Vor zwei Jahren noch war HTC der Primus bei den Android-Smartphones – zumindest wer sich in der Hamburger U-Bahn umschaute. Und auch bei vielen „Kollegen“ waren HTC-Smartphones gesetzt.
Doch nicht zuletzt durch die Galaxy-Reihe hält Samsung in Sachen Verkaufszahlen den Rivalen im Jahre 2012 auf Distanz.
Der südkoreanische IT-Gigant schickte Ende Mai sein Samsung Galaxy S3 ins Rennen, der taiwanesische IT-Gigant hingegen veröffentlichte sein HTC One X.
✎ International: Samsung Galaxy S3 mit LTE und Quadcore oder in Rot
Beide Smartphones gelten aus leistungsstark. Beide Firmen verfahren nach der Strategie: Viele Modelle, viele Käufer. Apple hingegen setzt stets auf „das“ iPhone. Beide Strategien scheinen zu funktionieren – Smartphones sind Verkaufsschlager.
Die technischen Daten
Das HTC-Flaggschiff setzt auf ein 4,7 Zoll Display. Die Auflösung beträgt 1.280 x 720 Pixel. Es handelt sich um ein hochauflösendes IPS-LCD-Diplay.
Der Touchscreen des Galaxy S3 fällt noch einen „Deut“ größer aus: 4,8 Zoll. Das S3 kommt mit einem HD Super AMOLED Display des Weges. Die Auflösung beträgt ebenfalls 1.280 x 720 Pixel.
Beide Smartphones haben auf eine 8 Megapixel Kamera an Bord. Für Schnappschüsse allemal ausreichend. Eine Spiegelreflexkamera wird freilich nicht „ersetzt“.
✎ Nokia Lumia 900 mit Windows Phone der Sommerhit?
Der interne Speicher des HTC One X beträgt 32 Gigabyte, der des Galaxy S3 16 GB. Jedoch hat Samsung angekündigt, auch in Europa eine 32-GB-Variante auf den Markt zu bringen. Zuletzt war vom dritten Quartal die Rede.
Das S3 und auch das One X setzen auf schnelle Quadcore-Prozessoren. Und das Google-. Betriebssystem Android 4.0 („Ice Cream Sandwich“) darf ebenfalls nicht fehlen – das grüne Männchen wütet in der aktuellen Version auf beiden Smartphones.
✔ Folge ukonio.de auf Twitter, Facebook oder Google+
Da auch die Fertigung beider Handy mit wenigen Abstrichen durchweg positiv bewertet wird, hat der User demnach die Qual der Wahl.
Bleibt der Preisvergleich: Beim Online-Versandhändler Amazon etwa kostet das Galaxy S3 aktuell rund 580 Euro. Das One X wird für rund 500 Euro angeboten.
Ein Schnäppchen sind beide Smartphones nicht. Aber was muss – das muss.