UPDATE: Samsung Galaxy S2: Android 4.1.2 Jelly Bean Rollout gestartet

facebook-klein-header
Folge ukonio.de auf Facebook

UPDATE oder wegen uns auch BREAKING NEWS: Laut Samsung Updates wird das Android 4.1.2 Jelly Bean Update seit heute fürs Samsung Galaxy S2 ausgerollt. Seit heute morgen gibt sich neben den Niederlanden und Mexiko auch Deutschland die Ehre. Hierzulande zunächst nur für o2 gebrandete Geräte, doch seit 12:10 Uhr können sich zudem auch Debitel-Kunden über das Jelly-Bean-Update freuen.

Heute scheint sich Samsung etwas vorgenommen zu haben: Auch in Taiwan und in weiteren Ländern geht seit Stunden die Android-Post ab.

Wie sind eure Erfahrungen an diesem Donnerstagmorgen: Ist das Android 4.1.2 Jelly Bean Update via Kies oder OTA („over the air“) fürs S2 möglich?

Via Kommentar könnt ihr uns gerne mitteilen, ob ihr das Update bereits beziehen konntet.

S2-Update-Politik: Nachfrage auf der CeBIT

Wir haben versprochen, auf der CeBIT bei Samsung nachzuhaken: Wann wird in Deutschland Android 4.1.2 Jelly Bean fürs Samsung Galaxy S2 ausgerollt?

Nun, vor Ort konnte uns leider auch kein konkretes Datum genannt werden. Jedoch wurde uns die Möglichkeit gegeben, bei entsprechender Stelle „nachzufragen“. Wir haben alles veranlasst – sobald wir Neuigkeiten haben, teilen wir diese sofort mit.

✎ CeBIT 2013 in Hannover: Früher war mehr Lametta

Freilich haben wir in Hannover auch darauf hingewiesen, dass sich bei uns die Anfragen bezüglich des Updates „stapeln“. Das Unverständnis darüber, dass Android 4.1.2 fürs Galaxy S2 schon in vielen Ländern auf diesem Globus ausgerollt wurde, jedoch nicht hierzulande – in einem gewiss nicht ganz unwichtigen Absatzmarkt – konnte zumindest einmal nachvollzogen werden. Aber die Pressevertreter des südkoreanischen IT-Giganten trifft gewiss auf dem sehr löblichen Pressestand keine Schuld.


An dieser Stelle möchten wir jedoch ein wenig zur Sachlichkeit mahnen: In den letzten Tagen erreichten uns dann doch einige Kommentare, die wir ob ihrer Wortwahl nicht freigeben konnten. Die Update-Politik von Samsung erscheint uns im Hinblick auf das Samsung Galaxy S2 auch „merkwürdig“ – doch Ice Cream Sandwich läuft stabil, insofern: Don’t panic!

google-plus-klein
Folge ukonio.de bei Google+

In der ukonio.de-Redaktion haben wir etwa sehr gute Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy Nexus gemacht – es geht also auch anders. Im Falle des Galaxy S2 ist Android an TouchWiz, der Benutzerfläche Samsungs, „gekoppelt“ – stets bedarf es der Feinabstimmung. Dies aber – und hier drehen wir uns im Kreis – erklärt noch immer nicht, warum das Update etwa in Spanien freigegeben wurde – aber eben bis dato nicht in Deutschland.

Seit Tagen rührt sich nichts

Auf Samsung Updates hat sich seit vier Tagen nichts getan. Sobald wir von Samsung ein weiteres Statement erhalten haben, werden wir es euch selbstverständlich wie bereits anfangs erwähnt mitteilen.

Auf dem Messestand von Samsung (Halle 2, Stand D30) wurde übrigens auch das noch nicht erschienende Samsung Galaxy Note 8.0 präsentiert – wir haben das Mini-Tablet einem ausführlichen Test unterzogen (folgt im Laufe des Tages). Um jetzt nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen verschweigen wir besser, mit welcher Version des mobilen Betriebssystems von Google das Note 8.0 in wenigen Wochen auf den Markt kommt.

Sollten sich die Ereignisse derweil überschlagen, und das Android 4.1.2 Jelly Bean Update fürs Galaxy S2 wird womöglich noch in dieser Woche ausgerollt, würden wir uns über Feedbacks und erste Einschätzungen freuen.

✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+


152 Antworten auf „UPDATE: Samsung Galaxy S2: Android 4.1.2 Jelly Bean Rollout gestartet“

      1. Über Kies. Über OTA hab ich es 5 Minuten vorher versucht, da war aber noch nichts. Kann sein, dass es mittlerweile auch OTA zur Verfügung steht.

        1. Eigentlich dürften nur die O2 Branding ein Update bekommen:

          Ausgerollt wurde nämlich: VIA

          Ansonsten wird heut laut Samsung Live Update sehr viele S2 updates rausgehauen

  1. Hallo habe mein s2 grad mal rangehangen an kies und siehe da neues update. mein s2 ist von O2 my handy also ohne simlook oder branding. bin auch grad am runterladen

  2. Man glaubt es kaum aber das Update ist wirklich verfügbar! Endlich! Nach 5 Monaten der ersten Ankündigung endlich das Update. Wahrscheinlich auch das letzte große Update. Samsung hat mich durch diese sehr träge Updatepolitik verärgert. Warte nun auf eine Stable-Version des Cyanogenmod 10.1 da die aktuelle Firmware schon wieder ein altes Android-OS enthält.

  3. Einen wunderschönen guten Morgen!
    Ich bin soeben dabei mein Galaxy S2 mit der aktuellen Firmware zu bespielen. Bisher hatte ich 4.0.4 aufgespielt. Per OTA wird mir kein neues Update angezeigt, per kies allerdings steht es zur Verfügung. Ich besitze ein Gerät ohne Branding und es handelt sich um ein deutsches Gerät!
    🙂

  4. Ich kann es nur bestätigen,

    mein CSC: I9100DBTLPO

    Kies zeigt endlich das Update ^^

    jetzt nur noch Akku voll und dann geht’s los

    zur Info: ich habe ein ehemals XEF gebrandetes S2 von 1und1 welches ich auf ungebrandet DBT geflasht habe, somit musste auch ich auf das offizielle deutsche Update warten

  5. Habe mein S2 von Vodafone. Es wird in Kies ein Update zum Download angetzeigt. Mache gerade eine Sicherungskopie, dann werde ich aktuaslisieren. Huch, ist das aufregend…

  6. Mein Galaxy S2 GT-I9100 (ohne Branding) meldet mir zwar „Keine Aktualisierung verfügbar“, aber Kies zeigt mir an, dass es ein neues Update gibt 🙂

  7. Mein T-Mobile S2 verweigert mir über OTA sowie bei Kies noch das neue Update … Hoffe dass T-Mobile bald nachziehen wird, wo O2 und anscheinend Vodafone schon bedient werden.

  8. Kann mir jemand sagen, wo die Länderinformation im Handy gespeichert ist? Also woher weiss KIES das mein Handy nicht in Deutschland gekauft wurde? Oder sollte ich einfach nur eine deutsche SIM einsetzen, damit es funktioniert?

  9. Also ich hab‘ schon drauf. Allerdings ist ständig eine Sprachausgabe, die mir beim wechsel der Seiten auf dem Startbildschirm vorliest „Page 1 von 5“. Kann das unter Sprache und Eingabe nicht abschalten und habe auch noch keine Lösung im Netz gefunden. Jemand das gleiche Problem?

      1. Also ich habe die Ursache bei mir gefunden.

        Schau mal unter Einstellungen > Eingabehilfe > Dienste und deaktiviere die Anwendungen die da stehen.
        Ich hatte da neben dem Standard TalkBack (das aus war) noch ein zusätzliches Plugin installiert (Yatse Notification Plugin), das mir normalerweise Mitteilungen auf meinen Fernseher bringt. Wenn ich dieses (für mich nicht so wichtige) Plugin deaktiviere wird es ruhig.

        Grüße

      1. Die page Ansage kann man beim wischen und gleichzeitigem drücken der lautstärke Taste
        ausschalten.Durch zufall wegen großer Hände festgestellt.

        Grüße

    1. Diese Ansage ist total nervig. Ich bekomme es nur weg wenn ich bei Lautstärke-Einstellungen die „Medien“-Lautstärke runterstelle. Dann muß ich aber z.B. beim MP3-Player wieder laut stellen. Etwas anderes habe ich noch nicht gefunden. Welcher blöde Entwickler hat sich dass ausgedacht.

  10. Ich hab mein S2 heut noch nicht an den PC geschlossen, aber OTA zeigt immer an das ich kein Update habe. Also wird es nur über Kies gehen oder?

  11. Ist wirklich da und bereits über KIES installiert. Das ganze hat auch keine 30 Minuten gedauert. Vielen Dank an die Redaktion, dass sie uns benachrichtig haben.
    Viele Grüße

  12. Mein ungebrandetes deutsches Galaxy S2 i9100 zeigt weder per OTA noch in Kies ein Update an -.-
    beim Klick auf Firmware-Aktualisierung bekomm ich die Meldung „GT-I9100 unterstützt keine Initialisierung“

  13. Also es geht sowohl als auch …Kies und ota …wobei ota schon zusammengebrochen ist und nach Reihenfolge geht … ladet eure Handy s auf in der Wartezeit !!! ich mußte nämlich abbrechen wegen niedrigem Akkustand ;-)))

  14. Endlich ist das jellybean update date 🙂 danke an ukonio für die schnelle berichterstattung ^^

    s2 ohne branding, kann das Update über KIES laden aber (noch) nicht über die Updatefunktion im Handy

  15. Moin Leutz…
    ich hab ein ungebrandetes aber von mobilcom debitel.
    OTA sagt dass es kein neues update gibt… meint ihr da kommt noch was?
    bitte um antwort.

  16. Hi leute ich hab ein ungebrandetes aber von mobilcom debitel.
    wer hat auch eins von md und kann das update beziehen? OTA ist bei mir fehlalarm.

    1. Leider liegen uns diesbezüglich noch keine näheren Informationen vor. Konnte das JB-Update schon jemand beziehen, der kein gebrandetes o2-S2 hat?

      Immerhin: Der Rollout ist jetzt auch in Saudi-Arabien gestartet. 😉

  17. schon komisch, Vodafon Niedlerande wurde schon vor 5 Stunden ausgerollt.
    Sollte ja jetzt kein Akt sein, die deutsche Version ebenfalls frei zu gebeb ^^.

    Die Spannung steigt.

  18. Ahhhh, kann momentan nicht auf Kies zugreifen, bin am Arbeitsplatz.
    Und OTA ist noch nix zu erkennen. :(((
    Mein Akku ist seit eurer Nachricht dauerhaft auf 100% 🙂

    Hab ein Vodafone-Gerät

  19. Hallo Leute, ich habe gerade mein Kies gestartet, und siehe da, es ist endlich da, mein Gerät: ehemaliges GT- I 9100 EPL jetzt DBT, scheit aber momentan nur über Kies zu gehen ,vor einer Viertel Stunde war über OTA nichts zu sehen

  20. Hi, erst hatte ich das problem das ich ne JB rom aus spanien drauf hatte hab gedacht hauste android 4 wieder drauf um die deutsche JB version zu bekommen musste dann ne zweite android 4 version flashen da vorher kies mein gerät als nicht zertifiziert hielt oder so what ever jetzt geht es habs geladen und mein s2 is ungebrandet und ohne netlock

    1. Bei mir kam nach dem Herunterladen die Meldung, dass mein Handy nicht erkannt werde vom PC…
      Ich versuch es jetzt noch einmal, aber dumm gelaufen

  21. Hi leute, also bei meim Kollegen ist es über OTA verfügbar er hat ein 1%1 gerät nur das komische ist, er hatte nur 2.3.5 und vorher nicht auf 4.0.4 updaten aber jez is ne aktualisierung vorhanden, hoffe nur er hat dann auch 4.1.2 drauf.. bei meinem Gerät ist noch keine aktualisierung vorhanden hab ein DBT ohne branding.

  22. hallöle,
    habe gerade das update drauf geflasht mit kies. kies meldet neueste Version xxls8 und sammobile meldet xxls7! nunja tragisch ist es nicht, aber ich vermisse den wassereffect im sperrbildschirm…war ein nettes gimick, aber mal schauen was das update noch so bringt….
    bis jetzt find ich, läuft stabil, aber 4.0.4 lief schneller…
    gruß Newy

  23. Ja na toll. Ich habe wochenlang sehensüchtig auf das update gewartet. Ausgerechnet jetzt wo es verfügbar zu sein scheint. Funktioniert mein laptop nicht ,sodass ich nicht bei Kies reinschauen kann.Dann muss ich wohl auf OTA warten. Hab ein branding freies von mobilcom debitel.

  24. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis die DTM (Deutschland T-Mobile)-Version ausgerollt wird.
    Das dauert bestimmt wieder Ewigkeiten bis die Telekom nachzieht. :-((

  25. Ich schließe mich den Glücklichen an. Update war über Kies verfügbar (NUR über Kies, OTA nicht) und ging wirklich schnell. Alles läuft flüssig und sieht wirklich toll aus. Die neuen Funktionen sind super.
    Mein Handy ist ebenfalls ohne Branding und die normale Variante (nicht die G-Variante).
    Durchhalten an alle anderen. Es kommt bestimmt auch bei euch bald!

    1. Ist noch nicht draußen,
      Siehe Samsung Update Live, musst dich noch gedulden,leider 😉
      ich warte auch schon seit stunden auf VD2 Vodafone DE ;-(

      1. Jetzt war ich ein paar Stunden mit den Kindern Fahrrad fahren und bin voller Hoffnung nach hause gekommen. Leider immer noch nichts in Sachen Vodafon Deutschland.

        Naja immer positiv denken, wenn das Update kommt ist es morgen sowieso selbstverständlich, wenn es noch 2 Stündchen dauert kann ich gemütlich auf der Couche die neuen Sachen testen.

  26. vodafone (VD2) lässt sich aber auch ewig zeit für das update, warte schon seit 6 stunden darauf!! -_-
    naja vorfreude ist die schönste freude

  27. so konnte jetzt entlich das update ziehen nach dem ich mein kies neu aufgespielt habe. hatte es ja seit 6 stunden probiert und jedes mal ist kies abgeka… naja nun ist es drauf und bin sehr zufrieden.

    zu VD2 kann ich nur sagen freut euch drauf grins ihr werdet es auch noch bekommen

  28. S2, ohne Branding, ich habe es das Update ziehen können. Nach knapp 30 Minuten war es fertig. Es läuft alles sehr flüssig, keinerlei Probleme.

    Jelly Bean ist geil! 😀

  29. Warte vergeblich auf das Update… habe ein ungebrandetes GT-I9100 und die DBT
    Weiß jemand was darüber bezüglich erscheinung? Ist ja eigentlich merkwürdig, dass es noch nicht da ist, obwohl es ungebrandet ist?! 🙁

  30. Also ich habe eins ohne Branding und das update wurde mir Gestern Nachmittag OTA angezeigt.
    Und man kann es dann auch 100%ig über OTA runterladen und Installieren.

  31. Also bei mir wird das Update zwar in Kies angezeigt und ich kann es auch starten. Im sich dann öffnenden Fenster „Vorbereitung für Firmware-Aktualisierung“ lädt der Balken innerhalb von ca. 1 Minute auf 100%, dann passiert nichts mehr!? Minuten später stürzt Kies im Hintergrund ab!? X-Mal probiert. Jemand einen Tip???

  32. Ich denke jetzt wird bald wieder was kommen. Immerhin ist ja das letze Update schon bald 24 Stunden her. Bir mir läuft die Liveupdateseite durchgehen auf dem rechten Bildschirm mit ^^.

      1. Ja gibt es. Aber es nützt mir nix wenn DBT ein update für das Galaxy s2 raus gibt mit einer PDA Version die ich nicht habe. Ich muß auf meine PDA Version warten. Okay? 🙂

  33. Jetzt glaube ich langsam nicht mehr daran, dass das Vodafone JB vor Montag kommt. Gibt es denn einen Unterschied zwischen der z.b. Der holländischen Vodafone Version und der deutschen? Wenn nicht kann man sich ja mit odin die holländische Version flashen. Oder hat das Nachteile?

    1. zu Beachten: Bei Android 4.0.4 ist VD2 am 2. Tage gekommen zeitgleich mit VOD (Vodafon Great Britan). Wenn wir nun hoffen, das es wieder ähnlich ist, müsste es ganz ganz ganz schnell kommen ^^.

  34. keine lust mehr zu warten. kann ich DTM 4.0.4 einfach auf DBT Jelly bean flashen per odin ? und dann einfach über kies meine alten daten rüberschicken ?!

  35. Ich hab es jetzt seit 2 Tagen drauf und muss sagen das der Akku nich mehr ganz so lange hält wie vorher jedoch immernoch mehr als ausreichend. Vielleicht pendelt das sich auch noch ganz ein…

    1. Hi,
      nach Absprache mit der Vodafone Technikabteilung heißt es, dass das Update schon raus ist. Sie hat mir auch gesagt, dass sie selbst die JB Version auch auf ihr Handy hat. Ich habe auch drei mal nachgefragt ob sie sich sicher ist und sich nicht mit der 4.0.4 Version verwechselt und daraufhin lachte sie und sagte Nein.
      Also jetzt verstehe ich gar nicht mehr.

      1. Warscheinlich hatte der Vodafoneberater selsbt kein Handy von Vodafone sondern eins ohne Branding und war der Meinung wenn eine Vodafonekarte drin ist, ist es auch ein Vodafonehandy.

  36. Habe noch einmal mit dem techniker telefoniert. Er sagt, dass der VD2 tester noch nicht das S2 update
    freigegeben hat. Und das mit seiner Kollegin ein fehler war. 🙁

  37. Nicht schlecht eigentlich. In Nigeria kann man sein S2 schon Updaten aber Vodafone in Deutschland hat es noch nicht geschaft. HMMM verkehrte Welt. Ich habe nun 2 Theorien. Entweder ist Vodafone super und Arbeitet schon an den bekannten Problemem siehe Akku etc. oder aber es sind Schlafmützen und kommen einfach nicht hinter her. Da ich schon viele Jahre bei Vodafon bin würde ich einfach mal auf 2. tippen, was aber natürlich nur eine Vermutung ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert