Update. Samsung hat mich durch diese sehr träge Updatepolitik verärgert. Warte nun auf eine Stable-Version des Cyanogenmod 10.1 da die aktuelle Firmware schon wieder ein altes Android-OS enthält.

  6. Einen wunderschönen guten Morgen!
    Ich bin soeben dabei mein Galaxy S2 mit der aktuellen Firmware zu bespielen. Bisher hatte ich 4.0.4 aufgespielt. Per OTA wird mir kein neues Update angezeigt, per kies allerdings steht es zur Verfügung. Ich besitze ein Gerät ohne Branding und es handelt sich um ein deutsches Gerät!
    🙂

  7. Ich kann es nur bestätigen,

    mein CSC: I9100DBTLPO

    Kies zeigt endlich das Update ^^

    jetzt nur noch Akku voll und dann geht’s los

    zur Info: ich habe ein ehemals XEF gebrandetes S2 von 1und1 welches ich auf ungebrandet DBT geflasht habe, somit musste auch ich auf das offizielle deutsche Update warten

  8. Habe mein S2 von Vodafone. Es wird in Kies ein Update zum Download angetzeigt. Mache gerade eine Sicherungskopie, dann werde ich aktuaslisieren. Huch, ist das aufregend…

    • Hi
      Susanne bist du sicher dass du ein VD2 gerät hast ? Weil ich habe auch ein vodafone gerät und habe keine update bekommen ?

  9. Mein Galaxy S2 GT-I9100 (ohne Branding) meldet mir zwar „Keine Aktualisierung verfügbar“, aber Kies zeigt mir an, dass es ein neues Update gibt 🙂

  10. Für meins noch kein Update zur verfügung, hab ein ungebrandetes S2

  11. FÜr mich oer OTA und KIES nicht verfügbar. Deutsches Ungebrandetes Gerät

  12. Mein T-Mobile S2 verweigert mir über OTA sowie bei Kies noch das neue Update … Hoffe dass T-Mobile bald nachziehen wird, wo O2 und anscheinend Vodafone schon bedient werden.

  13. Kann mir jemand sagen, wo die Länderinformation im Handy gespeichert ist? Also woher weiss KIES das mein Handy nicht in Deutschland gekauft wurde? Oder sollte ich einfach nur eine deutsche SIM einsetzen, damit es funktioniert?

  14. Also ich hab‘ schon drauf. Allerdings ist ständig eine Sprachausgabe, die mir beim wechsel der Seiten auf dem Startbildschirm vorliest „Page 1 von 5“. Kann das unter Sprache und Eingabe nicht abschalten und habe auch noch keine Lösung im Netz gefunden. Jemand das gleiche Problem?

    • Sollte vielleicht noch dazusagen, dass ich eins von O2 habe.

    • Hallo,
      ich habe genau das selbe Problem, total nervig!
      Wie stellt man das ab?

      • Also ich habe die Ursache bei mir gefunden.

        Schau mal unter Einstellungen > Eingabehilfe > Dienste und deaktiviere die Anwendungen die da stehen.
        Ich hatte da neben dem Standard TalkBack (das aus war) noch ein zusätzliches Plugin installiert (Yatse Notification Plugin), das mir normalerweise Mitteilungen auf meinen Fernseher bringt. Wenn ich dieses (für mich nicht so wichtige) Plugin deaktiviere wird es ruhig.

        Grüße

    • Oh man ich weiß es, bei mir verursacht die App noLed diese blöde Seitenwechsel Ansage.
      Deinstalliert und alles ist gut

    • Habe das selbe Problem und finde keine Möglichkeit es abzuschalten , außer dem Stumm-Modus, was natülich keine Dauerlösung ist.

      • Die page Ansage kann man beim wischen und gleichzeitigem drücken der lautstärke Taste
        ausschalten.Durch zufall wegen großer Hände festgestellt.

        Grüße

    • Diese Ansage ist total nervig. Ich bekomme es nur weg wenn ich bei Lautstärke-Einstellungen die „Medien“-Lautstärke runterstelle. Dann muß ich aber z.B. beim MP3-Player wieder laut stellen. Etwas anderes habe ich noch nicht gefunden. Welcher blöde Entwickler hat sich dass ausgedacht.

  15. Deutsches Gerät – ohne branding. Kein Update verfügbar bei Kies. -.-

  16. Über Kies Telekom geht immer noch nicht

  17. Ich hab mein S2 heut noch nicht an den PC geschlossen, aber OTA zeigt immer an das ich kein Update habe. Also wird es nur über Kies gehen oder?

  18. Über Telekom geht nicht

  19. Ist wirklich da und bereits über KIES installiert. Das ganze hat auch keine 30 Minuten gedauert. Vielen Dank an die Redaktion, dass sie uns benachrichtig haben.
    Viele Grüße

  20. Weis einer wann es für das deutsche ungebradetes samsung galaxy s2 GT-I9100G raus kommt ?

  21. S2 ohne Branding und Simlock soeben update erhalten wunderbar

  22. Für das Galaxy S2 I9100G ist es auch noch nicht verfügbar -.-

  23. Update läuft via KIES auf einem S2 I9100 ohne branding

  24. Mein ungebrandetes deutsches Galaxy S2 i9100 zeigt weder per OTA noch in Kies ein Update an -.-
    beim Klick auf Firmware-Aktualisierung bekomm ich die Meldung „GT-I9100 unterstützt keine Initialisierung“

  25. Also es geht sowohl als auch …Kies und ota …wobei ota schon zusammengebrochen ist und nach Reihenfolge geht … ladet eure Handy s auf in der Wartezeit !!! ich mußte nämlich abbrechen wegen niedrigem Akkustand ;-)))

  26. Hab auch das Update gerade über Samsung Kies bekommen

  27. Kein update

  28. Hallo
    DBT Update läuft über Kies ca. 40 Minuten dann war alles erledigt
    PDA I9100XXLSD
    Phone I9100XXLS8
    CSC I9100DBTLS7

  29. Und weiß jemand wie das mit der G Version ist? Ich hab nämlich ein GT-I9100G

  30. Endlich ist das jellybean update date 🙂 danke an ukonio für die schnelle berichterstattung ^^

    s2 ohne branding, kann das Update über KIES laden aber (noch) nicht über die Updatefunktion im Handy

  31. Moin Leutz…
    ich hab ein ungebrandetes aber von mobilcom debitel.
    OTA sagt dass es kein neues update gibt… meint ihr da kommt noch was?
    bitte um antwort.

  32. Hi leute ich hab ein ungebrandetes aber von mobilcom debitel.
    wer hat auch eins von md und kann das update beziehen? OTA ist bei mir fehlalarm.

  33. Wann ist es für das ungebrandete s2 möglich?

    • Leider liegen uns diesbezüglich noch keine näheren Informationen vor. Konnte das JB-Update schon jemand beziehen, der kein gebrandetes o2-S2 hat?

      Immerhin: Der Rollout ist jetzt auch in Saudi-Arabien gestartet. 😉

  34. Vodafone Frankreich hat das auch schon, warum die kollegen in deutschland das nicht hinkriegen ist unglaublich 🙁

  35. schon komisch, Vodafon Niedlerande wurde schon vor 5 Stunden ausgerollt.
    Sollte ja jetzt kein Akt sein, die deutsche Version ebenfalls frei zu gebeb ^^.

    Die Spannung steigt.

  36. Hey
    gibt es das update auch für die G Version?

    bei mir wird über kies nichts angezeigt ;(

  37. Download geht ohne Branding

  38. Ahhhh, kann momentan nicht auf Kies zugreifen, bin am Arbeitsplatz.
    Und OTA ist noch nix zu erkennen. :(((
    Mein Akku ist seit eurer Nachricht dauerhaft auf 100% 🙂

    Hab ein Vodafone-Gerät

  39. Seit 3 Minuten ist auch der nächste DBT ROLLOUT gestartet

    siehe Samsung Live Update 😀 😀 😀

    GT-I9100 DBT <– !!!

  40. Hallo Leute, ich habe gerade mein Kies gestartet, und siehe da, es ist endlich da, mein Gerät: ehemaliges GT- I 9100 EPL jetzt DBT, scheit aber momentan nur über Kies zu gehen ,vor einer Viertel Stunde war über OTA nichts zu sehen

  41. Na toll ,habe wochenlang sehensüchtig auf das Update gea

  42. Hi, erst hatte ich das problem das ich ne JB rom aus spanien drauf hatte hab gedacht hauste android 4 wieder drauf um die deutsche JB version zu bekommen musste dann ne zweite android 4 version flashen da vorher kies mein gerät als nicht zertifiziert hielt oder so what ever jetzt geht es habs geladen und mein s2 is ungebrandet und ohne netlock

  43. Kann mir eine bitte bescheid geben, wenn JB für ein Telekom gebrandetes S2 zur Verfügung steht. Danke.

  44. er läd die komponetten runter und dann passiert nix mehr was kann das sein bitte um hilfe

    • Christian Heinrich | 7. März 2013 um 13:22 | Antworten

      Bei mir kam nach dem Herunterladen die Meldung, dass mein Handy nicht erkannt werde vom PC…
      Ich versuch es jetzt noch einmal, aber dumm gelaufen

  45. Hi leute, also bei meim Kollegen ist es über OTA verfügbar er hat ein 1%1 gerät nur das komische ist, er hatte nur 2.3.5 und vorher nicht auf 4.0.4 updaten aber jez is ne aktualisierung vorhanden, hoffe nur er hat dann auch 4.1.2 drauf.. bei meinem Gerät ist noch keine aktualisierung vorhanden hab ein DBT ohne branding.

  46. hallöle,
    habe gerade das update drauf geflasht mit kies. kies meldet neueste Version xxls8 und sammobile meldet xxls7! nunja tragisch ist es nicht, aber ich vermisse den wassereffect im sperrbildschirm…war ein nettes gimick, aber mal schauen was das update noch so bringt….
    bis jetzt find ich, läuft stabil, aber 4.0.4 lief schneller…
    gruß Newy

  47. Ja na toll. Ich habe wochenlang sehensüchtig auf das update gewartet. Ausgerechnet jetzt wo es verfügbar zu sein scheint. Funktioniert mein laptop nicht ,sodass ich nicht bei Kies reinschauen kann.Dann muss ich wohl auf OTA warten. Hab ein branding freies von mobilcom debitel.

  48. Das Update kann ich in Hamburg Ziehen, nur muss ich meinen akku aufladen 😀

  49. Na toll für Debitel verfügbar nur halt nicht für die G-Variante 🙁 könnt kotz…..

  50. Christian Heinrich | 7. März 2013 um 13:09 | Antworten

    Bei mir hat das Update nicht geklappt, weil der PC das Handy nach dem Herunterladen der neuen Firmware nicht erkannt hatte?!

  51. Wird Zeit das es für Vodafone kommt..

  52. also ich update grad 🙂 ungebrandet via samsung kies bin wirklich sehr sehr froh drüber 🙂 habe einen screenshot gemacht falls mir jemand nicht glauben sollte s2-aktualisierung.png

  53. ich kann noch nichts herunter laden. habe mobilcom-debitel. nervig!!!!

  54. Mmmmh, bei mir ist noch nix. Ich hab ein ungebrandetes Gerät… Ich warte sooooo sehnsüchtig drauf…

  55. oder hat schon jemand das neue update für ein debitel gerät???

  56. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis die DTM (Deutschland T-Mobile)-Version ausgerollt wird.
    Das dauert bestimmt wieder Ewigkeiten bis die Telekom nachzieht. :-((

  57. Ich schließe mich den Glücklichen an. Update war über Kies verfügbar (NUR über Kies, OTA nicht) und ging wirklich schnell. Alles läuft flüssig und sieht wirklich toll aus. Die neuen Funktionen sind super.
    Mein Handy ist ebenfalls ohne Branding und die normale Variante (nicht die G-Variante).
    Durchhalten an alle anderen. Es kommt bestimmt auch bei euch bald!

  58. Ist für Vodafone Deutschland (VD2) leider noch nicht verfügbar!!

    Siehe Samsung Live Update ;-), ich hoffe es kommt heute noch raus für VD2

  59. hat jemand schon das update für DTM ?! T-Mobile ? wenn ja bitte melden.

  60. Samsung Galaxy S2 ohne Branding: bisher noch kein Update über Kies verfügbar

  61. wann werden die telekom gebrandeten s2 bedient

    • die lassen sich alle zeit……….

      • Jetzt war ich ein paar Stunden mit den Kindern Fahrrad fahren und bin voller Hoffnung nach hause gekommen. Leider immer noch nichts in Sachen Vodafon Deutschland.

        Naja immer positiv denken, wenn das Update kommt ist es morgen sowieso selbstverständlich, wenn es noch 2 Stündchen dauert kann ich gemütlich auf der Couche die neuen Sachen testen.

  62. vodafone (VD2) lässt sich aber auch ewig zeit für das update, warte schon seit 6 stunden darauf!! -_-
    naja vorfreude ist die schönste freude

  63. Das ganze Gewarte geht mir langsam richtig auf die Nüsse…mit T-Mobile tut sich nichts… 🙁
    Ich willll das Update !!!!!!

  64. so konnte jetzt entlich das update ziehen nach dem ich mein kies neu aufgespielt habe. hatte es ja seit 6 stunden probiert und jedes mal ist kies abgeka… naja nun ist es drauf und bin sehr zufrieden.

    zu VD2 kann ich nur sagen freut euch drauf grins ihr werdet es auch noch bekommen

    • das ist es wirklich, hab auf dem Tablet ja schon JB und kann es daher auf dem S2 garnicht erwarten, aber Vodafone lässt uns ja wieder warten.

  65. S2, ohne Branding, ich habe es das Update ziehen können. Nach knapp 30 Minuten war es fertig. Es läuft alles sehr flüssig, keinerlei Probleme.

    Jelly Bean ist geil! 😀

  66. Warte vergeblich auf das Update… habe ein ungebrandetes GT-I9100 und die DBT
    Weiß jemand was darüber bezüglich erscheinung? Ist ja eigentlich merkwürdig, dass es noch nicht da ist, obwohl es ungebrandet ist?! 🙁

  67. Also ich habe eins ohne Branding und das update wurde mir Gestern Nachmittag OTA angezeigt.
    Und man kann es dann auch 100%ig über OTA runterladen und Installieren.

  68. Für GT-I9100 von eplus leider noch nichts von einem update zu sehen in kies

  69. Also bei mir wird das Update zwar in Kies angezeigt und ich kann es auch starten. Im sich dann öffnenden Fenster „Vorbereitung für Firmware-Aktualisierung“ lädt der Balken innerhalb von ca. 1 Minute auf 100%, dann passiert nichts mehr!? Minuten später stürzt Kies im Hintergrund ab!? X-Mal probiert. Jemand einen Tip???

    • Kies deinstallieren und neu herunterladen. so war das bei mir das letzte mal. dann hat alles geklappt.

    • welschen anbieter hast du?

      einfach mal kies komplett vom rechner löschen und neu instalieren war bei mir gestern auch so

      • Ich bin bei Mobilcom-debitel bzw DBT! Aber die lassen sich ja dicht aus der Ruhe bringen und lassen die Nutzer richtig schön warten!

  70. erstaunlich ist auch das die Galaxy Camera schon das update hat und die S2 nutzer noch immer warten müssen! also ich zumindest! 🙁

  71. Ich denke jetzt wird bald wieder was kommen. Immerhin ist ja das letze Update schon bald 24 Stunden her. Bir mir läuft die Liveupdateseite durchgehen auf dem rechten Bildschirm mit ^^.

  72. Also ich warte immer noch. Sieht so aus als hätte Vodafone Deutschland noch kein Update… 🙁

  73. Es kommt und kommt nicht ich glaube es immer noch nicht kein vodafone update was fuer ein scheiss laden

  74. kein T-Mobile und Vodafone. Kann sein das sie erst das update nächste woche veröffentlichen ?!

  75. Mobilcom-debitel bzw DBT lässt schön auf sich warten!

    • DBT gibt es seit über mehr als 24 std. kann man nach schauen bei samsung live updates

      • Ja gibt es. Aber es nützt mir nix wenn DBT ein update für das Galaxy s2 raus gibt mit einer PDA Version die ich nicht habe. Ich muß auf meine PDA Version warten. Okay? 🙂

  76. Jetzt glaube ich langsam nicht mehr daran, dass das Vodafone JB vor Montag kommt. Gibt es denn einen Unterschied zwischen der z.b. Der holländischen Vodafone Version und der deutschen? Wenn nicht kann man sich ja mit odin die holländische Version flashen. Oder hat das Nachteile?

    • Hab ich mir auch schon überlegt, aber jetzt warte ich schon so lange da soll es jetzt auch nicht mehr drauf ankommen.

    • zu Beachten: Bei Android 4.0.4 ist VD2 am 2. Tage gekommen zeitgleich mit VOD (Vodafon Great Britan). Wenn wir nun hoffen, das es wieder ähnlich ist, müsste es ganz ganz ganz schnell kommen ^^.

  77. Es kommt gar nicht das war zufall ein paar wenige so ist es halt

  78. Also wie ich die Telekom kenne dauert es ca. 2 Monate bis ein Update kommt. 🙁

  79. keine lust mehr zu warten. kann ich DTM 4.0.4 einfach auf DBT Jelly bean flashen per odin ? und dann einfach über kies meine alten daten rüberschicken ?!

  80. Hat hier einer sein S2 von Base und konnte das update schon herunterladen?

  81. Ich hab es jetzt seit 2 Tagen drauf und muss sagen das der Akku nich mehr ganz so lange hält wie vorher jedoch immernoch mehr als ausreichend. Vielleicht pendelt das sich auch noch ganz ein…

  82. Hoffentlich geht es jetzt bald mal mit den Updates weiter. Ich havb ein VD2 und immer noch nichts in Sicht.

    • Hi,
      nach Absprache mit der Vodafone Technikabteilung heißt es, dass das Update schon raus ist. Sie hat mir auch gesagt, dass sie selbst die JB Version auch auf ihr Handy hat. Ich habe auch drei mal nachgefragt ob sie sich sicher ist und sich nicht mit der 4.0.4 Version verwechselt und daraufhin lachte sie und sagte Nein.
      Also jetzt verstehe ich gar nicht mehr.

      • Warscheinlich hatte der Vodafoneberater selsbt kein Handy von Vodafone sondern eins ohne Branding und war der Meinung wenn eine Vodafonekarte drin ist, ist es auch ein Vodafonehandy.

  83. Habe noch einmal mit dem techniker telefoniert. Er sagt, dass der VD2 tester noch nicht das S2 update
    freigegeben hat. Und das mit seiner Kollegin ein fehler war. 🙁

  84. Über kies habe ich immer noch kein update aber ich kann mir ein update über das normale Kabellose ziehen. (DBT)

  85. Nicht schlecht eigentlich. In Nigeria kann man sein S2 schon Updaten aber Vodafone in Deutschland hat es noch nicht geschaft. HMMM verkehrte Welt. Ich habe nun 2 Theorien. Entweder ist Vodafone super und Arbeitet schon an den bekannten Problemem siehe Akku etc. oder aber es sind Schlafmützen und kommen einfach nicht hinter her. Da ich schon viele Jahre bei Vodafon bin würde ich einfach mal auf 2. tippen, was aber natürlich nur eine Vermutung ist.

  86. Der Akku ist wirklich nach max einem tag platt. Mein s2 geht nicht mehr in den SchlafModus und der Akku zieht sich wie gesagt Ruck zuck leer!

  87. Seit 18 Minuten ist es soweit auch Vodafone Kunden können das Update runterladen. Bei mir läuft es gerade.

  88. Laut samsung liveupdate ist es fuer vodafone verfueg bar
    Kann das jemand bestaetigen

  89. ich habe es bei 2 Geräten über Kies gemacht beides VD2

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*